Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

4x LNB 23mm auf multifeed

dusan94

Hacker
Registriert
9. August 2014
Beiträge
475
Reaktionspunkte
20
Punkte
78
Hallo.

Ich habe ein Spiegel - 90 cm. Ich habe 4 Sat Positionen. 13, 16, 19 und 23,5 Grad...
Ich kann die Positionen alle haben, nun Signal ist nicht so wie soll sein und kann sein, wenn kommt starkes Regen, dann faellt manche Position weg.

Beste Signal hat Astra auf 19. Aber problemlos sind die andere 3 auch...
Mitte Spiegel ist Eutelsat auf 16, weil der schwaches Signal hat und ist fast in der Mitte von 13 - 23 Grad...

So, die LNB sind alle 4 gleiche Marke, Hals 23mm - kleine - duenne Kopf von LNB.
Es geht um folgendes: Ich habe ein multifeed gekauf, der leider fuer 40mm Hals sind. Reduktion war bei LNB. So habe ich das auch so montiert, gemessen...
Aber es geht mir um das, wenn das Multifeed fuer 23 mm wird, dann kann ich die LNB besser zu dem anderen LNB montieren. Weil 3 Grad mit 40mm Hals erste LNB und 40 mm Hals zweite LNB ist unmoeglich. Deswegen ich glaube, wenn ich habe multifeed nur fuer 23 mm, dann koennen die zwei LNB weniger Abstand haben.
Wissen Sie bitte, wo kann ich Multifeed - Halterung fuer 4x LNB mit 23mm kaufen?
Ich brauche die Halterung - Ring fuer 23 mm haben, nicht 40 mm, weil das zu dick ist, wenn ich brauche nur 3 Grad Abstand.
13 - 16 - 19.
Zweite Frage dazu: Eigentlich muss die Halterung - Multifeed nicht gerade sein, sondern bischen gebogen, oder?
Danke.
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
...die 23mm LNB stammen aus der Anfangszeit der Sat-Technik, und sind auch teuerer als 40mm LNB.
Dafür wirst du keine extra Schienen mehr bekommen
Für kleine Abstände gibt es 40mm Raketenfeeds.
Da wirst du deine alten LNB nicht mehr verwenden können.
Gehen aber noch für andere Sachen.
Hast du diese LNB jetzt erst neu gekauft????
Natürlich muss sie gebogen sein, da von deinem Standort aus die Satelliten verschieden hoch stehen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ja, diese habe ich gekauft...

Na dann verstehe ich nicht, warum ist diese Halterung gerade...lnb.jpg multifeeduni3.jpg

Weil meine Meinung nach, ist das verbogen anders, oder? Sollte genau anders sein..

Und so: Multifeed ist fuer 40mm, besser waere 23mm.

Wenn du montierst zwei LNB mit 40mm, kommst du nie zu 3 Grad Unterschied. Weil es kann sein das die zwei Koepfe im weg sind, oder einfach die Halterungen- Ringen fuer Hals von LNB im weg sind...
Wenn du montierst zwei LNB mit 23 mm, dann bekommst du sicher bessere dBuV...
 
Zuletzt bearbeitet:
...heute verbaut niemand mehr 23mm LNB, werden nur noch als Ersatz für alte LNB eingesetzt.
Warum hast du keine 40mm Raketenfeed gekauft, damit hättest du keine Probleme???
Die Hersteller haben sich auf 40mm geeinigt.
Schicke sie doch einfach zurück und kaufe andere!

Und warum sollte die Schiene anders gebogen sein?
 
Weil schau hier, diese ist so gebogen...

Ist kein Problem 4x LNB neu kaufen. ABER: Dann bekomme beim Sonne Wetter ich nur 9dB Signal auf Hotbird 13 und 9,7 dB auf Eutelsat 16.
Wenn kommen die Wolken, Regen ist vielleicht schon bei HD RAI alles vorbei!
Und rede nicht wenn auf Spiegel kommt bischen Schnee.
Ich kenn das, weil meine Zweite Spiegel hat Signal 13 dB und wenn ist starkes Regen, dichtes Schneefall, ist immer noch kein Problem bei HD Sender...
 

Anhänge

  • spiegel.jpg
    spiegel.jpg
    3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
...die biegst du dann hoch und runter wenn du die einzelnen LNB exakt einmessen tust.
Misst erst das LNB im Fokus ein, dann ziehst du alle Schrauben an der Antenne fest und veränderst sie nicht mehr, dann Ost-LNB optimal einrichten, aber an der Antenne nichts mehr verändern.
Danach das gleiche mit dem West-LNB.

Bei den 3 Sat die du empfangen willst gibt es fast nichts zu biegen, da sie so dicht beieinander liegen.
Nur bei 13° und 23,5° den Tilt ein wenig korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uf, es ist schwer so das erklaeren, aber stimmt es nicht.
Die Halterung ist nicht gut. Weil: Das letzte, siehst du wie das gebogen ist? Und das vorletzte und ist nur gerade. Das geht nicht biegen.
 

Anhänge

  • sa.jpg
    sa.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 18
  • das.jpg
    das.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 18
Geschaeft empfehlt mir, dass ich soll andere Spiegel und LNB kaufen. Spiegel so, dass die LNB irgendwie hinten angeschlossen sind, und so kann ich 13 und 16 mit starkem Signal empfangen..
Oder, wenn ich kaufe 120 cm Spiegel, dann geht so auch...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hört sich stark nach einer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
an.
Falls Du Dich zu einer T90 entscheiden solltest, solltest Du einiges beachten:
Falls Mastmontage, muss der Mast 60mm Durchmesser haben.
Der Aufbau sowie die Einrichtung ist leider kein Kinderspiel.
Öfters wird auch der Sub-Reflektor falsch herum montiert ...
 
...nur, eine T90 wäre ein ganzes Stück übertrieben für diese 4 Satelliten.
Das kriegt man mit Raketenfeed und ein bisschen basteln hin.
 
So, im Geschaeft haben mir solche LNB gegeben.. Fest montieren irgendwie hinten. So kann ich wahrscheinlich bessere Empfang haben.

Momentan habe ich eigentlich so:
HRT - 16 - Eutelsat: 8,7dB
RAI 1 HD - 13 - Hotbird: 10,8 dB
TA3 HD - 23,5 - Astra:10,5 dB
Das Erste HD - 19,2 - Astra: 13,1 dB

Mit 16 Eutelsat kann ich maximal auf 10,5 dB gehen. Aber Hotbird und Astra 23 wahrscheinlich nicht mehr.
19,2 Astra ist gut..

Es geht nur darum, wenn kommt starkes Regen, dichte Wolken,... kann zum Ausfall kommen.
Ich kann nochmals aufs Dach gehen und messen und einstellen.

Besser waere glaube ich sowieso groessere Spiegel kaufen. 120 cm :)

Noch was habe ich vergessen.... wichtiges.

Wenn ich das mache so, wie auf dem Photo ist, dann ist das bischen schon schweres. Noch ein Multifeed dazu, noch weiter montieren ist sowieso schon bischen schwer auf die ganze Halterung, oder? Vielleicht nicht so stabil - Wind, Schnee, usw..


Was trifft sich T90, oder T85.... mit Messgeraet habe ich kein Problem :) Teueres Messgeraet :) nur Zugang aufs Dach ist nicht einfach, hat schon manchen Freitagen :)

Und noch was: Siehst du das die Halterung. Die ist anders gebogen wie meine. Der ist ganz anders gebogen wie auf dem letztem Bild.
 

Anhänge

  • lnbsss.jpg
    lnbsss.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es richtig schüttet, hilft kein noch so grosses blech. Du wirst weiter damit leben müssen, dass die anlage immer mal bei regen und schnee ausfällt. Wichtig ist erstmal die präzise ausrichtung.
 
Zurück
Oben