Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bild friert ein bei Sendungswechsel

Markus82

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hi,

ich habe jetzt schon seit längerem das Problem, dass das Bild über Oscam bei einem Sendungswechsel einfriert. Bisher konnte ich dieses Verhalten jedoch lediglich bei den Sky Sport Sendern (SD und HD) feststellen. Der Fehler tritt komischerweise nicht immer auf, aber wenn dann nur beim Wechsel zwischen zwei Sendungen (siehe Log: Sendung 1 endet um 13:59 Uhr und Sendung 2 beginnt um 14:00 Uhr).

Der Receiver ist ein Edision Argus Pingulux mit dem Evolux-Image unter NHD. Ich habe jetzt auch schon verschiedene OScam-Versionen und so ziemlich alle Config-Parameter ausprobiert, aber der Fehler tritt immer wieder auf.

Im Log ist auch die Meldung "reader unavailable cccamremote1" zu sehen. Aber wieso ist der Reader nicht mehr erreichbar, wenn er eine Sekunde zuvor noch bei Sendung 1 funktioniert hat? Der Status des DVBApi-User wechselt dann auch von "Active" zu "Connected".


oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Die Zeile P: : 1 müsste ja eigentlich auch solange versuchen das Bild zu öffnen, bis der Reader wieder da ist, aber am TV rührt sich dann nichts mehr. Nach einmal Umschalten geht sofort wieder alles.

Vielen Dank im voraus.

MfG
 
AW: Bild friert ein bei Sendungswechsel

Vieleicht hilft ein oscam Wechsel auf dem pingulux
Zieh dir mal oscam hier raus: Link ist nicht mehr aktiv.
Dahin schieben, wo du deine jetztige oscam Version drin hast. Rechte setzen auf 755. Die neue oscam Version dann starten.

Wie siehst es unter spark aus? Läufts da besser mit CS? schon getestet? Nicht das es an Evolux liegt
neuen Sendersuchlauf durchgeführt. Bewirkt oft Wunder.
Wie gehst du mit dem Pingulux ins Internet? per Lankabel? per Wlan?
Wenn Wlan: DHCP deaktivieren. Damit bekommt der pingulux eine eine feste IP. Macht sich bei CS immer besser.


Mlg piloten
 
AW: Bild friert ein bei Sendungswechsel

An der Oscam Version leigt es nicht. Hab schon verschiedene versucht. Sowohl ältere wie auch die aktuellste und normal bzw. ymod. Pingu ist über LAN-Kabel verbunden...

Unter Spark müsste ich mal noch testen. Aber hat sonst schon jemand mal die Meldung "reader unavailable" gehabt? Im WebIF ist der Reader noch aktiv. Aber der User nicht mehr, sondern eben nur noch connectet.
 
AW: Bild friert ein bei Sendungswechsel

So wie es im Log aussieht, scheint die Meldung ja zu kommen, weil Oscam den Server zuerst mit der CAID 1833 anfrägt und dann erst den Betatunnel auf 1702 macht und den Reader findet !? Aber auf den Sky Sport SD-Sendern frierts ja auch ein und da mach er ja keinen Betatunnel zuerst...

Aber warum erscheinen diese Zeilen so oft. Das dürfte das auch nur einmal beim Sendungswechsel geschehen, oder?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Bild friert ein bei Sendungswechsel

ich hab das auch
vermute folgendes, das Problem tritt nur auf bei Sendern die verschiedene Tonspuren haben
der ffmpeg identifiziert Teletext- und DVBSub-Streams als Audio


also alte ffmpeg Version einbauen ins image
 
AW: Bild friert ein bei Sendungswechsel

Hmm, deswegen könnte es auch sein, dass es mir bisher nur bei den Sky Sport Sendern aufgefallen ist. Das Problem tritt wie gesagt auch nicht bei jedem Sendungswechsel auf. Bei Fussball wäre dann ja z.B. "Kommentar" + "Stadionsound" und bei anderen Sendungen eben nur eine Tonspur (wie auch bei den meisten Sendungen auf HD+, wo ich das Problem auch noch nicht hatte).

Benutzt du auch Evolux NHD? Oder ist das kein imagespezifisches Problem?
 
AW: Bild friert ein bei Sendungswechsel

ja fast daselbe image nur als Jffs2 Version
die Basis ist daselbe von Martii
 
AW: Bild friert ein bei Sendungswechsel

Dann scheinst wohl wirklich ein Problem mit NHD zu sein. Ich hab wie gesagt auch schon fast alle Config-Parameter, die was damit zu tun haben könnten, ausprobiert. Und eben auch verschiedene Oscam-Versionen...
 
AW: Bild friert ein bei Sendungswechsel

Hatte das Problem auch schon mit NHD in Verbindung über ccam zu meinem V13 Server.
Allerdings auch schon bei anderen Sky - Sendern wie Cinema HD. Kann im Momment aber leider nicht weiter testen, da mein Pingu eingeschick ist
 
AW: Bild friert ein bei Sendungswechsel

Sky Cinema hat ja auch öfters ne deutsche und englische Tonspur. Kann also das identische Problem sein...
 
Zurück
Oben