Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT

Die ganze Problematik gab es doch schon vor 3 oder 4 Jahren.
Die Seriennummer des Gerätes darf eben nicht in der Device.xml stehen. Dann passen doch die V15 Karten nicht zur Seriennummer.
Ihr braucht eine Firmware auf dem MapPilot die keine andere SN in die Datei schreibt. Welche das ist müsste eigentlich auch hier in diesem Thread, so etwa im Jahr 2014, stehen.
Aber da müsst ihr mal selber den ganzen Fred durchsuchen. Dazu habe ich keine Lust.

Ich habe doch noch was gefunden, das war im Juli 2015:

Maybe you have to downgrade your firmware:
  • Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    “ is the maximum for the "old" BMP's.
  • R21.0.0528“ is the maximum for the "new" BMP's.
BUT FIRST READ the howto again and save all of your original data.
The wrong firmware downgrade procedure can destroy your BMP!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Mühe. ist aber nicht mehr verfügbar für die neuen BMP's.
 
Das Verstehe ich nicht, mein BMP und dessen Firmenware überschreibt z.b. nicht die V14 Version (nicht Original), da ist auch eine andere Seriennummer darauf, als die Seriennummer die vorher auf der BMP mit der V13 drauf war .

Da komme ich nun nicht mit.
 
Einfach mal nach den Dateien dangerspots.... in folgenden Ordnern suchen
MapRegionsPSF50 eine Datei
Navi/POI vier Dateien
APD/POI eine Datei
und an die gleiche Stelle in die V15 kopieren.



    • 9077, M013, M041, M045, M046, M050 und M051
Es werden nach dem Anschließen im Auto bei neueren Firmwareversionen > R22.3.1205 die geänderten Daten aus der device.xml (trotz Schreibschutz) wieder aus dem Eprom überschrieben und er schaltet die Karten nicht frei im Audio 20 CD
(man hat jetzt sozusagen wieder die originale alte Serial und die xml wird ersetzt)
- d.h. Firmwaredowngrade nach Installation oder vorher, sodass man neue Karten aber alte FW hat, die die device.xml im Auto nicht überschreibt

Firmwaredowngrade geht so:
- die letzte alte FW 22.3.1205_2 hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dateiendung von *.ap in *.zip umschreiben und die 3 enthaltenden Dateien in das Hautpverzeichenis des Wechseldatenträgers entpacken.
Datei iboot.exe, winceimg.bin und winceimg.cks sind dann direkt auf dem BMP OHNE Unterverzeichnis.
Jetzt nur noch den BMP resetten (Nadel oder Bleistift in den Resetknopf am BMP). BMP = Becker Map Pilot
Jetzt sind alle entpackten Dateien aus der FW Datei weg und man hat die alte FW 22.3.1205 auf dem BMP.
Zu sehen im BCM, untere Leiste. Im BCM natürlich keinen Firmwareupdate machen. BCM = Becker Contet Manager
Die device.xml muss noch schreibgeschützt mit der geänderten Serial sein. Auch device.xmlt mit Schreibschutz versehen.
Dann einfach den BMP wieder ins Auto stecken, Navi starten und schon kommt nach einer Wartezeit die Meldung "Europa-Karten freigeschaltet".

Bitte nur auf eigene Gefahr anwenden. Ich habe das seinerzeit so gemach und es funktioniert. Ich übernehme aber keine Garantie dafür.
In der V14 von @KappoM war der Firmwaredowngrade nicht erforderlich, das war die letzte Version, die alles beinhaltete und auch ohne jedes Problem lief.
Bei der V15 von @musa sind die Karten neu und auch die device.xml , device.xmlt und device.sig passend enthalten. Aber offenbar wird die Seriennummer wegen der neueren Firmware vom Auto überschrieben, zumindest bei dem einen oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich ja sinngemäss in Beitrag #938 schon geschrieben. Und denkt vor allem daran im Becker Content Manager, so ihr ihn auf dem Rechner habt, kein Firmwareupdate machen.
Hat denn noch einer die R21.0.0528 für die neuen Modelle und stellt einen Link dazu rein?
 
Sorry, das kommt davon wenn man nicht alles ließt. Natürlich überflüssig.
 
Hallo
wenn mas alles so verfolgt, scheint es ja mords Probleme mit der V15 zu geben.
Sagt mal, ich habe ein M054 lohnt sich da das update von v14 auf v15? Läuft dann alles, also Tunnelsight, Gefahrenstellenwarner u. lustige Stimme? Gebt mal kurz Bescheid bevor ich 'nen Kopfstand machen muss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mihas


So hab jetzt fertig. Die Firmware R21.0.0528 für den neuen BMP z.b. M054 bringt auch keine Änderung wenn das Modul aus den Fahrzeug entfernt wird. Es kommt dann immer noch die Meldung das der Freischaltcode nicht gültig ist. Schreibt man dann die Dateien device.xml" und "device.xmlt aus den Download wieder auf den BMP und setzt den Schreibschutz funktioniert es wieder.

Also keine Änderung. Es muss an irgendwas in der bereitgestellten V15 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit Resetfunktion und danach nochmal Schreibschutz bei device Ordner gesetzt und ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im Auto mal Werksreset gemacht. Aber dann schreibt der BMP meine eigene Seriennummer aus den Rom in die device.xml. das Funktioniert dann natürlich nicht. Und bei BMP im Auto raus und wieder rein macht er auch meine eigne Seriennummer in die device.xml weil der Schreibschutz für den BMP nur Schall und Rauch ist und somit nicht beachtet wird.
 
Zurück
Oben