Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Autocom 2020.23 Supportthread

hi zamperl,
danke dir für die antwort.
ich hab jetzt viel rumgebastelt und dann festgestellt, dass auch in der unveränderten config (in beiden getesten VMs) das VCI als device installiert wird. aber es wurde von autocom nicht gefunden, weil DAS setzt dann eine stromverbindung zu einem OBD port voraus. gut zu wissen :) also an den VMs muss gar nichts gebastelt werden - der "base system driver" darf weiterhin mit gelbem ausrufezeichen seiner existenz fröhnen :)

danke nochmal.

viele grüße
narf
 
Hi Zusammen,

hat hier jemand schon versucht beim DPF den Aschewert zurückzusetzen bei Mercedes speziell w213 w222?
Ich habe am Anfang die 2020.23 Version genutzt. Bin aus Verzweiflung auf die 2021 Version gewechselt, beide jeweils mit Firmware 3201 auf Win10 64x und bei beiden funktioniert das DPF Reset nicht. Jemand eine Idee an was es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das wird nur mit der originalen Software gehen und nur mit Zertifikaten von Daimler.
 
@AsapShmurda
mal ein Frage wird das nicht wärend der Fahrt gemacht und nicht im Stand. Mercedes Info sagt....
Der Motor muss betriebswarm sein, die Geschwindigkeit über 60 km/h sowie die Drehzahl bei etwa 2.000–2.500 U/min liegen. Diese Art der Regeneration funktioniert jedoch nur, wenn die Partikelfilter-Beladung noch nicht zu hoch ist.
Kenne mich aber nicht damit aus weil ich keinen Diesel habe aber glaube auch das das von Fahrzeug zu Fahrzeug anders ist, kann mir nicht Vorstellen das man damit Fahren soll weil ja die meisten Programme wenn man das Bremsbedal betätigt die Reg stopt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Regeneration angeht, so hast du Recht. Wobei es teilweise auch Hersteller geht, bei denen es trotzdem im Stand geht. Da erhöht das Diagnosegerät die Motordrehzahl einfach auf den gewünschten Wert und beginnt die Regeneration im Stand.
Was ich aber machen wollte ist nicht eine Regeneration. Ich habe meinen DPF reinigen lassen und muss dem Steuergerät diese Info quasi weitergeben, indem ich den Aschewert im DPF auf Null (oder annähernd null bei manchen Herstellern) zurücksetze. Und das macht er leider nicht :(

Das mit den Zertifikaten habe ich auch schon vermutet, aber in einer freien Werkstatt, die ich kenne können die mir das zurücksetzen und die haben sehr sicher kein Zertifikat, sondern Kopien.
Würde sowas mit den Star Diagnose Kopien funktionieren bzw kriegt man die Zertifikate irgendwo her wo man nicht ne halbe Niere für zahlen muss? :)
 
Hatte gerade mit einem Bekannten gesprochen er hat ein C4 mit Xentry und er sagte damit funktioniert das einwandfrei er arbeitet aber ausschlieslich mit LKWs und von Zertifikaten hat er nichts gesagt, wie schon geschrieben kenne ich mich leider nicht damit aus. Vieleicht hat ja einer in deiner Gegend sowas diejenigen die viel MB machen haben meistens ein C4, hatte mal einen Smart 450 den ich umgerüstet hatte auf Wippe gibt ja die Lenkräder Original mit Wippe.... mit keinem anderen Diag habe ich das Anlernen können dann zum Bekannten gefahren mit C4 und Xentry und das ging inerhalb von 10min. Fahrzeugspezifische Diaggeräte sind dann eben doch dann besser.
 
Alle neueren: W213 W206 w223 etc. Brauchen in bestimmten diagnosen Bereichen Zertifikate die man kaufen muss zusätzlich zum xentry. Als Hobby Schrauber unrentabel.
Bei LKW der neuen Reihen, weiß ich es nicht. Wahrscheinlich macht sein bekannter gewerblich oder nur an alten Broschen.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi gut zu Wissen... der Bekannte macht wie gesagt nur LKWs, Mercedes Volvo Scania soweit ich weis und er hat eine LKW Werstatt. Er hat nur ab und zu Autos daher wuste er es nicht genau.
Danke für die Info............
 
Ich verfüge auch über einen neuen Guthmann, Delphi, VCDS und eben autocom. Normal mache ich das schon alle smit Autocom. Was man beachten muss, die maximale Beladung mit Asche darf nicht überschritten sein. Wenn das der Fall ist, wir keine Regeneration eingeleitet, weder im Stand, noch bei Fahrt. Dann muss man erst den Aschewert etwas unter den maximalen setzen. Bei manchen kann man (zB mit VCDS) den Wert eintragen, bei anderne muss man eben über "Partikelfilter getauscht" gehen. Erst dann kann man wieder regenrieren.

Nur als Info, falls mal jemand verzweifelt, warum er nicht regenrieren kann. Maximal Beladung des DPF beachten :)

Gruß
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben