Chip-Tuning ist zwar ne feine Sache, da die ganze Abstimmung zum Dieselpartikelfilter nicht mehr passt, würde ich persönlich generell davon abgeraten.
Also nicht wundern wenn die nächsten 1000 - 1500 km der Dieselpartikelfilter verstopft ist.
Chip-Tuning ist zwar ne feine Sache, da die ganze Abstimmung zum Dieselpartikelfilter nicht mehr passt, würde ich persönlich generell davon abgeraten.
Also nicht wundern wenn die nächsten 1000 - 1500 km der Dieselpartikelfilter verstopft ist.
soviel ich weis macht das wohl dem rußfilter nichts aus
1. durch chiptuning werden nur die steuerzeiten des torboladers verstell
2. es kommt nicht zu einem höheren kraftstoffverbrauch weil man ja wohl nicht ständig die volle leistung des motors abruft der turbo schaltet eher zu und das kann sogar zum sparen führen....bei entsprechendem fahrverhalten:ja
soviel ich weis macht das wohl dem rußfilter nichts aus
1. durch chiptuning werden nur die steuerzeiten des torboladers verstell
2. es kommt nicht zu einem höheren kraftstoffverbrauch weil man ja wohl nicht ständig die volle leistung des motors abruft der turbo schaltet eher zu und das kann sogar zum sparen führen....bei entsprechendem fahrverhalten:ja
weniger Dieselverbrauch ist zwar prima aber die Kupplung und das Getriebe finden das nicht so prickelnd,die Kraft ist um vielfaches grösser,ein Bekannter hat beeides dabei zerlegt,also vorsichtig
denk daran, dass die "Geschichte" mit dem Chippen auch abnehmen lässt von einem Sachverständigen. Sonst keine Betriebserlaubnis und keinen Versicherungsschutz !
Bei Fahrzeugen der neuen Generation wird alles über odb gemacht! (Patschen wie bei Recivers) Wichtig Chiptuning ist nur bei Turbo / Kompressor Motern sinnvoll!
hab chiptuning bei meinem octavia gemacht von 90 auf 130PS (laut prüfstand) das war bei ca. 25000km jetzt hab ich ca. 260000km und muß sagen dass die leistung schon wieder zurückgegangen ist. auch ist der spritverbrauch der anfangs wesentlich geringer geworden ist durch den chip wieder etwas gestiegen. auch hab ich nie etwas machen müssen wegen kupplung getriebe oder sonst was.
hab chiptuning bei meinem octavia gemacht von 90 auf 130PS (laut prüfstand) das war bei ca. 25000km jetzt hab ich ca. 260000km und muß sagen dass die leistung schon wieder zurückgegangen ist. auch ist der spritverbrauch der anfangs wesentlich geringer geworden ist durch den chip wieder etwas gestiegen. auch hab ich nie etwas machen müssen wegen kupplung getriebe oder sonst was.
Also, das Chiptuning nur beim Diesel was bringt oder man dafür unbedingt einen Turbo oder Kompressor braucht ist Quatsch.
OK, beim Turbo ist es am einfachsten ( Ladedruck erhöhen ), und bringt auch am meisten.
Aber auch beim normalen Einspiter ist es möglich das Eprom im Steuergerät neu zu beschreiben ( es gibt da auch ein dutzend Werte die darauf Einfluß haben ).
Bei den neueren Wagen ( Benzin ab 98, Diesel ab 2003 ) ist OBD Pflicht und einfacher da jetzt EEproms im Steuergerät arbeiten und nicht mehr mit UV erst gelöscht werden müssen.
Schreibgeräte werden schon ab unter 10,-€ Angeboten.
Die Eintragung bein Tüv ist ab 10% Toleranz erst nötig.
Aber die Versicherung muß schon Bescheid wissen, was nicht heißt das es Automatisch teurer wird.
Nur mit der Leistungsabnahme nach gewisser Zeit ist es hald so.
Aber genau da ist die Kunst des richtigen Tunings alle Steuerwerte so Abzustimmen.
Beim Billigtuning kommts früher, und beim Teuren sehr viel Später oder gar nicht.