Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi TT] MIB2/MHI2 - AUG24 / AU43 Firmware Update und ifs-root EL Patch

@cor3kl
Bin etwas weiter gekommen dank @CaneTLOTW

also mit der trip reset Taste kommst du in dieses Menü rein:

hier steht alles nötige…
 

Anhänge

  • DD73A14E-0092-41AA-9A0C-6C4D10BC1E4E.jpeg
    DD73A14E-0092-41AA-9A0C-6C4D10BC1E4E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 132
Hallo zusammen, habe erst seit kurzem meinen Audi TT Bj2015 und würde gerne auch die MMI Firmware updaten.
Leider weiß ich überhaupt nicht was für eine Firmware ich verwenden soll. Wenn ich unter Systempflege >Versionsinformationen schaue, steht dort:

Softwareversion: 0229
Medientreiber: CLU3_MMX2_AU_ER_G24_036PROD-1

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 21-08-29 00-41-04 3519.jpg
    21-08-29 00-41-04 3519.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 55
@han-solo

dann fang doch an der erste Seite an! alle Antworten sind in diesem Thread bereits beantwortet.

wenn du sich damit nicht auseinandersetzen willst weshalb sollen andere die gleichen Fragen wieder beantworten???
 
Ich habe nun alles erneut durchgelesen, habe das Entwicklermenü aktiviert und bei meinem Audi TT 2015 komme ich auch mit den Tasten "Nav"+"Radio" 5-Sek halten ins Green-Menü. Allerdings stören die RPM/Tacho Anzeigen um das Menü richtig lesen zu können. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die beiden Anzeigen weg bekomme?
 

Anhänge

  • green_tacho.jpg
    green_tacho.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 87
Dank eurer Beiträge und der Hilfe von greyfox0211 und CaneTLOTW habe ich meine Firmware auf 1336 geupdated und auch per MIB gepatched und Carplay aktiviert.
Carplay funktioniert auch, aber nur wenn ich über "Phone" gehe und dann zu Carplay wechsele.

Laut CaneTLOTW muss ich noch die Infos aus dem Cluster auslesen um den richtigen Patch zu installieren, damit Carplay gleich im Hauptmenü erscheint, aber bei meinem Audi TT 2.0 TDI Ultra 2015 funktioniert das NICHT mit der Taste 0.0 + Zündung. Hat jemand noch einen Tipp, wie ich anders zu dieser Infoseite komme?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mehrere Stunden damit verbracht um diese die Info Tafel aufzurufen. Versuch mal direkt nach der Zündung die 0.0 Taste einmal drücken und nochmal drücken und halten bis was erscheint. Musst dich wirklich rum probieren…habe auch nur die Taste und Zündung gedrückt und es erschien aufeinmal :)
 

Anhänge

  • 9F9FB2EC-B738-4966-8112-8A343B589A4A.jpeg
    9F9FB2EC-B738-4966-8112-8A343B589A4A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 70
Also ich habe es jetzt tagelang versucht. Das Einzige was ich bekomme, ist dieser blöde Disclaimer wenn ich 0.0 + Zündung + 0.0 + 0.0 [halten] drücke.
 

Anhänge

  • 21-09-12 11-38-12 3620.jpg
    21-09-12 11-38-12 3620.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 79
Hallo in die Runde!

Ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, da ich zwar einen guten Ansatz durch die Beiträge hier hatte aber doch nicht die komplette Lösung. Hoffentlich hilft es dem ein oder anderen weiter.

Mein Ausgangspunkt Audi TTS 2016 (12/2015) mit Firmware MHI2_ER_AUG24_S1061 MU 0229. Wichtig: S1061 nicht P1061.
Genau wie @greyfox0211 funktionierte keiner der hier empfohlenen Trains und das MMI spuckte immer einen "Variantenkonflikt" aus. "Train is blocked".
In keiner dieser Firmwares gab es in der Metainfo Datei einen direkten Hinweis darauf, das meine FW kompatibel sein könnte. Trotzdem habe ich etwas rumprobiert.
  • Alle Dateien bezogen von
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    (guest:guest) Vielen Dank an alle Beteiligten!!
  • Updates direkt von SD-Karte in Slot 1. FAT32 formatiert. 32GB groß.
    • Tipp: Falls SD-Karte größer ist gibt es in Windows keine Option zum formatieren in FAT32. Einfach die Partition nicht größer als 32GB machen. Dann kann man die FAT32 auswählen.
    • Für die Firmware Updates sollen laut Forum keine FAT32 notwendig sein. Habe es aber trotzdem so gemacht.
  • Engineering Menü über "Back" + "Setup" Taste für 5 Sek.
    • "Setup" Taste ist die linke Taste neben dem großen runden Hauptdrehregler.

Ohne Erfolg getestet:
Von MHI2_ER_AUG24_S1061 MU 0229 auf
  • MHI2_ER_AUG24_K1068_MU0364 (TT)
  • MHI2_ER_AU43x_K1074_1_MU0884 (TT)
  • MHI2_ER_AU43x_P5098_MU1339 (TT)
Erfolgreiches Update:
Von MHI2_ER_AUG24_S1061 MU 0229 auf
  • MHI2_ER_AU43x_P4204_MU1169

Danach weiteres Update:
Von MHI2_ER_AU43x_P4204_MU1169 auf:
  • MHI2_ER_AU43x_P5098_MU1339 (TT)


Also diese Train: MHI2_ER_AUG24_S1061 MU 0229 > MHI2_ER_AU43x_P4204_MU1169 > MHI2_ER_AU43x_P5098_MU1339

Alles funktioniert einwandfrei. Satellitenkarte ist auch vorhanden.
M.I.B. habe ich danach auch problemlos drauf laden können. Jetzt fehlt nur noch das Kartenupdate und die Sache ist rund.

Danke ans Board und die Entwickler! Echt klasse!! :)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es geschafft die Cluster Infos mittels Taste 0.0 + Zündung auszulesen? Ich verzweifle daran noch immer....
 
Zuletzt bearbeitet:
@han-solo Ich habe es ehrlich gesagt gar nicht probiert. Habe es nicht gebraucht.

Noch ein Update:
Mit M.I.B. ging das Patchen der Firmware und das Kartenupdate ebenfalls problemlos. Habe auch die hier erhältlichen myAudi POIs geladen.
CarPlay und AndroidAuto habe ich mal zum Testen aktiviert. Muss aber sagen, dass mir die Umsetzung der Implementierung nicht gefällt. Es wirkt ganz klar wie ein "after thought".

Ansonsten mega happy, dass ich alle Infos und vor allem Daten hier finden konnten. Nochmals Danke! :)
 
Zurück
Oben