Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

BigOne-Images

AW: BigOne-Images

Nutze das neuste 7390 Image mit CS. Läuft gut.
Beim Boot der Fritte startet der pcscd Daemon nicht, sodass die Karte im Reader nicht erkannt wird.
Wie kann ich das beheben außer manuell via ssh nachzuhelfen?
 
AW: BigOne-Images

Das hört sich jetzt vielleicht nach ner dummen Frage an, aber hast Du den Oscam-Starttyp auf automatisch und dann übernommen?
Wenn ja, hilft vielleicht der TB-Watcher, da kann man einstellen, dass wenn irgendwas nicht richtig läuft, das Oscam nocheinmal gestartet wird.
Ansonsten wüsste ich nicht, ich verwende das Smartreader-Protokoll, das läuft ohne Probleme und startet auch nach reboot
 
AW: BigOne-Images

Oder dieses Image BigOne kann zu dem Modell 7390 zugeben international? Ist er lediglich in der deutschen Sprache oder ebenfalls ein Englisch? Ich sehe dass ein Paket in ihm ist transmission auf dem mir hängt er sehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BigOne-Images

Moin,
wird es die BigOne-Images auch für andere Modelle der FritzBox geben, z.B. 3390 ;) ?
Da ich natürlich gerne auf FRITZ.Box_3390.121.06.03 updaten würde, ohne Freetz zu verlieren ;D

Mit freundlichem Gruß
 
AW: BigOne-Images

mhmmmmm .....
Eigentlich baue ich immer nur Images von Boxen, die ich selber auch habe.
Ich gebe so ungern "ungetestete" Images raus.
Aber wenn wirkliches Interesse besteht und du auch damit leben kannst, dass du dann ein ungetestetes Image bekommst, könnte ich dir schon auch ein BigOne für deine 3390 basteln.
Zeitmäßiges kann ich noch nichts versprechen.
Aber spätestens am WoE müsste es auf jeden Fall klappen. (Vielleicht auch schon früher)
 
AW: BigOne-Images

Hab auch ein kleines Problem mit meiner 7390, vielleicht die gleiche Ursache?
ich habe zwar keinerlei Probleme mit der DECT-Telefonie, aber:
Gerstern startete die Box aus unerfindlichen Gründen von allein neu. Hatte ich noch nie. Seitdem funktioniert mein EPG-Save auf der Dream nicht mehr, das Backup wird zwar auf den NAS geschreiben, aber beim Start der Dream nicht eingelesen?
Muss jetzt nichts miteinander zu tun haben, aber seltsam ist das schon.
Werde, so wie ich Zeit habe, die Fritte recovern und das Image neu einspielen, mal sehen ob es dann besser ist.
 
AW: BigOne-Images

Hallo Karate01,
Update wieder einmal ohne Probleme! Danke dafür.
Mein NFS/NAS-Problem hat sich von selbst wieder behoben, lag dann wohl doch an der Dream. Hatte da ein Problem beim Flashen des Backups. Weiss zwar noch nicht warum die Fritte neu gestartet hat, vielleicht war es nur eine Spannungsschwankung.
Jedenfalls funktioniert wieder alles so wie es soll.
 
AW: BigOne-Images

Hi

@Heinz008:

vielen Dank für dein stetiges Feedback!
Freut mich immer, Positives zu hören.


@All:
Aus gegebenen Anlass (Aktuelle Probleme bei der 7490) backe ich gerade ein BigOne für die 7490 mit der neuesten "Labor".
Das wollte ich eigentlich nicht machen, aber in der aktuellen Situation ist das vielleicht ganz gut.
Danke @Gismotro für den Hinweis!

Also in Kürze gibt´s ein weiteres BigOne .....
 
AW: BigOne-Images

Hi,
ich habe auf meiner 7390 folgendes Image geflasht: 7390_06.03-freetz-devel-11685M.de_20140210-204010

Wenn ich im Freetz-Menü den Einrichtungsassistent ausführe und meinen angeschlossenen USB Stick formatieren möchte, schmiert die Box sofort ab. Es hilft dann nur das Gerät kurz vom Strom zu trennen.


Mein zweites Problem ist, dass die Rückwärtssuche beim Callmonitor nicht klappt. Wenn ich über das Testmenü in Freetz eine Rückwärtssuche starte, kommt bei jedem Anbieter nur "Fehler", obwohl der die Nummer bei manueller Eingabe existent ist.


Mein drittes Problem ist, dass sich die .external Datei nicht (zur Zeit auf den internen Speicher) flashen lässt. Es kommt folgende Fehlermeldung "7390_06.03-freetz-devel-11685M.de_20140210-204010.external ist kein für TOOLBOXflex-$TBFLEX_VERSION gültiges Daten-Archiv!"


Bin für jede Hilfe dankbar!


EDIT: Wie dumm von mir. Nun klappt es! Die external muss man hierüber hoch laden:
http://192.168.178.1:81/cgi-bin/update/external.cgi

Das mit der Rückwärtssuche klappt nun auch, jedoch wird mir das Ergebnis der Suche nicht am Fernseher angezeigt. Das ist meine Regel:
in:request ^ ^ dream2message 192.168.178.4 "${SOURCE_NAME}${LF}${SOURCE_ADDRESS}${LF}Tel: ${SOURCE}${LF}ruft an"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BigOne-Images

Wieder ein Reboot:
Gestern 22.00 startete meine Fritzbox (7390) wieder von allein neu. Habe jetzt noch den Watcher im Verdacht, da gibt es ja zwei Punkte bei denen die Fritte neu gestartet wird. Leider hatte ich das Loggen aus. Hab es jetzt mal angeschaltet und auch den Pfad geändert, damit es beim Reboot nicht gelöscht wird. Mal sehen.
Das nächste Ding, nach dem Neustart funktionierte der Zugriff auf den NFS-Server nicht mehr so wie es sollte, hab ich aber erst Heute Morgen beim Starten der Dream mitbekommen. Statt der EPG-Datei von der Dream fand ich über ftp auf einmal fünf oder sechs scripte (*.sh) in dem Verzeichnis:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
also die aus dem var/media/ftp/external_folder/toolbox/sbin
Habe dann den NFS-Server neu gestartet, keine Änderung. Erst nachdem ich die Fritzbox über Feetz neu gestartet hatte, waren die Scripte weg, dafür die alte, also die EPG-save Datei vom Vortag wieder drin. Sehr seltsam.
UND, wenn ich das Standard-Verzeichnis für das ftp-log ändere, funktioniert der Zugriff auf meinen ftp-Server nicht mehr. Erst wenn ich wieder auf syslog umstelle geht es wieder.

Werde nun wohl doch mal recovern müssen.

@Unimatrix01 und alle bei denen das mit dem ISP nicht richtig funktioniert:

Geht einfach nach dem Toolbox-Handbuch vor, d.h. Erst AVM-Recovery, dann das Freetz-Image, dann zuerst über die Laufwerksverwaltung den ISP oder Stick einrichten mit dem Aufspielen der uStor-Dateien am besten vorher runterladen, denn oft funktioniert das ja online nicht,
Und DANN erst die .external über den Menue-Punkt im Freetz: SYSTEM/FIRMWARE-UPDATE/(unten links)external hochladen. Dann klappt es auch.
 
AW: Lösung für vsftp.log

Mache es diesmal doch noch einmal in einem Doppelpost, weil es sonst vielleicht untergeht:

Vielleicht bin ich aber auch der Einzige, der noch nicht wusste wie es geht.

Hatte ja geschrieben, dass wenn ich die Standard-Log-Datei für den vsftpd nicht verwenden will und dafür den vorgegebenen Pfad: var/log/vsftpd.log verwendet habe, kein Zugriff mehr auf den ftp-Server möglich war, bzw. nur eingeschränkt.
Lösung: einfach die Log-Datei im ftp-Verzeichnis (vielleicht einen Odner /log erstellen) anlegen lassen, schon funktioniert es. Ich vermute mal, dass dies mit den nicht vorhandenen Schreibrechten im /var zu tun hat. Vielleicht können die Macher von vsftp den vorgeschlagenen Pfad mal ändern?

EDIT: Ach so hab Heute mal recovert und komplett neu aufgesetzt. Laufen tut alles genauso gut wie vorher, mal sehen ob die Box jetzt immer noch von allein rebootet...
 
Zurück
Oben