Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 50 Becker 50 Professional Update nach Support Ende

kilroyj

Newbie
Registriert
3. November 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
8
Punkte
23
Hallo Freunde,

ich habe heute auf die harte Tour feststellen müssen, dass mein Becker Professional 50 LMU keine Updates mehr bekommt und dass letzte Woche die finale Deadline dafür abgelaufen ist. Natürlich war ich keiner von denen, die vom Kundenservice darüber verständigt wurden :-( Da habe ich erst mal ein paar sehr unflätige Worte gebrüllt...

Knapp verpasst ist auch vorbei. Aber dafür gibt's ja das DEB ;-)

Ich habe mir aber heute über hier (äußerst mühselig!) die zuletzt aktuellen Karten 2017-Q4 geladen. Danke erst mal dafür. Ich habe mir auch hier die Anleitung fürs Karten Update gelesen - auch wenn die schon wieder zwei Jahre alt ist. Ich habe mir deshalb über hier das Paket für "Becker 50 Professional SR5" geladen, weil das SR5 auch jetzt auf meinem Gerät installiert ist. Ich habe mich schlau gelesen, wohin die ganzen Files aus dem Karten Paket kommen müssen und mir auf der Platte die Ordnerstruktur entsprechend dem Layout auf dem Navi vorbereitet, damit ich das nachher einfach rüber kopieren kann.

Selbstverständlich habe ich eine Komplett Kopie meiner Flash Card angefertigt, bevor ich irgend etwas daran herum pfusche.

Trotzdem habe ich Bauchschmerzen, weil ich sicher bin, dass ich irgend etwas wichtiges und offensichtliches übersehe. Die ganze Prozedur mag ja für geübte Hacker ganz klar sein, aber meine Hacker Zeit liegt schon ziemlich lange zurück.

Zum Einen irritiert mich, dass meine "Navigator.exe" von 2015 ist, die gepatchte aber von 2011. Da scheine ich möglicherweise ein neueres Paket nicht gefunden zu haben.
Zum Anderen sind in meinem "MAP" Ordner *.fbl und *.fda Dateien, im 2017-Q4 Paket sind aber *.fda und *.fpa Dateien. Dabei sind die *.fpa Dateien etwa halb so groß wie die vergleichbaren *.fbl Dateien auf meinem Navi.

Das "Truck" Gedöns würde ich nicht brauchen, mein Kleinwagen kommt auch so überall hin. Aber wenn es notwendig ist, sollte es mich nicht stören.

Ich muss also meine neue Navigator.exe gegen eine alte(?), gepatchte ersetzen und die verlangt dann nach Karten Dateien mit anderen Endungen?

Ich bitte um ein wenig Nachsicht mit einem alten Mann... :oops:
 
In Kurzform:
Die unterschiedliche Jahreszahl bei der "Navigator.exe" resultiert u.a. daraus, welche EXE der Verfasser benutzt/überarbeitet/gecrackt hat, um weiterhin die einzelnen Funktionen/Anwendungen der Originalen Navigationssoftware zu erhalten.
Die Anzahl der Dateien/Dateigröße richtet sich nach der Funktion/Bedeutung für das jeweilige Navigationsprogramm.
HowTo - Inhalte der Ordner unter Content der Becker Geräte
 
fpa Dateien = Adressen Erweiterung für Hausnummern.
zB Hausnummer 20a oder 20b usw.
Ist für den einen nützlich, für den anderen nicht.
 
OK, danke. Du bist der freundliche Spender. Antwort aus berufenem Munde :-D

Und schön langsam geht mir auch das Licht auf - ich habe erst das "Zubehör Paket" und noch gar nicht die Karten :oops:

... Ich mach mal den Amtsweg. Danke vorerst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um zu wissen ob Du SR5 hast gibt es 2 Möglichkeiten:
Mit dem Navi selbst: Auf systemeinstellungen gehen da runter gehen und auf Information drücken. Da sollte dann Software Version BDC12 SR5 stehen.. Dann hast Du die SR5 Software auf dem NAvi..

Mit Windows: Navi an Usb anstecken. In den Ordner Navigator gehen und da die navigator.exe suchen und mit Rectsklick auf Eigenschaften drücken.. In der vorletzten Raute steht die Produktversion. Wenn es SR5 ist steht da 9.6.1.284214. So viel ich weiss hat Becker seit 2013 kein Software update mehr gemacht für die 50er Serie..

Die Original Images für die 50er in SR5 Version findest Du hier im Forum

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Falls die links nicht mehr funktionieren und/oder eine geheilte Version der 50er gebraucht wird melde dich per PM bei mir.

Viel Glück und Spaß beim Updaten.
 
Zurück
Oben