Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

beste WLAN Stärke eines Routers

AW: beste WLAN Stärke eines Routers

das frage ich mich auch

der TP-Link W8970B oder der TP-Link 1043ND bzw. TP-Link 1043ND(DE) <-- wo ist da der Unterschied?
Kann man beim W8970B auch die Region wechseln beim WALN um mehr Sendeleistung zu erhalten?
 
AW: beste WLAN Stärke eines Routers

der erste hat ein eingebautes modem, der 2. ist router ohne modem, aber uralt, da gibt es alternativen,

man muss wissen, was man braucht oder damit machen will,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gibt es (fast?) nur für tp-link router ohne modem, neueste versionen selbst nachsehen
 
AW: beste WLAN Stärke eines Routers

brauche nur ein starkes Wlan bzw. wo man die Region evtl. wechseln kann um mit mehr Leistung zu senden, Modem brauche ich nicht und solle um die 50-60 Euro kosten
 
AW: beste WLAN Stärke eines Routers

Na dann ist doch bereits die Sache gebongt :)
Mehrere Etagen oder nur eine Ebene zu bestrahlen?

Eine Etage:

Tp-link wdr4300
wndr-3800 von dlink (ca20€ bei ebby)
Western Digital mynet n750 (ca20€ bei ebby)

Mehrere Etagen:
Tp-Link wdr 4900

Wenn du die mit meinem Image befeuerst kannste "strahlen wie du willst". Da wird nüscht reguliert.
Solltest du nun aber Vorhaben den ganzen Garten abzustrahlen ist bestenfalls der mynet ausreichend,
da solltest du vielleicht ne Sektorlösung von mikrotik in Erwägung ziehen.
 
AW: beste WLAN Stärke eines Routers

mehrere (3) Etagen, Router würde dann bei Etage 2 hin geschraubt und mit wie viel wird dann gesendet bei deinem Image? Drosseln kann man da nix mehr? möchte ja nicht irgendwann Leuchten im Dunkeln ;-)
 
AW: beste WLAN Stärke eines Routers

Ländereinstellung ändern kannst ja, dann drosselt er die Leistung von selbst. Vermutlich nur beim 4900 und 1043
Ich habe auch gerade ein Problem, ich habe mir ein 5 GHZ Outdor Gerät gekauft, die höheren Kanäle wo 1 Watt Sendeleistung erlaubt ist, werden von den einigen Endgeräten nicht unterstützt. Mh 200mW dann halt auf unteren Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ländereinstellungen bringen garnichts, du musst direkt Sendestärke verstellen.
Es gilt dann aber nicht "viel hilft viel" viel mehr gilt hier, "wer die ganze Zeit brüllt, kann nicht zuhören"
Am besten du testest das durch, fängste so bei 0,2Watt an und arbeitest dich hoch.

Prinzipiell wirst du keinen Router finden der bis in die letzte Ecke 100mbit durch die Luft beamt.
Aber das Mittel der Wahl ist ein wdr4900 in deinem Fall. Ggf. Auch ein Archer c5, nur da habe ich nur
wenig Erfahrung mit.

Ps: alle von mir genannten oben unterstütztem bis 1000mw(1Watt) sendeleistung.
 
AW: beste WLAN Stärke eines Routers

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du beziehst es sicher auf openwrt (also alternative Software)

Ich rede auch von den original Software der Geräte. Da geht das über Ländereinstellung bei Tp-Link und auch Ubiquiti, sofern sie über dem deutschen Recht bestückt sind.
Dort wird die verbaute Antenne gleich mit von der Sendeleistung abgezogen, zB beim TL-WA7210N der hat eine 12ver Antenne.
Auf Deutsch sinkt dann gleich die auswählbare Transmission Power rate auf 8dBm. Addiert gibt das zulässige 20. Einige Geräte haben diese Anzeige zwar nicht, aber den Unterschied kann man mit einem App schnell messen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: beste WLAN Stärke eines Routers

Das kann man doch alles einstellen (ich hab nicht alles gelesen)?

Zumindest weiß ich es von DD-WRT und OPEN-WRT.

Hier die Einstellung (OPEN-WRT, zuhause):

owrtxcohb.jpg
 
AW: beste WLAN Stärke eines Routers

Ja man kann das einstellen. Jede originale Routersoftware in der EU erkennt seine geolocation anhand der ip und riegelt entsprechend ab. Alle Länder der EU haben 100mw als Limit. Das meinte ich mit "bringt nichts". So ist zumindest mein Kenntnisstand.

Selbst getestet habe ich es allerdings nur ein mal mit original Tp-Link und das ist schon locker 2jahre her.
 
AW: beste WLAN Stärke eines Routers

Ah OK, verstehe...

Kann man das nicht "umgehen" dann? In der Routersoftware?

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht der Router ins Netzt vom Provider, und "guckt" welche IP aus welchem IP-Adressbereich er bekommt?

Desweiteren geht er hin und sagt: Ah OK, DE, also nicht mehr als 100mW?

Sehr interessantes Thema, Danke!
 
AW: beste WLAN Stärke eines Routers

Das ändert sich zwischen den Softwareversionen ständig. Ich habe mir extra für paar Geräte die Image gesichert. Die Länder mit denen mehr Power geht ändern sich auch. Dan gibt es noch Länder mit anderen Kanälen und neulich gelesen sogar HT80 im 2,4 GHZ
 
AW: beste WLAN Stärke eines Routers

@axfa77
So sollte es sein. Weil viele Leute am liebsten 9999 bei Sendestärke eingeben würden. Das macht aber total keinen sind aus so vielen Gründen. Das grundrauschen auf allen Kanälen stiege so massiv an und letzten Endes sinken die reellen Datenraten für alle.
Auch setzt es ja die Antenne stetig frequentiert unter Spannung, was die empfangssensität herabsenkt.

Unter openwrt geht's immer. Du musst halt nur Hardware greifen, die 1W mitmachen.(die oben genannten z.b.)
Nur wie bereits mehrfach hier erwähnt, viel hilft nicht immer viel. Es ist halt immer von der Umgebung abhängig.
Ich habe in meinem Haus beispielsweise auf jeder Etage hinter der Deckendämmung, unterm Gibskarton, einen Omnitik hängen.
Die laufen zentral im Keller auf einen Switch. Im Garten Strahle ich 2x 90grad Sektor mit ebenfalls Mikrotik, welche unterm gibel sitzen.
Wenn du haus und Grundstück tippi toppi "ausleuchten" willst, muss man etwas mehr als ein Gerät aufstellen.
 
AW: beste WLAN Stärke eines Routers

Naja, wenn ein Netzwerk aufbauen willst um eine Kleinstadt oder Dorf zu versorgen, dann musst halt schon rechtlich hinschauen und auch etwas Power auf den Geräten haben an diversen Bergpunkten. Dann ist auch wichtig das man Kanäle benutzt die auch Android Geräte verwenden also bis Kanal 52 ca. Na klar dann auch saubere gute Antennen benutzen... und Geräte die Roaming tauglich sind.
 
Zurück
Oben