Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

aufgenommene Filme auf der DM 920 und DM Two

ice-age

Freak
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
280
Lösungen
3
Reaktionspunkte
64
Punkte
98
Hallo,

ich habe bei mir ein komischen Phänomen:

Dreambox 920 mit Original-Image und Gemini
Dreambox Two mit Original-Image und Gemini
Synology DS 1517+ mit eingebauten Festplatten und NFS-Zugriff der vorgenannten Dreamboxen

Ich nehme die Filme grundsätzlich von der DM 920 auf (von der DM Two per Remote auf der DM 920).

Nun ist es so, dass mir auf der DM 920 alle Filme angezeigt und abgespielt werden können, Auf der DM Two werden mir zwar einige angezeigt, einige können auch abgespielt werden, allerdings nicht alle.

Hat jemand eine Idee ?
 
und vieso nehmen beide Dreamboxen nicht direkt auf die DS auf ??

interne HDD wird seit jahren in der DM nicht gebraucht wenn man sowas wie DS hat

bei mir nehmen insgesamt 6 boxen alles auf die DS , und jeder kann auch alles abspielen , sogar gleichzeitig oder versetzt auch kein problem
 
Ich hab auch nur noch ein NAS. Alle Boxen, egal ob Dreambox oder VU nehmen dorthin auf und spielen ab. Aber es ging ja ums Format. Wenn nicht die richtigen Plugins installiert sind spielen sie auch nicht alle Formate ab.
 
Die DM Two steht im Schlafzimmer und die möchte ich nicht immer am laufen haben.

Es geht um die Aufnahmen von der DM 920, also Original-Aufnahmen der Dreambox.
 
Videoformate sind die Originalen von DM (Aufnahmen)

Beide Dreamboxen sind per Netzwerkkabel über eine FritzBox 7590 und einem Switch verbunden
 
sind das vieleicht UHD aufnahmen die deine two nicht abspielen kann ??
in der fritzbox auch alle ports mit 1 GB geschaltet , oder mit 100Mbit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ice-age,
kleine Zwischenfrage: auf der DM Two werden ja nicht alle verfügbaren Aufnahmen angezeigt ... können denn alle angezeigten Filme abgespielt werden oder nur ein paar davon?
.. sollten davon ein paar Filme nicht abgespielt werden können, gibt es eine Meldung beim Versuch die Wiedergabe zu starten oder passiert einfach gar nichts?

Zu einer Aufnahme gehören ja mehrere Dateien, die man sich im Ordner der "Synology DS 1517+" anschauen kann .. fällt dort evtl. schon was auf. Fehlt bei den Aufnahmen, die nicht angezeigt werden, evtl. die ein oder andere Info-/Metadatei?
 
Hallo,

leider können nicht alle, sondern nur ein Teil abgespielt werden.

Auf der Synology sind in dem Movie-Ordner von den Aufnahmen jeweils nachstehende Dateien vorhanden:

.ts
.eit
.ap
.cuts
.meta
.sc
 
Hi @ice-age,
im Grunde sind es ja 2 Probleme:
1. Aufnahmen werden nicht angezeigt.
2. Aufnahmen können nicht wiedergegeben werden.
... ob die Probleme die gleiche Ursachen haben, kann ich schwer einschätzen.

Damit die Aufnahme im PVR-Bereich angezeigt wird reicht die .ts Datei. Die .meta Datei liefert z.B nur EPG-Kurzinfos.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Kannst du mal die "optionalen" Dateien aus dem Ordner testweise entfernen, d.h. in einen anderen Ordner verschieben; nicht löchen. .. und dann prüfen ob die Aufnahme dann auftaucht?

Ansonsten fällt mir noch folgendes ein, was man prüfen könnte:
- Werden die Aufnahmen wiedergegeben, wenn man die Aufnahmen lokal auf die Dreambox Two kopiert und von dort wiedergibt?
- Gibt es im Dateinamen irgendwelche Sonderzeichen und/oder Umlaute oder sind die Dateinamen "extrem" lang?
- Wie viele Aufnahmen liegen insgesamt in dem Ordner?
- Kann man die Aufnahmen, die zwar angezeigt, aber nicht abgespielt werden z.B. mit "VLC media player" abspielen?
- Gibt es evtl. einen Filter in der PVR-Ansicht?

Ich würde mir z.B. für die Tests eine Aufnahme raussuchen; also nur die .ts Datei; die nicht angezeigt wird und eine Datei die nicht wiedergegeben wird.
Diese Dateien würde ich umbennen zu 1.ts und 2.ts, auf die Dreambox Two kopieren und schauen was passiert. So würde ich mich grob den Problemen nähern.
 
Grundsätzlich spielen meine Two oder One die Aufnahmen meiner 920 ab.

Ich hatte bei der One/Two bei Filmnamen mit Umlauten auch Probleme mit dem Abspielen/ der Sichtbarkeit der Dateien. Durch einfaches Umbenennen der Datei bzw. Ergänzung in den Mounteinstellungen bei den Netzwerkmounts konnte ich dieses Problem lösen. In den Mounteinstellungen habe ich ",iocharset=utf8" ergänzt.

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben