Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT

Meine Erfahrungen dazu:
Die gleichen Probleme gehabt, ich führe sie deshalb nicht noch mal auf ...
Meine Lösung:
-Erstmal die Device.info gelöscht (die war auch in den Vorgängerversionen nicht drin)
-Dann, nach Andocken im Daimler und starten, die Sprache auf DE gestellt
-Danach sofort die Werkseinstellungen geladen
-Nach dem Neustart war dann auch auf Meter eingestellt (liegt wohl an der Sprache?)
-Noch in der Karte das Land (DE) wählen
Damit läuft es bei mir jetzt eine Woche durch.

Ich hoffen das hilft einigen hier, oder kann zur Lösing führen.
 
Diese Angaben helfen den Usern. Es ist ein Unterschied zwischen den "alten" M013, 9077 usw. und den "neuen" MapPiloten M54 usw.
Ohne Angaben zum MapPiloten läuft das hier ein wenig durcheinander.

P.S. Habe meinen M013 Firmware 22.3.1205 nach der Anleitung von Musa52 hier:
Angebote Maps - Becker MAP PILOT Europa v15.0 2017/2018 [Q4.2016]
bespielt.
Karten wurden freigeschaltet--> funktioniert
MapPilot aus der Halterung raus und wieder rein--> funktioniert
Ziel eingegeben--> funktioniert.
Schnell mal 10 Kilometer gefahren--> funktioniert
Staumeldungen nachgesehen--> es sind welche da, sollte also funktionieren.
Weiteres werde ich berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem M013 war es auch so. Zunächst hat nach der Installation von V14 auf V15 (nach der Anleitung) alles bestens funktioniert. Nach 5 Tagen zeigte es an, dass kein Freischaltungscode vorhanden ist. Jetzt habe ich die device.info gelöscht und bei den anderen wieder den Schreibschutz gesetzt. Im Moment funktioniert es wieder, mal sehen wie lang...
 
Ja, der Schreibschutz war bei den 3 device.xxx weg. Ich hatte das Gerät in den 5 Tagen nicht aus dem Auto entfernt. Firmwareversion kann ich im Moment nicht ablesen, es dürfte aber die neueste sein, da ich sie vor dem Update auf V14 upgedatet habe.
 
Und das mit der Firmwareversion dürfte dein Problem sein.
Alle neueren Versionen nach der 22.3.1205 kümmern sich einen Dreck darum ob die Device.xml Schreibgeschützt ist oder nicht und überschreiben die Seriennummer mit der im ROM des MapPilot festgelegten.
Damit passen die Karten nicht mehr zur Seriennummer und funktionieren nicht mehr.

Schau mal auf dem MapPilot in der Device.xml nach der Seriennummer:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
<device> <kernel><version>R24.0.0129</version><serialnumber>M...............</serialnumber></kernel></device>
Diese dürfte nicht mehr mit der aus der V15 übereinstimmen sondern mit der auf deinem MapPilot aufgedruckten.

Link zur 22.3.1205:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

- Firmware downgraden: die 3 Firmware-Files (R22.3.1205) in den Hauptordner des MapPilot aufspielen , Reset drücken, warten bis der PC die Laufwerke wieder erkennt.
Das alles gilt nur für die "alten"Geräte, 9077, M013 usw. Bei den neueren Geräten weiss ich es nicht, da ich kein solches habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

mein Becker-Navi ist ein Becker BE B00, bei welchem vergessen wurde innerhalb der ersten 30 Tage zu registrieren. Nun klappt leider kein LMU und ich versuche eine passende Software für das Gerät zu finden. Hat jemand einen Tipp, welche ich hierfür benutzen muss, damit ich eine neue Karte aufspielen und nutzen kann?
 
Ich glaube du bist hier GANZ falsch. Hier geht es NUR um Fahrzeugspezifische Navis für Mercedes.
Dein BE 800 scheint ein transportables Gerät zu sein.
 
. In welchem Forum habe ich besser Chancen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe den BMP M054 Firmenware R24.0.0129 und Software 3.0.18

@Kronkorken,

habe es so gemacht wie du das geschrieben hast.
Leider funktioniert es nicht so ganz.

-Erstmal die Device.info gelöscht (die war auch in den Vorgängerversionen nicht drin)
-Dann, nach Andocken im Daimler und starten, die Sprache auf DE gestellt
-Danach sofort die Werkseinstellungen geladen

Bis da ok jetzt starten das Navi neu mit der Fehlermeldung "kein Entschlüsselungscode verfügbar"

ich wieder in 3og gelaufen zu PC den Code neu aufgespielt.

Modul angedockt läuft

-Nach dem Neustart war dann auch auf Meter eingestellt (liegt wohl an der Sprache?)
-Noch in der Karte das Land (DE) wählen

Nun kommt es

Wenn ich mein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
MAP PILOT M054 raus nehme und wieder einstecke, kommt
Kein Entschlüsselungscode verfügbar?

Das Problem ist also noch da :)

Ich glaube das die Version bedingt Läuft, ich warte bis eine andere Version kommt, den wen mann zum 12 Mal im 3og läuft (ohne Fahrstuhl) hat man keine lust mehr zum Testen :)
 
Hast du die Seriennummer in der device.xml geprüft? Wenn da wieder die aus deinem Navi-ROM drinsteht hast du mit dieser Firmwareversion keine Chance.
(Ich hoffe du bist noch im 3. Stock? Für dich wäre ein Laptop mit gutem Akku sinnvoll. Und nun genug mit lästern :))
 
Nein habe diese nicht ausgelesen :-(, habe das Modul grade gelöscht und überschreibe es mit der alten Version V14 . Diese habe ich auch von hier und diese funktionierte einwandfrei.
Habe die schon mal aufgespielt als ich vor paar Tagen Aufgegeben habe als die V15 version nicht funktioniert hat, da gab es keine Probleme

Als ich den Wagen gekauft habe war die V13 Version drauf.

Ich glaube das liegt an was ganz anderem :) ich bin der Meinung, das die, die im EG wohnen die Lösung schneller finden als ich im 3OG :) Ich muss auf mein Gewicht achten LoL
 
habe auch ein M054 und das gleiche Problem wie mein Vorredner. Die SN. vom Gerät ist auch in der device.xml.
also Abwarten. vielleicht kommt noch eine Lösung.
 
Zurück
Oben