Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 50 Becker Professional 50 LMU startet und startet und....

kayleigh

Newbie
Registriert
25. September 2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,
freu mich das Forum hier entdeckt zu haben, fand schon etliche tolle Hinweise und Tipps.
Leider noch nicht den welchen ich suche...

Es geht um ein Becker Professional 50 LMU.

Schalte ich das Gerät ein, dann fragt es mich nach der Sprache,- ich bestätige 'Deutsch'.
Dann verlangt es die Ansagesprache,- ich wähle die Anna auf Deutsch und bestätige.
Es erscheint der Becker Splash-Screen,- und dann soll ich wieder die Sprachen auswählen.
Also tue ich das nochmal...
Und dann erscheint ein kleines Fenster in welchem mir mitgeteilt wird dass der letzte Start fehlgeschlagen sei, ob ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte.
Dies bestätige ich mit 'Yes',- und dann beginnt das ganze Spiel wieder von vorne...
Komme also bis zur Sprachauswahl und nicht weiter.

Was kann ich tun?

Danke und Grüße,
Thomas
 
Willkommen hier im DEB,

da fehlen schon noch ein paar Angaben:
1. wurde zuvor am Gerät etwas verändert (dann bitte genau was).
2. oder geschah der Fehler "über Nacht".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
sorry, liefere ich gerne nach.

Ich habe das Navi "geerbt".
Es waren alle Sprachen aber gelöscht, bis auf Ungarisch und Tschechisch. Diese Sprachen beherrsche ich aber nicht...
Dann habe ich ein Update über den Content-Manager gemacht.
Hierbei erhielt ich zwar das Kartenupdate aufgespielt,- aber nicht die fehlenden Sprachen.
Aber ab hier trat der Fehler auf, obwohl es bei der Aktualisierung keinerlei Fehlermeldung gab.

Habe das Update über den CM mehrmals ausgeführt, ohne Besserung.

Manuell habe ich die deutsche Sprachdatei noch in den LANG-Ordner kopiert.
Jetzt kann ich zwar die deutsche Sprache wählen, aber es bleibt immer noch, beginnt immer wieder von vorne...
 
Wenn man davon ausgeht, das die zwei Fremdsprachen funktionieren, wurde evtl. eine "falsche" german.zip eingesetzt.
Wurde dabei auch mal der Save-Ordner gelöscht/umbenannt.
Ist aber schon etwas eigenartig: dt. Sprecher vorhanden - Land aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das 'Phänomen' trat auch schon mit den beiden vorhandenen Fremdsprachen auf.
Deshalb habe ich es ja zuerst mit einem Update versucht.

Das Verzeichnis 'save' habe ich testweise gerade auch mal in 'saveALT' umbenannt,- wiederum ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kaylegh,
Ich mische mich kurz ein. Falls Interesse kannst Du hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ein komplette Image meines Original Becker Professional 50 LMU finden.
Da du Kartenupdates herunterladen konntest nehme ich du besitzt dieselbe Version wie ich (kann man nachprüfen wenn Du das Navi an den PC anschliesst und bei den Eigenschaften der Navigator.exe nachschaust.
Kopiere folgende Ordner und deren Inhhalt auf dein Navi:

Lang> Menüsprache >( Länderspracheneinstellung) in Navigator\Content\Lang
VOICE> Stimmen >( erforderliche regionale Stimme Sprachausgabe ) Navigator\Content\Voice
Global_CFG.zip> Global configuration of countries >(Allgemeine Ländervorgaben wie zB. Geschwindiglieten in Deutschland, was ist mitzuführen) Navigator\Content\Global_CFG\
VR_VDE> beinhaltet Dateien für die Spracheingabe> Navigator\Content
BRANDING.zip > Navigator
DATA.ZIP > Navigator
tts_nua_v5 > NAvigator\tts_nua_v5

Entferne korrekt dein Navi und starte neu.. Sollte funktionieren..
Ansonstens alles kopieren außer den License Ordner und die navigator.exe und Navi entferne und neu starten..

Viel Glück

Patou7067
 
Hallo Patou,

super,- vielen Dank für die Files.
Es sind 10 .rar-files.
Habe alle 10 heruntergeladen,- aber wenn ich die entpacken will, dann meldet 7zip immer dass Dateien überschrieben werden würden.
Es scheint als enthielten alle 10 .rar-Archive den gleichen Inhalt?
 
Danke,- ja,- mit 7zip muss man die Meldungen dass Dateien bereits vorhanden sind und überschrieben werden einfach ignorieren, bzw. das Überschreiben bestätigen.
Nachdem dann alle 10 files entpackt sind ist das Image komplett.

@patou - ZUM ERFOLG:
Der erste Teil der Anleitung brachte leider keinen Erfolg, es hatte sich nichts geändert.
Also führte ich Teil 2 durch.
Dabei habe ich sämtliche Dateien und Verzeichnisse auf dem Navi gelöscht,- bis auf den LICENCE-Ordner und die Datei 'navigator.exe'
Dann habe ich das Image (mit Ausnahme der vorgenannten Datei und des Verzeichnisses LICENCE) komplett einkopiert.
Tatsächlich ließ sich das Navi nun wieder korrekt starten,- meckerte aber dass das Kartenmaterial fehle.
Dieses installiere ich gerade.
Werde mich wieder melden wenn alles fertig ist.
 
@kayleigh
Du hattest geschrieben das du das KArtenupdate gemacht hattest mit dem Content Manager.. Hast den Inhalt der ORdner MAP, POI auch gelöscht ? Das hättest Du nicht gebraucht da der Content Manager ja geklappt hatte.
Nun kannst Du ja das Gerät wieder mit dem Content Manager das Kartenupdate wieder downloaden... Aber kopiere erst die license Datei von dem License Ordner auf dem Navi das mit dem Q2-2017 Update korrespondiert auf dein PC und lösche es dann auf dem Navi... Und dann erst den Content Manager starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@patou7067
Also,- es ist vollbracht!
Gerät funktioniert wieder wie am ersten Tag!

Na ja,- fast... Wenn es komplett ausgeschaltet wurde und man es dann wieder einschaltet, dann moniert es: "Unsupportet voice, please see the log"
Die Meldung kann man aber wegklicken und das Navi startet ganz normal und 'spricht Deutsch'.

So,- jetzt muss ich nur noch wissen wo und wann ich einen ausgeben soll?? :)
 
Uff,- sag' mal,- Du hast dieses Navi nicht zufällig selbst entwickelt...? :D
Habe die Datei editiert, so wie Du es geschrieben hattest,- und voilà,- auch dieser Fehler ist nun weg, keinerlei Fehlermeldung mehr.

Vielen, herzlichen Dank!
 
@kayleigh
Froh für Dich das alles geklappt..
Viel Spaß mit dem Navi.. Danke auch an Windabg für seinen guten Tipp..
Super Team oder ?
Wenn alles ok nicht vergessen den Thread als "Gelöst" zu melden
Sorry schon gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,- ich bin begeistert!

Jetzt habe ich nur noch ein Hardware-Problem,- die Ladekabel der Becker Navis...
Gehört aber in einen neuen Thread.

Nochmal danke und Gruß!
 
Zurück
Oben