Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Autochip -Tuning

Hey,

ich würde auch von ABT die Finger lassen. Da wird einfach eine fertige Software ausgespielt ohne dies anzupassen. Es gibt genug Berichte darüber. Was aber immer vorbehaltlos zu empfehlen ist wäre Turboperfomance. Haben mittlerweile genug Stützpunkte Deutschland weit sowie andere Tuner die Software von da einkaufen und dann als ihre ausgeben.... :emoticon-0122-itwas Hab bisher wirklich nur gutes gehört.

Und wie Osprey sagt, Finger weg von den Ebay Boxen!

Was auf jeden Fall bei den 2l TFSI (a3,gti,cupra.......) immer den Vorkat raus machen wenn nicht genug Geld für eine 3" Downpipe oder gleich ne komplette 3" AGA. Euer Turbo wirds euch danken sowie auch 10ps sowie 10Nm dann mehr anliegen.

Mfg
 
AW: Autochip -Tuning

Cool, du hast scheinbar richtig Ahnung davon. Bin froh hier gefragt zu haben. Turboperfomance ist auch um einiges günstiger obwohl mir das immer noch zu teuer ist. Hätte gerne bis max 200€ investiert.
Danke
 
Wie gesagt, Finger weg von den Ebay Boxen wenn du noch länger Freude am Fahren haben willst. Muss nicht unbedingt, aber das Risiko wäre mir zu hoch. Meisten bietet TP einmal im Jahr nen Kampfpreis an und flasht für 400,- € aber nur in Der Hauptniederlassung in Regensburg. Bei 200,- € wirst du Pech haben, entweder sparen oder du finanzierst es dir vor Ort. Die bieten das auch an.

Aus eigenem Interesse, um welches Auto geht es?

Mfg


Edit: Einfach mal Googeln

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Autochip -Tuning

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit 200€ kann man sich vielleicht einen Motorschaden kaufen, mehr nicht. Der Abt ist bei Audi mit einer der guten, gerade wenn es sich um einen Benziner handelt.
Sonst gibt es noch Chipping.de jedoch hat der sich eher auf Diesel eingefahren, müsstest halt mal schauen.
Wobei die 40 PS an mehr wohl beim Benziner eher in das Reich der Fabeln gehört, das ist kein Diesel und dazu ist es ein VW Motor.
 
AW: Autochip -Tuning

Bei einigen Diesel bringt es schon richtig Power, Nachteil ist die Standort Kupplung macht es nicht lange.
Ist oft eine Überlegung ob man nicht gleich was schnelleres kauft wo die Bremsen und Teile für ausgelegt sind.
 
AW: Re: Autochip -Tuning

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun wo ist mehr drin, Diesel oder Beziner?
Nun wer schon über den Abt schlecht redet, schon wenig Ahnung. Ich habe keinen (will auch keinen) Audi. für Audi wäre es schon allein wegen der bekannten Leistung ein must have.
Und ich gehe nicht auf hören sagen, sondern eben auf Testberichte.
40 PS an Mehrleistung ist für den Benziner schon eher fragwürdig. Du stellst die Frage nach Ahnung, hast Du schon nachweislich Motorsport betrieben?
Da sind wohl alle blöd, und verwenden andere Kolben, Pleuel lassen alles feinwuchten und den Kopf bearbeiten, kostest alles richtig Kohle, wenn alles mit Chippen für 700€ gehen würde.
 
Senior,

mal absehen das ich jetzt mal einen anderen Thread außen vor lasse wo du selbst mit deinen Ansichten rumgezickt hast und alle anderen dich daher mehr oder weniger für voll nahmen oder ignorierten......

Wir reden hier von einem 2.0l TFSI - Für die jenigen denen das nicht geläufig ist das ist ein Turboaufgeladener Benziner mit Direkteinspitzung (Turbocharged Stratified Injection). Alleine durch anheben dres Ladedrucks des Turbo um 0.2 bar erzielen wir gut um die 35 PS. Optimieren wir nun den Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Luftmasse,passen u.A. den Klopfsensor an 100% Oktan (wer es glaubt) an und soll ich noch weiter machen?

Härtere Lager sowie Pleul, Schmiedekolben, größere HD Pumpe usw. sind erst beim älteren ea113 Motor ab 350 PS nötig, beim neueren ea888 zum Teil eher da dieser nicht so robust ist jedoch anstatt Super Plus SUper fahren kann. In wie weit ich nachweißlich schon mal Motorsport betrieben habe bleibt dahin gestellt, dennoch kann ich sagen das 80% meiner Familie im KFZ Bereich angesiedelt ist und ich selbst einen ea113 fahre.

Beim Sauger geb ich dir recht, aber in diesem Fall eindeutig nicht. Und das ABt einfach fertige Software flasht und nichts anpasst ist relevant. Informiere dich doch mal.
 
AW: Autochip -Tuning

Das nur flashen ohne die Daten ändern machen fast alle Tuner. Die kaufen die Software in Paketen ein.
Ein Bekannter von mir auch macht auf groß Ahnung und flasht nur fertige Software mehr nicht. Wenn man etwas spezielles will dan druckst er rum und wird nichts. Kann nicht schwerer sein wie eine Dreambox bespielen wenn man die Software und Image hat, bzw sogar vom Hersteller von der Arbeit mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich, doch bevorzuge ich eine individuelle Anpassung an mein Auto. Jeder von uns optimiert auch an seinen Boxen, Ausgangspunkt ist eben die 0815 Software wobei ich das Wort nicht mag. Ich bin mir auch nicht sicher ob bei Abt auch noch die Aufhebung der Drehmoment Begrenzung mit inbegriffen ist falls ein DSG verbaut ist. Aus Interesse: Eigene Software oder gedumpte? :emoticon-0105-wink:
 
AW: Autochip -Tuning

was kann man mit so einer Box von byteshooter anstellen, die Software flashen auf alle Autos?
Die Bezeichnungen sind so wie die von den 5,-€ USB - Jtag Steckern oder USB to Serial wo man mit Putty arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Re: Autochip -Tuning

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Aussage das Abt einfach fertige Software flasht stimmt nicht, Kumpel hat den A4 mit 211 PS, jetzt musste ich erst mal bei Ihm fragen, nun so wie er es sagt, er bietet so wie andere seröse Tuner auch eben verschiedene Varianten an. Mit und ohne Leistungsprüfstand. Und jetzt frage ich mal,wie sollen 250 PS aus 211 PS werden, wenn schon die Basis im Leistungsprüfstand wegen der Serienstreuung nur 195 PS hat. Er hat bei seinem ehrliche 230 PS jetzt, mehr geht eben auf die Lebensdauer, was möglich ist, aber halt ohne Garantie.
Und es wurde an der Software bei ihm herumgespielt. und das mit TÜV. Nur hat mich der Preis halt ein wenig umgehauen, der ist wohl schon ein wenig höher als bei den anderen (zumindest was ich für meinen BMW gezahlt hatte).
Bestimmt kann man es übertreiben, aber wie lange macht das ein Motor mit?
In wie weit man gehen kann, steht immer in den Sternen, im Fall BMW kenne ich es von einem Bekannten mit seinem 330d, von 204 PS auf über 260 PS auf dem Papier, jetzt höre ich jedesmal von ihm ein Gejammer, was wieder kaputt ging, erst war es der Turbo, jetzt scheint er gerade aktuell sein Automatikgetriebe pulverisiert zu haben.
Man muss sich immer fragen, was hat der Hersteller konstruiert, eine gewisse Sicherheit wegen der Toleranzen bestimmt, aber wenn viel mehr gehen würde (standfest) wäre der Hersteller schon höher eingestiegen. Es gibt wie in allen Bereichen, eine Grenze der Belastbarkeit, auch in meinem Bereich habe ich schon erlebt das der Hausmeister einfach mal die Steckdose von 16 A auf 32 A wechselt und dann auf 32 A einsichert, er sagt auch, geht doch, aber nicht dazu, wie lange bei Dauerlast (da glüht es halt mal in der Zuleitung).

Ich bin bestimmt kein Abt Fan, was seine Betätigung im Motorsport anbelangt, aber sein Service beim Kunden zählt halt. Da ich keinen Audi habe, werde ich seine Leistung wohl nie real bewerten können. Jedoch hält sich die Firma schon seit den 80er Jahren, wer sonst noch, außer Oettinger sind schon so lange im Geschäft?
Ja Bitterlich, aber der ist wohl nicht ganz im Preisrahmen für den einfachen Audi oder BMW Fahrer. Eine Gefahr beim beliebten Chippen ist halt nun mal, heute gibt es die Firma XY als GmbH, und tritt mit aggressiver Werbung und vielleicht Extremleistungen an, aber was wenn sich dann die Schäden häufen?

Sehr schnell macht man die GmbH eben zu, ohne jegliches Haftungsrisiko. So einem Fall habe ich auch im Umfeld mit einer Turbotunningfirma erlebt, wenn ein A2 Fahrer meinte, mit optimiertem Turbo läuft es geiler. Fast 1 Jahr gings ja gut, im Frühjahr löste sich alles auf der AB in Schall und Rauch auf, leider hatte er das Pech, Firma gibt es inzwischen nicht mehr. In Tunningforen fand er auch den Grund dafür, er war kein Einzelfall.
 
AW: Autochip -Tuning

Die guten Fahrer holen Ihre guten Zeiten aus den Kurven. Denen ist egal wenn einer mehr Dampf hat.
Auf den Rennstrecken laufen auch nicht viele rum, die beides haben, Kurventalent und Dampf.
Viele haben einfach nur Spaß an Autos oder Mopeds und wollen paar Runden drehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Autochip -Tuning

Das ist dann zB so wenn du mit deinem 3er E36 einen 911er Turbo auf der Nordschleife in Kurve außen überholst

Wer später bremst ist länger schnell ^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben