Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Bild und Ton vom PC zum TV ?

llllllll

Newbie
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo ...

Ich habe einen 42 Zoll Plasma TV in der einen Ecke des Zimmers und einen PC in der anderen Ecke des Zimmers. Gibt es eine Möglichkeit, dass Bild und den Ton vom PC auf den TV zu übertragen damit ich Videos z.b. über den TV gucken kann und auch den Sound aus der Ecke bekomme ?

Was brauche ich dafür an Hardware ?
 
AW: Bild und Ton vom PC zum TV ?

Sofern PC und TV einen HDMI Anschluss haben kannst du sie zusammen verbinden um Ton und Bild zu erhalten.
Mit meinem PC mach ich dies gelegentlich auch, dass ich meinen PC an meinen Fernseher anschliesse und mir Blu-Rays anschaue. Dann muss man sich nicht mal einen Blu-Ray Player anschaffen! Ab und an je nach Windows Version muss man dem PC noch sagen dass er den Ton auch über HDMI senden soll, mit Windows 7 hat er dies aber bei mir automatisch gemacht ;)

MFG
 
AW: Bild und Ton vom PC zum TV ?

Bisher habe ich keinen HDMI Ausgang. Reicht es eine Grafikkarte zu kaufen, die einen HDMI Ausgang hat oder wird dann nur das Video Signall übertragen ?
 
AW: Bild und Ton vom PC zum TV ?

kommt drauf an was du für grafik karte kaufst , am besten so eine suchen wo der ton mit pci expres stecker duchgeschleift wird

es gibts 3 warianten

der ton kommt automatisch durch und du must nichts machen
der ton für hdmi ausgang wird mit extra kabel an die grafik karte angeschlosen , vorsicht dabei , nicht jedes mainbord hat so ein ausgang
der ton für hdmi wird über pci expres stecker geleitet , schaltet sich automatisch ein , oder du must in menü einschalten
 
AW: Bild und Ton vom PC zum TV ?

Im schlimmsten Fall tut es auch ein langes VGA-Kabel und eine separate Audioleitung. Falls Dein Plasma ein VGA-Anschluss hat.

Gruß
claus13
 
AW: Bild und Ton vom PC zum TV ?

Danke für eure Antworten ...

Also VGA Kabel + AUdi Kabel ist mi erstens zu viel Kabelaufwand und 2. hatte ich das mal versucht und es funktionierte immer nur eins von beiden, weil wohl nur ein Eingangssignal erkannt wird bei dem TV.

Zu den Grafikkarten :

Woran erkenne ich, welche das ganze automatisch integriert hat ? Dann würde ich mir so eine halt kaufen. Ist die einfachste Lösung.
 
AW: Bild und Ton vom PC zum TV ?

Glaub die brauchen HDCP-Unterstützung das ist halt die digitale Übertragung von Bild und Ton. Nicht außer acht lassen solltest du dann natürlich den HDMI Anschluss über den das nur möglich ist.
Kabel solltest du im übrigens auch nicht vergessen.

MfG
 
AW: Bild und Ton vom PC zum TV ?

Also ich habe das anders gelöst:
dLAN® 200 AVplus Starter Kit + Router + Mediastreamer

z.B. Popcorn Hour c200 oder die 100`er.(gibt aber auch andere)

Vorteil:kein Kabelgewirre quer durch die Zimmer !
Unterstützt alle Videoformate!
DTS;AC3 Unterstützung über Anlage per Digitalausgang!
usw.
Nachteil: Anschaffungskosten! (ist aber nur einmalig)

Netzwerk-Einbrüche in der Übertragung kann ich nicht bestätigen,
selbst MKV`s laufen noch mit 1,2Mbit.

Bedenke auch das Du dann eine Grafikkarte brauchst die min. 2 HDMI- Ausgänge hat, einen für den TV und einen für deinen Monitor. Ein Switch tut es zwar auch,aber da habe ich anfangs Probleme mit der Farbwiedergabe auf dem Plasma gehabt.
Wenn dein Monitor keinen HDMI-Eingang hat, brauchst Du wiederrum einen Adapter von HDMI auf DVI oder VGA.

Das wäre mir alles zu umständlich, aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
AW: Bild und Ton vom PC zum TV ?

Nicht ganz wahr mit den 2 HDMI Anschlüssen.
Es geht auch mit einer Grafikkarte die einen VGA Anschluss und einen HDMI Anschluss hat dann kannste per VGA PC Monitor anschliessen und per HDMI den Fernseher oder einfach immer umwechseln falls beide über HDMI oder VGA laufen.
Man muss den Fernseher ja nicht zwingend als zweiten Bildschirm sehen sondern auch als Hauptbildschirm.
Naja aber jedem dem das seine.

Wenn man kein Kabelgewirr haben will ist das auf jeden Fall eine Gute Variante.

Gruß
 
Zurück
Oben