Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnahme auf einer NAS möglich? Alternative Möglichkeiten?

22heinz

Ist oft hier
Registriert
8. März 2011
Beiträge
185
Reaktionspunkte
17
Punkte
18
Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen piccollo plus HD ip zuhause. Bin soweit sehr zufrieden damit.
Hab zurzeit einen USB Stick für Aufnahmen dran. Ich möchte nun aber mit weiteren Clients (z.B. BoxeeBox oder Apple TV mit XBMC) auf diese Aufnahmen zugreifen können.

Meine Frage wäre nun, kann man Aufnahmen def. nur auf eine USB Quelle speichern? Oder kann man auch eine NAS als Speicher angeben?
Wenn der piccollo das nicht kann, gibt es ein Edision Gerät, welches das kann?

Oder kann man mit anderen Geräten (z.B. BoxeeBox, AppleTV) auch direkt per LAN auf einen Edision Gerät zugreifen, also kann der die USB Platte freigeben im Netz?

Hm, oder gibts eine andere Möglichkeit meine "Anforderung" umzusetzen? Gibt es vielleicht Festplatten mit USB und Lan, wo man auf beide Schnittstellen gleichzeitig zugreifen kann? Wohl eher nicht oder?

Wie löst ihr das Problem? Doch nicht über UBS Platte vom Edision ab und an PC und ins Netz kopieren, oder?


Danke für die Hilfe u. Gruß!
 
AW: Aufnahme auf einer NAS möglich? Alternative Möglichkeiten?

Nein, leider muss ich Dich entäuschen, das geht mit diesem Edi nicht..

Dafür brauchst Du einen Linux-Basierten Receiver, z.B. den Pingulux, da geht NAS, natürlich kannst Du die Aufnahmen der USB-Platte, bzw. -Stick auf dem PC bearbeiten, aber nicht Netzwerktechnisch

LG
extra
 
AW: Aufnahme auf einer NAS möglich? Alternative Möglichkeiten?

Ok, heißt also, bei einem Pingulux (auch beim Pingulux Plus? Ja, oder?) kann ich für die Aufnahmen einen Netzwerkpfad angeben? Und wenn das Gerät dann aufnimmt, werden die Daten gleich im Netz gespeichert und ich habe Zugriff mit "NetzwerkPlayern"?
Da ich eh noch einen Receiver benötige, wäre das ja eine Möglichkeit so zu lösen.
 
Also ich habe mir ein Externes Gehäuse von Dawicontrol (DC 8310) gekauft. Das hat ein USB und ein Gigabitnetzwerkanschluss. Damit ist es möglich die Festplatte an den Reciever als ganz normale externe Festplatte zu nutzen oder ihn über das Netzwerkanzusprechen.

Hört sich erstmal nicht schlecht an, hat aber einige Einschränkungen. Auf die Festplatte kann nicht gleichzeitig über USB und Lan zugreifen. Wenn sie per USB verbunden ist, geht Lan nicht. Es reicht aber den Reciever auszuschalten man muss keine Kabel ziehen. Eine weitere Einschränkung habe ich noch wo ich noch am klären bin woran es liegt. Über USB angeschlossen wird meine Festplatte nur als 746 GB groß erkannt (Sowohl am PC als auch am Reciever) während übers Netzwerk auf die vollen 3 TB zugegriffen werden kann. Laut Dawicontrolsupport sollte das aber auch über USB gehen. Evtl ist mein Gehäuse fehlerhaft.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das ausführlicher zu testen. Wäre aber eine tolle Sache wenn es denn läuft.

Die Netzwerkanbindung funktioniert übrigens nicht über NAS sonder nennt sich NDAS. Dafür muss ein Treiber installiert werden. Läuft laut Dawicontrol unter Windows,Linux und Mac.

Ach ja ich hab eine Edision Vip 2
 
Zurück
Oben