Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT

->xatar415
Speicherfehler im Indexbereich. Beim Kopieren auf den den BMP wird jede Datei im Index eingetragen. Windows CE bekommt die Rückmeldung, dass der Indexeintrag korrekt geschrieben wurde. Ist dies nicht der Fall, beendet Windows das Programm (die Übertragungsrate geht auf 0). Ein Löschen funktioniert so: Der index wird in den Hauptspeicher geladen, dort wird gelöscht und wenn man den Inhalt angezeigt, erscheint nichts. Beim Beenden des Programms wird der Index aus dem Hauptspeicher wieder auf den realen Index zurückgeschrieben. Da das aber wegen des Speicherfehlers im Indexbereich nicht funktioniert sind die alten Dateien wieder da. Im Nachbarboard gab es das gleiche Problem, da konnte der Schreibschutz der xml Dateien nicht gesetzt werden. Lange Rede, kurzer Sinn: ab in den Sondermüll.
 
hmm verstehe, aber warum wird das laufwerk angezeigt, denke nicht dass es kaputt ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
-----------------------------------------------------------------
O. k. ich gehe dann davon aus dass das Gerät kaputt ist.

ich würde mir dann gerne eine Ersatzgerät kaufen.

welches Modell würdet ihr empfehlen?

B Klasse 2015 BJ


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein "Laufwerk" ist ein auf einem Datenträger definierter Bereich. Ein Plattenlaufwerk kann in mehrere Partitionen unterteilt werden, jede dieser Partitionen kann ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet werden. Beim Einstöpseln des BMP über USB entstehen 2 "Laufwerke", BECKER und BMP, beiden ist ein Buchstabe zugeordnet. Auf einem Laufwerk können Dateien und Verzeichnisse angelegt werden, der Standort jeder/s Datei/Verzeichnisses wird im Index des Laufwerkes abgelegt. "Kaputt" ist also nicht das Laufwerk. sondern der Datenbereich in dem der Index dieses Laufwerkes angelegt wird. Auf einer normalen Festplatte wird festgestellt, dass ein Datenbereich defekt ist, dies wird im Index vermerkt und der Bereich nicht mehr benutzt. Diese sehr sinnvolle Funktion (chkdsk) fehlt im Windows CE, sodass bei einem "Plattenfehler" (im BMP der Speicherfehler) es zu diesen scheinbar (nicht anscheinend) unerkärlichen Ergebnissen kommt. Der BMP im M054 ist 8 TB gross (1 TB = 1.000.000.000 Zeichen). Da digital gespeichert wird besteht ein Byte aus 8 bit zzgl Prüfbits. Ein fehlerhaftes bit der 8.000.000.000 bits an der richtigen Stelle (im Index) und der BMP ist reif für die Mülltonne. Da der Speicherchip verlötet ist, ist ein Austausch schwierig. Allenfalls könnte die Platine getauscht werden, das dürfte aber teurer als ein Kauf über ebay / ebay Kleinanzeigen sein. Bilder des geöffneten BMP im Internet googlen.

Nachtrag:
M054 oder M075, beide sind "neue Models" und haben 8 TB Speicher. Nach Kauf bitte niemals den BMP Content Manager installieren, das wäre der sicherste Weg den BMP zu zerstören. Vgl. unsäglich viele Kommentare im Internet zu BMP Content Manager (u. a. auch in Mercedes Foren).
 
Okay thx für die Info, würde aus Kleinanzeigen diesen hier kaufen.

Passt?

M075? 8GB?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
-> xatar415
Angebot ist nicht mehr da (14:50).

Alte Modelle: 9077, BE 9077, M013, M041, M045, M046, M050 und M051
Neue Modelle: M054- M075- M076- M083- M084- M085- M092- M097- M087
Angeboten werden der Anzahl absteigend nach gelistet: M013, M054, M075. Mir ist noch kein anderes Modell aufgefallen, preislich gibt es auch keinen Unterschied. Das M013 ist oft nur mit 4 GB ausgerüstet, was dann bei Installation zu Tricksereien führt (vgl. Kartenangebote). Die bei mir im B180 cdi auf einem M054 installierte V18 stammt aus einem M075, die neue V19 aus einem M054 (die Herkunft der Kartendaten steht in der device.xml). Zur Info: der Schreibschutz auf der device.* verhindert, dass beim BMP Start die eigene Gerätenummer in die device.* übertragen wird. Geschähe das, passen die Lizenzdateien nicht mehr und der BMP verweigert den Dienst.
Also: M054 oder M075 passen. Leider versäumen es die Anbieter oft, im Text das Modell zu erwähnen. Ist dann auch nur die Vorderseite des BMP abgebildet, handelt es sich wohl meist um ein Uralt M013 mit 4 GB. Bei einem Angebot von unter 150 € zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fachleute,
ich besitze das Becker Map Pilot mit 4 GB Speicher ( Nr. MO13....) Jetzt habe ich mir das update 2019/2020 auf 16 GB SD Karte gekauft ( genutzt ca. 9 GB), die Karte ins Laufwerk gesteckt und das Gerät resettet.
Beim Hochfahren erkennt es neues Kartenmaterial ohne Freischaltcode nutzt dieses aber nicht ein, sondern verwendet weiter die alten Karten von 2014.
Kennt jemand das Problem bzw. dessen Lösung?
Oder muss ich mir jetzt ein 8GB Modul neu kaufen?
Grüße vom linken Niederrhein
Peter
 
-> petermeger
Keine Ahnung vom M013 über SD-Karten Update. Aber: Windows 6 CE kann nur 8 GB adressieren, was soll dann eine 16 GB SD Karte? Die V19 ist 6.068.858.880 Bytes (6 GB) gross, was ist mit den restlichen 3 GB? Was für Daten sind das auf der SD?
 
Also ich war heute beim M075 Mann, der meinte für das BJ 2014 W245 Modell passt es nicht, da muss ein Update gemacht werden was kostenpflichtig ist. Daher hab ich es nicht gekauft. Hab ein M054 2015 Kartenstand (Produktion: 2015) gefunden, laut Verkäufer ist das Teil sauber auch beim Kopieren etc? 140€ soll ich es kaufen ?
 
@rfm48,
die 16 GB SD Karte wurde vom Freundlichen geliefert. Diese enthält div. Ordner wie APD, MAPRegions PSF50 und weitere Dateien sowie Autorun mit insgesamt 8,38 GB.
Fall Du genaues wissen musst, so muss ich die Karte nochmal aus dem Fahrzeug holen und auslesen.
Aber m. E. liegt das Problem schon darin, dass das interne MAP Laufwerk nur 4 GB hat und anscheinend nicht auf das SD Laufwerk mit den neuen Daten zugreift.
Kann man einfach auf dem MAP Laufwerk Dateien löschen und durch gleichnamige vom Laufwerk (via PC) ersetzen?
 
-> xatar415
Softwareupdates im MB sind nur bis Bj. 2012 erforderlich.
Ich würde die V19 auf USB-Stick mit zum Verkäufer nehmen und bei ihm auf sein M054 spielen. Wenn das Kopieren funktioniert, kaufen.
----------------------------------------------------------------------------
-> petermeger
Ich würde zuerst versuchen, die Daten auf eine 8 GB SD-Karte zu kopieren, ggf. in der MAPRegionsPSF ein paar Länder, die nicht benötigt weren, weglassen, und dann einen neuen Versuch starten.
Allerdings ist äußerst fraglich, ob die vom freundlichen gelieferte 16 GB Karte und deren Daten sich mit einem 4 GB grossen M013 versteht, da hab ich so meine Zweifel.
Natürlich lassen sich Software und Kartendaten direkt auf den BMP kopieren. Da aber nur 4 GB zur Verfügung stehen (V19 hat wie o.a. 6 GB) muss also getrickst werden. Anleitungen hierzu finden sich in:
Angebot Software - Becker MAP PILOT Europa 2018 V16.0 [Q2.2017] bzw. in
Im Prinzip geht es darum, eine uralte V14 mit den aktuellen Karten-Daten "aufzupimpen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man im BMP (defektes Gerät) so machen, dass alles auf die micro SD Karte gepackt wird und das BMP davon bootet?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
-> xatar415

Nur die alten M013 haben den Beschreibungen nach einen SD-Karten Slot über den der Update erfolgen konnte (vgl. o.a. User petermeger). Grundsätzlich ist es möglich, mithilfe von Mortscript den Start eines Navi-Programmes von einer SD-Karte zu machen. Auf meinem alten Medion Gopal hatte ich neben Gopal auch Navigon und Becker Software installiert, die mit Einschränkungen (z.B. kein TMC) funktionierten. Wie man mit Mortscript den Schreibschutz dauerhaft aktiviviert ist im Script von User Leiti hinterlegt: Normale Themen Becker MP Dauerschreibschutz. In der mcsr-Datei liesse sich natürlich auch die Becker Software starten, wobei die gesamte V19 auf der Speicherkarte wäre.

Nur: da wir keine SD-Karte einstecken können ist das alles graue Theorie.
 
genau danke.

So ich habe den neuen BMP M054 mit Karten stand 2015 gekauft. Wie sollte ich jetzt eins zu eins vorgehen um die V19 mit dem 2019 Kartenmaterial drauf zu packen?

Damit das Gerät nicht wieder kaputt geht. Brauche eine eins zu eins Anleitung.

Ich danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sofern noch nicht geschehen, download der V19. reevown.com und deepbrid.com/downloader bieten Hilfe zum schnelleren Download, Ein normaler free Download von Uploaded oder rapidgator dauert sonst Tage und Wochen: 50.000 bit/sec bei 6 GigaByte, 1 Byte = 8 bit. Die beiden Downloader wechselweise verwenden, um den Traffic zu optimieren.
2. BMP über USB am PC anschliessen. Windows Explorer starten. Im linken Fenster BMP anklicken, im rechten Fenster linke Maustaste Ordner APD anklicken, Hochstellteste + linke Maustaste DeviceInfo anklicken, der Bereich ist jetzt blau markiert. Entf-Taste drücken und bestätigen, die Daten auf dem BMP werden gelöscht.
3. Im V19 download gleiches markieren, rechte Maustaste in den markierten Bereich, kopieren wählen. Rechte Maustaste auf BMP und Einfügen wählen. Daten werden auf BMP kopiert.
4, Im BMP rechte Maustaste auf device.xml, linke Maustaste Eigenschaften, ggf. Häkchen in schreibgeschützt setzen. Gleiches für device.xmlt. Tip: Sofern der Suffix einer Datei (xml, xmlt) nicht erscheint: Explorer, Arbeitsplatz bzw. MeinPC, Extras, Ordneroptionen, Ansicht, Häkchen raus bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden, bestätigen und für alle übernehmen.
5. PC runterfahren, BMP entfernen.
6. BMP im MB einbauen. Zündschlüssel drehen. Je nach Download der V19 (wovon auch immer) gibt es 3 Möglichkeiten:
- BMP wird initialisiert, das dauert, es kommen Meldungen, dass kein Navi angeschlossen sei. Ignorieren und warten,
- BMP startet, ist aber auf England eingestellt. Ziel eingeben, Land (Germany) wählen. Sprache einstellen
- Bei mir (V19 aus England gekauft): BMP startet, fragt nach Sprache, Germany gewählt und alles ist gut.

Und, wie bereits gesagt: auf keinen Fall den Becker Map Content Manager installieren und damit irgendwelche "Verbesserungen" am BMP zu versuchen, Google nach Becker Content Manager führt zu erschreckenden Aussagen in vielen Foren, auch in MB-Foren. Warum verbaut wohl MB Garmin und nicht mehr Becker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben