Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support [Audi/VW/Skoda/Seat/CUPRA/Porsche] M.I.B. - More Incredible Bash - nur für Harmann MHI2(Q) - VIM, IFS-root Patcher, GEM enabler +++

Ich hab eine TT und somit eine andere Firmware. Wie oft hast es denn versucht, es mit der Tastenkombination aufzurufen? Wie oben beschrieben klappt es bei mir auch nicht sofort. Und du musst die Tasten ca 5 Sekunden auch gedrückt halten.

Habe eine gute halbe Stunde immer wieder mal probiert, auch andere Tastenkombinationen, aus dem Fahrzeugmenü, aus dem Einstellungsmenü usw. Damit das Rote Menu startet muss man zwingend im Fahrzeugmenü sein. Aus jedem anderen (Navi, Radio usw.) geht es nicht.
Muss für das Grüne Menü die Zündung ein/aus sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zündung ein. Hab bei mir sogar den Motor laufen lassen.

Also ich habe es nun in meiner Unit installiert. Aber es erscheint nicht im Green-Menü. Es gab während der Installation keine Fehlermeldung.

M.I.B aktiviert bei der Installation definitiv den Entwicklermodus (müsste sonst per VCP/VVDS/OBD11 erfolgen).

GEM ist auch auf jeder MHI2 Unit (SKODA/Seat/VW/Porsche) vorhanden.

Es scheint jedoch gerade bei Audi auf manchen FW Ständen Schwierigkeiten zu geben das richtige Timing beim Drücken der Knöpfe zu erwischen. Oder auch die richtige Tastenkombination zu erwischen.

Hier können wir nur anfangen zu dokumentieren, wo es wie geht und über Bestätigungen der User gehen.

Fang doch mal an auf zu schreiben, wo es wie geht!

Also ich habe es nun in meiner Unit installiert. Aber es erscheint nicht im Green-Menü. Es gab während der Installation keine Fehlermeldung.
Steckt die SD-Karte? Es wird nur der M.I.B.-Loader in der Unit installiert, M.I.B. selbst wird von der SD-Karte aufgerufen.

Ja die SD-Karte steckt drin.
Ich habe es nun 3 mal versucht. Im Update Menü steht nach dem Update OK.
Aber leider gibt es im Green Menü leider keinen neuen Menüpunkt.
Ich habe eine MIB2HIGH-Unit welche gepatcht ist und die FW0687 drauf hat.
Keine Ahnung wie diese Unit gepatcht worden ist. Aber auch die MIB2Toolbox lässt sich nicht installieren.
Ich trau mir auch nicht eine neue FW zu installieren. Wenn ich nämlich das M.I.B. nach einem Update immer noch nicht installieren kann, dann wars das mit der Unit, da ich keinen Patch installieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein paar Fotos. D. H. Du hast MIB installiert. Deine Unit hat einen Restart gemacht und dann hast du mit der Tastenkombination Nav + Radio gedruckt halten das Green Menü aufrufen können? Mach mal ein Foto bitte, Was dort nun erscheint.

Warst du im "Car" Menü als du die Tastenkombi zum GreenMenü gedrückt hast?
Nav/Map und Radio Taste gedrückt, oder ne andere Kombi?

Hast du VCDS zur Hand, dann kannst nachschauen ob der Entwicklermodus Aktiv ist oder nicht...

Entwicklermodus Aktivieren:
1. Zugangscode: S12345
2. Gehe auf Anpassung [10]
3. Wähle IDE02122-Entwicklertestmodus aus
4. Setze ihn auf aktiv, oder zum Deaktivieren auf "deaktiv"

Ich schau mir gleich mal den Entwicklermodus an.
Hier mal eine paar Bilder:
Entwicklermodus ist aktiviert.
Teil 2. So war meine Vorgehensweise.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen, dass du zuerst deine Firmware updaten musst auf die MHI2_ER_VWG11_K3342_MU1427 und erst danach geht es weiter

SupportedTrains = "MHI2_ER_VWG11_P3250*,MHI2_ER_VWG11_P3301*,MHI2_ER_VWG11_K3332*,MHI2_ER_VWG11_K3342*"

Würde ich gerne probieren. Wie gesagt, die Unit ist gepatcht. Keine Ahnung wieso ich nichts updaten kann. Vielleicht wurde irgendwas dafür beim Patchen enfernt. Ich hoffe aber dass ich nach einem FW Update der Unit die Tools installieren.

Ich hatte doch zuerst gefragt, ob der Patch für deine Firmware in dem Patch Ordner vom M.I.B. drinnen ist? Deine Antwort war ja. Was aber nicht sein kann, wenn du wirklich als Firmware "MHI2_ER_VWG11_P3250" hast. Hätte viel Arbeit erspart.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir reden da aneinander vorbei. Diese Unit wurde eingebaut. Davor hatte ich ein DM MIB1. Diese MIB2 Unit wurde von irgendeiner Firma gepatcht und in meinem Fahrzeug eingebaut. Die P3250 ist seit dem Einbau auf der Unit. Ich denke vielleicht hat die Firma irgendeinen Teil der Firmware verändert, weshalb ich eben weder M.I.B. noch die MIB2Toolbox installieren kann. Ich habe M.I.B entpackt und so wie die Dateien und Ordner sind, auf die SD-Karte kopiert. Ich möchte gerne ein Update der Unit durchführen. Ich hoffe aber, daß ich nach dem Update der Unit M.I.B. installieren kann.

@snoopy555

Meine Vorgehensweise und die Tastenkombination war die richtige. Habe heute mit VCDS im Steuergerät 5F nachgeschaut und wie vermutet war der Entwicklermodus nicht aktiviert.
Habe diesen nun erfolgreich aktiviert und siehe da, ebenfalls wie vermutet, war der GEM-Eintrag des M.I.B drin!
D.h. ein Q7 4M hat ein Green Menu, die Installation von M.I.B über eine SD-Karte funktioniert auch (braucht man tatsächlich keinen D-Link mehr), nur die Aktivierung des Entwicklermodus scheint zumindest bei mir nicht funktioniert zu haben.
Jetzt gehe ich patchen und anschliessend Kartenupdate aufspielen.
Danke an alle die mir die Daumen gedrückt haben.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…