Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Beim Klicken auf Desktopverknüpfung öffnet sich der Papierkorb

dippes

Meister
Registriert
23. April 2011
Beiträge
925
Lösungen
2
Reaktionspunkte
105
Punkte
113
Ort
Zuhause
Hallo

wenn ich ein Programm über eine auf dem Dektop abgelegte Verknüpfung öffnen will öffnet sich grundsätzlich der Papierkorb.
In den Eigenschaften der Verknüpfung stimmt aber der Pfad zum Programm.

Wenn ich unter Start oder der Schnellstartleiste das jeweilige Programm öffnen will funktioniert das.

Hat das schonmal jemand gehabt?
 
Rechtsklick -> Eigenschaften
Schau mal ob die Verknüpfung stimmt
 
Mach` bitte sicherheitshalber zunächst einen Scan mit z.B. Malwarebytes. Derartig pauschales Fehlverhalten kann (muss nicht) auf einen Schädling hindeuten.

Wenn nichts gefunden wurde, das Problem also fortbesteht bitte mit dem Befehl regedit (ins Suchfeld eingeben und Enter) in die Registry und dort zu folgendem Pfad wechseln:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nun löscht Du die Unterpunkte: OpenWithList sowie OpenWithProgids via Rechtsklick und startest den Rechner neu.
Sicherheitshalber habe ich eine reg-Datei dieses Verzeichnisses angehängt; auf den z.B. Desktop speichern, doppelt anklicken, Warnmeldungen bestätigen und die gelöschten Einträge sind wiederhergestellt.

Falls das Problem am Iconcache liegt:
Rechtsklick auf das Windowssymbol, "Ausführen" und dort eingeben:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Im sich öffnenden Explorerfenster diese Datei löschen und Rechner neu starten:
IconCache.db

Zuletzt bestehen auch noch die Möglichkeiten, einen passenden Wiederherstellungszeitpunkt zu benutzen, ein Inplace Upgrade oder ein vorhandenes Backup einzuspielen.

Gruß

Fisher
 

Anhänge

  • lnk.zip
    267 Bytes · Aufrufe: 1
Zurück
Oben