Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Turbo USB DVB T2 Tuner 1. 12V Stromversorgung 2. DE & AT simplitv 3.Antenne

insideman

Spezialist
Registriert
12. März 2011
Beiträge
590
Reaktionspunkte
542
Punkte
153
Hallo,

wollte meine Solo2 mit "VU+ USB DVB T2 Tuner" im Wohnmobil nutzen.
1. Die Solo2 hat ein ext. Netzteil mit Ausgang 12V DC 3,5A. Kann ich die dann ohne Netzteil direkt an den 12V Zigarettenanzünder anschließen? Muss ich mir bei 1h sorgen wegen Stromverbrauch machen wenn ich auf einem Parkplatz übernachte?
2. Sehe ich das Richtig, das ich in D alle Freien (H265) und in AT (H264) mit SimpliTV Modul dann genügend Programme Empfangen kann? Oder funtioniert das Modul nicht in der Solo2?
3. Kann ich mit einem Adapter diese Antenne verwenden https://www.amazon.de/DVB-T-Antenne-Verstärker-Scheibe-Scheibenantenne/dp/B004780PO2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, den Receiver und den notwendigen TV wird man an den 12V Boardspannung benutzen können. Beachte aber, dass dies nur ohne laufenden Motor gemacht werden sollte, weil bei laufendem Motor durchaus mit Spannungsspitzen bis 15...16V zu rechnen ist!!! Rechne selber, wie lange die aufgeladene Autobatterie mit xxAh Kapazität mit dem Receiver und TV betrieben werden kann. Teile also die xxAh durch den insgesamten Strombedarf der 12V Geräte, um die maximale Betriebszeit mit der Autobatterie zu erhalten. Das werden 10...20 Stunden und mehr sein.

2. Wurde schon erwähnt, der vorhandene Receiver ist für deutsches DVB-T2 HD ungeeignet. Von den Vu+ Receivern können das erst die 4K Modelle. oder Kauf einen preiswerten Receiver, der in Deutschland verwendbar ist. Bekommt man schon für unter 20€, selbst mit den drei Gratismonaten für freenet.TV!!!

3. Da die Antenne 5V Betriebsspannung benötigt, muss man die 12V Boardspannung entsprechend herabsetzen, wenn der USB/DVB-T(2) Adapter nicht die 5V liefern kann. Aber die selbe Antenne gibt es auch für 12V!!! Beachte, dass zumindest in Deutschland die meisten DVB-T2 Sender vertikal polarisiert senden, aber auch einige horizontal polarisiert. Ob man das Fahrzeug mit der Scheibenantenne immer so abstellen kann, dass man (optimalen) terrestrischen Empfang hat, würde ich bezweifeln, schon auch wegen der verschieden polarisierten Sendersignalen.
 
Vielen Dank.

Bei simplitv müsste es aber so wie gedacht gehen?
Der 20€ Receiver kann aber kein simplitv oder?
Welche Antenne könnt ihr für ein Pkw empfehlen?

Das die solo2 für H265 nicht geeignet ist hatte ich vergessen. Habe mich lange nicht damit beschäftigt und jetzt gedacht auf den Tuner kommt es an.

Ich wollte das nicht nur im Urlaub nutzen. Hier aber auch statt Fernseher ein Laptop (streamen) mitnehmen. Zukünftig Zuhause als schlecht Wetter Reserve wenn SAT ausfällt und ich brauche das auch zur Show um TV auf ein Fahrzeug Display zu "streamen". Daher die Auswahl.
 
Nö, die 20€ DVB-T2 HD Receiver für deutsches freenet.TV haben keinen CI(+) Slot für ein simpliTV Modul. Aber vielleicht gibt es preiswerte simpliTV DVB-T2 Receiver, die zumindest auch den HEVC Codec haben und vielleicht sogar einen CI+ Slot für freenet.TV Modul.
 
Zurück
Oben