Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Befehl Hashcat

London_

Newbie
Registriert
21. Januar 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Liebe Experten,

ich hoffe sehr, dass Sie mir helfen können.

Ich bin Laie und bekomme es auch mit den vielen Tutorials nicht hin und baue jetzt auf Ihre Hilfe.

Im Studium habe ich eine Hausarbeit geschrieben, die mit einem Passwort versehen werden musste, da sie in einer Cloud hochgeladen wurde (damit die Kommilitonen nichts „klauen“). Jeder hat damals ein Passwort erhalten (über 14 Jahre her), ich weiß nur noch, dass es irgendwas mit Natur war (passte gar nicht zum Thema der Hausarbeit). Gängige Wörter habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich benötige aus dieser Hausarbeit eine Passage für die Arbeit.

Könnten Sie mir bitte den Befehl nennen.

Aufgrund der Tutorials habe ich folgende Infos:

a) C:\hashcat-4.1.0

Version Hashcat 4.1.0 (ein langes Tutorial bezog sich auf diese Version, daher habe ich es heruntergeladen)

b) Windows 10, 64 bit

c) im C:\hashcat-4.1.0 Ordner liegt die Datei „HA Organisationsformen.docx“ (die Hausarbeit)

d) im C:\hashcat-4.1.0 Ordner liegt die Datei „deutsch.dic“ (Wörterbuch) sowie „german.txt“ (Wörterbuch)



Benötigen Sie weitere Informationen?

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!!!!!
 
Der Sinn eines Passwortschutzes ist ja eben, der Schutz des Inhaltes.

Ich habe keine Ahnung, was Schüler und Studenten heute so gelernt bekommen.
Zu meiner Zeit hatte man immer noch eine Kopie auf Papier (Computer kamen erst später in Mode). Heute vor 14 Jahren, hätte ich die Hausarbeit sich noch mal als Datei gespeichert bzw auf CD gebrannt oder auf Papier ausgedruckt (CDs waren damals total in Mode).

Ob ein Hashcat dazu taugt, ein Passwort zu berechnen, wage ich zu bezweifeln.

MfG
 
Hallo Derek,
Danke für Ihre Antwort.
Ja, bis zum letzten Umzug gab es auch alle Hausarbeiten in Papierform. Da habe ich leider am falschen Punkt ausgemistet.
Ich habe noch Advanced Office Password Recovery gefunden, aber dort hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert.
Was könnten Sie sonst empfehlen?

Danke und viele Grüße

Könnten Sie den Befehl schreiben, kann kann ich ja ausprobieren, ob es klappt? Danke!
 
Sorry aber vor 14 Jahren gab es noch kein docx Format wenn ich nicht komplett doof bin. ;)

Ansonsten würde ich mal in Google „docx hashcat“ eingeben, da findest du 10000000 Ergebnisse

beispiel:
h://tinyapps.org/docs/hashcat.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bl0w,
das war Word 2007, dort begann .docx. Gut, dann sind es 13 Jahre :LOL:
Ich habe schon gesucht, aber ich scheitere leider immer.
Haben Sie bitte eine Idee? Danke!

Danke Derek für Ihre Rückmeldung. Schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben