Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Audi A3 - MIB-S – Supportthread (MIB1 MSTD) Panasonic

It's same Polish guy who posted at mhh same story, you can easy recognize same type of message, same text , LukasDE = MQB, use here at DEB more nick names probably, and try scary you and other members that not use it and to pay him for "solution" , as he sold someone solution which stole by someone, and seems that guy decided publish it for free
Link in Fremdforum entfernt
same guy 1 more nick at DEB Lukasde, this thread , you see , such cheaters-thiefs use x names, as nervous that can't sell something they think they made "first" in the world , even solution is out few years ago ,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben heute den Activator ausprobiert. Leider funktioniert jetzt das Navigationssystem nicht mehr und Bluetooth zum MMI geht auch nicht mehr

Der Patch war laut der Datei auf der SD Karte "patch_ok" erfolgreich. Aber nun sagt das MMI das "Navigation ist nicht freigeschaltet" und Bluetooth Verbindungen gehen auch nicht mehr.

Ich habe ein Backup der FEC_DB gemacht. Aber ich weiß nicht wie ich das Backup wieder einspielen kann. Hat mir jemand ein Tipp was ich jetzt machen kann?

Ich habe keinen Fehler gemacht - die FEC_DB aus dem Patch ist nicht kompatibel mit jedem MSTD!

Ich werde das Backup wiederherstellen und mich dann nochmals melden

Dank einem netten User der mir per Telegram weiter geholfen hat, haben wir das Backup wiederhergestellt.

Anschließend habe ich die FEC_DB aus dem Backup verändert dass die Karte lebenslang gültig ist und wieder eingespielt.

Das ganze haben wir mit der Firmware P3151 gemacht

Nein @gloriosos ich habe alles nach Anleitung gemacht und keinen Fehler gemacht.

Die FEC_DB die im Activator dabei ist, ist nicht kompatibel mit meinem Navigationssystem.

@TheBlackSheep

dann beschreibe doch etwas genauer wie du den Backup zu Wiederherstellung genutzt hast und den Rest auch.
mit genau meine ich ob du DLink genutzt hast oder doch SD-Karte. würden die Befehle verändert???

ich denke es hat mehr Nutzen für die Community eine Schritt für Schritt Anleitung zu haben.

Wenn der Activator durchläuft wird ein Backup auf der SD Karte erstellt von der originalen FEC_DB.

Ich habe dann das Script einfach umgedreht, das dass Backup wieder auf das Navi kopiert wird und die FEC_DB vom Activator gelöscht wird.

Ich habe nicht DLink verwendet - nur SD Karte und die Scripte.

Hi Leute,
Ich berichte mal von meinen Erfahrungen.... habe das Ganze gestern mal durchgespielt.
Soviel vorweg - ich hatte keine gute Nacht - aber dafür gab es dennoch ein Happy End.

Also mein setup sieht so aus:
AUDI A3 8V mit MSTD, dessen Original FW ist: MSTD_EU_AU_P5101
Gekauft mit Navi Freischaltung für damals 2015

Mein Vorhaben:
P106_N60S3MIBS2_EU_NT draufspielen.

OK los gings...
Kapitel 1 - Auslesen der CID von der originalen NAVI SD-Karte
Habe hierzu einen FUJITSU LAPTOP mit IDE Card Reader hergenommen und mit LINUX MINT 21 per USB Stick gebootet.
CID ausgelesen und gesichert.

Kapitel 2 - Herstellen einer ZIEL SD-Karte für das Kartenmaterial von oben.
Hier habe ich mich relativ lange aufgehalten beim suchen einer SAMSUNG EVO aber ich fand eine "EXTRA Memory" benamte SD Karte "Made in Korea" in meiner Digitalkamera. 8GB - sollte reichen. Hierzu habe ich etwas Kartenmaterial glöscht uns schwupps passte es auf die Karte. (es war Russia, das ich entfernte.)
Ich kopierte mir dann von Github eine erweiterte Versin der MMC - utils, so dass auch das Schreiben der CID möglich war.
Glück gehabt mit der koreanischen SD Karte, da die wohl auch den Samsung Controller verwendet hatten.
Andere Karten (SANDISK, Kingston usw. hatten alle nicht funktioniert).

An dieser Stelle sei angemarkt, dass man sich diesen ganzen Aufwand hätte sparen können, denn weder muss unbedingt die gleiche CID wie auf der Original SD verwendet werden, noch muss man selbst soweit gehen, die dann auf eine Karte zu schreiben. Also um es kurz zu machen:
Es geht für das o.g. Kartenmaterial auf jeden Fall auch die folgende CID: 0941504d49425354102d702df000d700
Und man kann sich die entspr. Karte einfach bei Ali bestellen.

Kapitel 3 - Rein ins Navi
OK - hier konnte ich sofort feststellen, dass das Kartenmaterial als "nicht freigeschaltet" angezeigt wurde. Dies liegt an der fehlenden FEC: "02200030"
bei mir war standardmäßig nur "02200010" drauf - die hatte für die 2015er Karte gereicht.

Kapitel 4 - Der Activator von Enthusiast (der wirklich tadellos funktioniert ... ABER)
Activator laufen lassen und dann geschaut welche FECs danach frei waren: 02200030 ist nun dabei - Prima!
Jetzt das ABER.

1. Batterie war schon schwach
2. Ich hatte keinen manuellen Reboot forciert
... und beim nächsten Start (wohl noch nicht fertig initialisiert / weil zu ungeduldig) ... Karte läuft kurz an und dann Fehlermeldung "nicht freigeschaltet".
Shit.
Nun folgten eine Reihe von Fehlern, die Ihr besser nicht machen solltet.
Auslesen der FECs brachte nun GAR keine FECs mehr die fürs NAVI relevant sind. Oh jeh
Auch Bluetooth (Freisprech...) nix mehr freigeschaltet.

ICH in PANIK - schnell nochmal den Activator drüber laufen lassen.....wollen ABER
Ging nicht mehr, denn jetz kam Fehlermeldung "Signatur der MetaInfo.txt nicht korrekt"
Also da saß ich nun mit einem MSTD ohne Navi und ohne sonstigen Extras.

Nächster Fehler:
Activator Karte neu formatiert, weil ja einige Dateien sich geändert hatten - in der Hoffnung nun den Prozess nochmal neu starten zu können.
Ging aber nicht. UND dazu hatte ich nun das Backup der orignal FEC.db ins Nirvana geschickt (wie ich dann rausfand).
Ich hätte nun also auch nichts mehr zurückspielen können und verbrachte die näachten Stunden erfolglos mit dem Versuch eine bereits formatierte SD Karte wieder so zu recovern, dass wenigstend die alten FECs zurückgespielt werden könnten.

Kapitel 5 - es hilft nichts, muss schlafen gehen.
In Gedanken sehe ich mich bereits nach einer 3rd Party Add-on Lösung um, mit Bluetooth Freisprech und Navi, und CarPlay usw... zzzzzzzzzzzZZZZZZZZZ

Kapitel 6 - der nächste morgen (heute)
Desillusioniert klemme ich das Ladegerät vom auto ab, das ich über Nacht dranhängen hatte um die Batterie wieder fit zu machen, schalte das Radio ein und stelle fest, dass unter Telefon, die Bluetooth Verbindung mit meinem Mobil-Tel möglich ist. SD-Karte (NAVI ist grad keine drin).
NUR zum SPaß sehe ich nochmal ins Red Menü, um mir klarzumachen, dass es kein böser Traum war sondern mein NAVI im Jenseits ist. DOCH was darf ich dort sehen !!!?
es steht nu ein FEC 022000ff drinnen - whaaaaat ????
-> Darauf hin hole ich die Navi SD (P106_N60S3MIBS2_EU_NT) und was soll ich sagen ... verdammt ALLES speilt wie es soll!!!

HAPPY END

FAZIT daraus: Ich war zu ungeduldig - und der erfahrene RetroFitter weiß auch, dass in einem solchen Fall die BUSRUHE wahre Wunder bewiken kann.
Die Busruhe trat dann irgendwann über Nacht ein und bei der ersten tatsächlichen richtigen Neuinitialisierung beim Booten konnte der Patch seine volle Wirkung entfalten.

Grüße an Alle
Und der Activator von Enthusiast funktioniert 100% - (auch mit der FW: MSTD_EU_AU_P5101)

...keep it on!

so heute könnte ich endlich ein Foto machen
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

nun kann ich bestätigen dass mit dem Eintrag skipSaveTrainName = "true" alte Train bleibt
ich kann nur jedem Empfehlen von mir geteilte metainfo zunehmen Support - Audi A3 - MIB-S – Supportthread (MIB1 MSTD)

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Mal eine grundsätzliche Frage. Geht der Patch nur wenn das Navi vom Werk bereits aktiv ist? Oder kann man das Navi damit auch freischalten, wenn nur die Navi Vorbereitung vorhanden ist?

@UnitFan genau das habe ich heute probiert. Bei meinem Freund waren die FSC hinterlegt für Navigation aber nur als "unterstützt" markiert. Das heisst für mich die Hardware ist vorhanden aber nicht freigeschaltet. Ich hab daraufhin die FEC_DB so gepatched das dass Navi freigeschaltet ist und die Karten Lifetime akzeptiert werden. Hat soweit auch geklappt. Eine alte 2016er Karte wurde problemlos erkannt. Nur werden keine Satelliten gefunden, was das ganze unbrauchbar macht. Ich warte mal die Nacht ab und hoffe auf die Busruhe ansonsten geht es leider nicht oder die GPS Antenne ist defekt.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…