Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Autochip -Tuning

AW: Autochip -Tuning

Chip-Tuning ist zwar ne feine Sache, da die ganze Abstimmung zum Dieselpartikelfilter nicht mehr passt, würde ich persönlich generell davon abgeraten.
Also nicht wundern wenn die nächsten 1000 - 1500 km der Dieselpartikelfilter verstopft ist.
 
AW: Autochip -Tuning

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

soviel ich weis macht das wohl dem rußfilter nichts aus
1. durch chiptuning werden nur die steuerzeiten des torboladers verstell
2. es kommt nicht zu einem höheren kraftstoffverbrauch weil man ja wohl nicht ständig die volle leistung des motors abruft der turbo schaltet eher zu und das kann sogar zum sparen führen....bei entsprechendem fahrverhalten:ja:D
 
AW: Autochip -Tuning

Beim Diesel ist es sehr einfach etwas mehr rauszukitzeln, beim Benziner auch möglich, aber viel aufwendiger.

Gegen Chiptuning in massen ist nichts einzuwenden und schadet auch wenns gut gemacht ist dem Motor nicht....

scrdel
 
AW: Autochip -Tuning

weniger Dieselverbrauch ist zwar prima aber die Kupplung und das Getriebe finden das nicht so prickelnd,die Kraft ist um vielfaches grösser,ein Bekannter hat beeides dabei zerlegt,also vorsichtig
 
AW: Autochip -Tuning

Hi Numen,

denk daran, dass die "Geschichte" mit dem Chippen auch abnehmen lässt von einem Sachverständigen. Sonst keine Betriebserlaubnis und keinen Versicherungsschutz !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Autochip -Tuning

tja und wie hast du das gemacht neune chip rein aber slbst beschrieben und so gib mal infos ??
 
AW: Autochip -Tuning

Bei Fahrzeugen der neuen Generation wird alles über odb gemacht! (Patschen wie bei Recivers) :D Wichtig Chiptuning ist nur bei Turbo / Kompressor Motern sinnvoll!
 
AW: Autochip -Tuning

hab chiptuning bei meinem octavia gemacht von 90 auf 130PS (laut prüfstand) das war bei ca. 25000km jetzt hab ich ca. 260000km und muß sagen dass die leistung schon wieder zurückgegangen ist. auch ist der spritverbrauch der anfangs wesentlich geringer geworden ist durch den chip wieder etwas gestiegen. auch hab ich nie etwas machen müssen wegen kupplung getriebe oder sonst was.
 
AW: Autochip -Tuning

Also, das Chiptuning nur beim Diesel was bringt oder man dafür unbedingt einen Turbo oder Kompressor braucht ist Quatsch.
OK, beim Turbo ist es am einfachsten ( Ladedruck erhöhen ), und bringt auch am meisten.
Aber auch beim normalen Einspiter ist es möglich das Eprom im Steuergerät neu zu beschreiben ( es gibt da auch ein dutzend Werte die darauf Einfluß haben ).
Bei den neueren Wagen ( Benzin ab 98, Diesel ab 2003 ) ist OBD Pflicht und einfacher da jetzt EEproms im Steuergerät arbeiten und nicht mehr mit UV erst gelöscht werden müssen.
Schreibgeräte werden schon ab unter 10,-€ Angeboten.
Die Eintragung bein Tüv ist ab 10% Toleranz erst nötig.
Aber die Versicherung muß schon Bescheid wissen, was nicht heißt das es Automatisch teurer wird.
Nur mit der Leistungsabnahme nach gewisser Zeit ist es hald so.
Aber genau da ist die Kunst des richtigen Tunings alle Steuerwerte so Abzustimmen.
Beim Billigtuning kommts früher, und beim Teuren sehr viel Später oder gar nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben