Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

bekomme dvbapi nicht ans laufen

Dikilee

Newbie
Registriert
22. Januar 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich habe alles versucht, incl. Neuinstallation. Ich verwende yavdr 0.5 testing (vdr2.0.2)
und einen oscam-server aus einer fritte 7390. Meine Vdr's mit vdr-plugin-sc laufen einwandfrei.
Dann habe ich einen yaVDR neu installiert und ganz frisch oscam und dvbapi installiert.
Mit dem oscam-client komme ich auch auf den server, "connected 3 of 3 cards".
Aber, wie bei allen meinen anderen VDR's erhalte ich mit dvbapi auch hier im Webinterface die Fehlermeldung

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hier noch ein Auszug aus dem syslog

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Heisst das, dvbapi läuft nur mir dvbhddevice, welches ich nicht benutze?
Ich komme einfach nicht weiter. Was mache ich falsch???:emoticon-0179-headb


Danke und Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bekomme dvbapi nicht ans laufen

Hast Du OSCam auf dem VDR mit dvbapi-Support gebaut?

PS: das dvbhddevice ist beim VDR ja dabei. Es wird von dvbapi als Subdevice geladen und stört nicht weiter... Schau mal, ob das richtig gebaut wurde
 
AW: bekomme dvbapi nicht ans laufen

Hallo,

nein, ich habe es aus der ppa von Gandalf installiert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wie kann ich es denn bauen? Bin darin leider (noch) nicht so firm!

Danke

Dirk
 
AW: bekomme dvbapi nicht ans laufen

Hier noch eine Fehlermeldung aus den syslog. Damit kann ich aber nichts anfangen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jemand irgend eine Idee.

Danke

Dirk
 
AW: bekomme dvbapi nicht ans laufen

ich hab sonntag ebenfalls nen yavdr mit testing installiert und oscam+dvbapi aus gandalfs ppa installiert. hat alles ohne probleme geklappt. das heißt also prinzipiell müsste diese methode funktionieren.
dementsprechend bei mir im syslog keine fehler...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: bekomme dvbapi nicht ans laufen

Die Installation klappt auch immer ohne Probleme.
Kann es daran liegen, dass ich Sundtek-Sticks verwende?
Sind ja USB-Devices. Eine andere Idee habe ich nicht.
Meine letzte Installation war ja auch jungfräulich und bin
dann nur in das Testing gewechselt!
Ich blicke da nicht mehr durch. Vielleicht hat Gandalf selbst
ja noch eine Idee was da schief läuft.

Dabke

Dirk
 
AW: bekomme dvbapi nicht ans laufen

Die Installation klappt auch immer ohne Probleme.
Kann es daran liegen, dass ich Sundtek-Sticks verwende?
Sind ja USB-Devices. Eine andere Idee habe ich nicht.
Meine letzte Installation war ja auch jungfräulich und bin
dann nur in das Testing gewechselt!
Ich blicke da nicht mehr durch. Vielleicht hat Gandalf selbst
ja noch eine Idee was da schief läuft.

Habe gerade erst bemerkt, dass die Reihenfolge später umgekehrt ist. Ist das egal oder, warum ist das so?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was stimmt da nicht????

Danke

Dirk
 
AW: bekomme dvbapi nicht ans laufen

Du hast Recht, liegt an den Sundtek Sticks,
probier mal ins Oscam Startskript ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
vor den Startbefehl von oscam einzufügen.
 
AW: bekomme dvbapi nicht ans laufen

Du meinst in die /etc/init/oscam.conf ? Habe ich gemacht. Kann aber erst morgen
testen. Es läuft gerade eine Aufnahme.
Habe den thread im Openelec-Forum auch gesehen. Muss da nicht oscam geändert werden?

Ich habe einen kleinen Server oscam und 8 Sundtek-Sticks, Sat-und C-Tuner gemischt. Das läuft ganz hervorragend als Multiroom-Server. Darauf möchte ich nicht verzichten. Gibt es keine einfache Möglichkeit oscam anzupassen?

Danke

Dirk
 
AW: bekomme dvbapi nicht ans laufen

Du musst nichts an oscam anpassen, wozu auch, ist ja kein oscam Problem, du solltest aber sicherstellen dass das Export vor Start des vdr und oscam ausgeführt wird.
Du kannst das auch global setzen, mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich würde es mal in der /etc/init/oscam.conf probieren, zb mit pre-start Script, es sollte in tmp dann ein Socket erstellt werden, falls du dvbapi entsprechend konfiguriert hast.

Gesendet mit Tapatalk 2
 
AW: bekomme dvbapi nicht ans laufen

So, getestet. Keine Änderung. Es bleibt in jedem Fall bei der Fehlermeldung

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Was kann man da noch machen? Liegt es daran, dass die Sundtek-Sticks über
das Netzwerk gemountet sind?

Dirk
 
AW: bekomme dvbapi nicht ans laufen

Eventuell.
Probiers mal manuell.
vdr stoppen, oscam stoppen
Export....
oscam starten, vdr starten

Gesendet mit Tapatalk 2
 
AW: bekomme dvbapi nicht ans laufen

Also mit dem manuellen Export funktioniert es. Allerdings habe ich einfach bei laufendem
VDR dem Export angestoßen, dann erst oscam neu gestartet. Socket war da, alle Kanäle hell.
Muss der Sundtek-Treiber laufen damit exportiert werden kann?
So wie es aussieht sollte oscam erst nach dem Treiber-Start und nach dem Export gestartet werden.
Wie kann man das am elegantesten erreichen?

Danke

Dirk
 
AW: bekomme dvbapi nicht ans laufen

Einmal beim Start eben, nach laden des sundtek Treibers, vor Start des vdr und oscam, kriegt man mit upstart schon hin, leider kann ich dir das nicht auswendig sagen, am besten in etc init mal sundtek vdr und oscam startskripte raussuchen und Posten.

Gesendet mit Tapatalk 2
 
AW: bekomme dvbapi nicht ans laufen

Super, dass Du dich so ins Zeug wirfst, danke dafür. Das ganze Up-Start-Gedönes ist für mich leider auch noch Neuland.
Ich denke aber das der Eine oder Andere mir dem Geposte hier aber was anfangen kann. Die Sundteks kann ich aber wirklich
nur empfehlen!!!

Hier die Dateien:

vdr.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

sundtek.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

sundtek-mount.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und noch oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke

Dirk
 
Zurück
Oben