Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

den 17/8 kanst du auch nehmen , aber dann must du zu jede dose ein kabel zihen , brauchst andere dosen als für unicabel , und auch andere LNB

bei unicabel wird der kabel von dose zu dose angeschlosen - zb. alte kabel netzt anschlüse

bei dem PMSE 17/8 , wird jede dose einzeln angesteuert - reines SAT betrib
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Wie sieht es mit den Gigablue Receivern aus, sind die tauglich? Als Satschüssel habe ich momentan eine "Selfsat H21DQ Flachantenne Quattro LNB" zuhause. Würde die kompatibel sein?
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Die gigablues sind unicable kompatibel, eine selfsat mit quattro (sicher? und nicht quad?) auch. Welchen 2 sat willst Du noch anpeilen. Dann bräuchtest Du eine andere schüssel als eine selfsat.
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Danke -kann auch sein das es eine quad ist. zumindest mit 4 ausgängen und von selfsat. Die zweite Schüssel müsste ich mir eh besorgen, von daher ist das egal welche. Am besten halt die unauffälligste vom Aussehen. Aber im Prinzip egal
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Das macht aber einen unterschied ob quad oder quattro. Nicht jeder multischalter kann mit beiden. Das müssten wir schon wissen bitte!
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Also auf der Schüssel steht: "selfsat H30D" und hat 4 Ausgänge
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Dann wird es wohl die H30D4 mit einem quad lnb sein. Dann kommt dieser ms:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

in betracht. der ist quadtauglich. Emp ist nicht meine erste Wahl, aber auf die schnelle habe ich nix gefunden. Google mal bitte!
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Der vorhin genannte "Inverto UniCable Multischalter (8 Teilnehmer für zwei Satelliten)" geht nicht mehr? Habe diesen nämlich heute morgen bestellt. Falls nicht tausche ich ihn eben wieder um.
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Nein, der inverto geht nicht. Der braucht quattro lnbs
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

ok werde diesen umtauschen und den oben genannten "emp" kaufen. Was muss ich beachten, wenn ich eine zweite Sat-schüssel kaufe? und wie genau müssen die Dosen aussehen? Im Keller enden aktuell 3 Kabel, welche direkt an das jeweilige Endgerät gehen und 1 Kabel, welches 2 Geräte bedient.
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Die Dimensionierung der 2 schüssel hängt davon ab welchen sat Du noch empfangen willst.
Mit dem einen kabel vom multischalter gehst Du dann in den keller, dort verzweigst Du z.B mit diesem verteiler
https://www.amazon.de/dp/B000KPWKRQ/?tag=digitaeliteb-21
Wenn geräte hintereinander am kabel hängen, brauchst Du durchgangsdosen. das jeweils letzte gerät wird an eine enddose angeschlossen.

P.S Das diagramm von czuti zeigt einen möglichen aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Erstmal vielen vielen Dank für die bisherige Hilfe!! Bin sehr dankbar ;)
Also ich würde neben Astra gerne noch Hotbird empfangen. Ich werde ja auch noch einiges an Kabel benötigen deswegen würde ich gerne die Dimensionen klären.
Die Satschüsseln sind auf dem Dach, davon geht jeweils ein Kabel zum Modul? Also brauche ich 2 Kabel, welche von den Schüsseln zum Modul laufen. vom Modul (Keller) aus leite ich das Signal dann weiter an alle vorhandenen Leitungen? Brauche ich programmierbare Dosen wie oben geschrieben?
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Für eutelsat 13 reicht eine 80 cm schüssel satt aus. Von beiden schüsseln gehen jeweils 4 kabel ( 4 sat-ebenen) in den multischalter. Von da geht eine verzweigbare Leitung ab.
Insgesamt aber empfehle ich Dir, deine Anlage neu aufzubauen: Mit einer 80cm schüssel, multifeedhalter und 2 quattro lnbs, ein unicable 8/1 ms. Den ms solltest Du direkt unter dem dach montieren. Von da aus ein kabel in den keller.
Programmierbare dosen sind immer dann notwendig, wenn die gefahr besteht, dass jemand am reci spielt und die zugeteilte frequenz verändert. Dann gibt es Störungen.

P.S "danke" ist der button unten links
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Ja da wird aber keiner spielen. Wenn ich das eingerichtet habe ist Ruhe. Also kann ich da normale Dosen nehmen. Hab den danke button gefunden^^ gut das du es gesagt hast - hätte ihn schon längst gedrückt - wusste es aber nicht. In der Grafik brauchen demnach A, B, C und D2 eine Enddose. D1 eine Durchgangsdose? Stimmt die Grafik von der Kabelanzahl?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben