Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Eutelsat 16€ Schüssel Grösse bei Regen zu klein: Antenne Fracarro Penta 85-90cm

Die werte von hb und astra sehen erstmal gut aus. Mit messgerät oder am reci?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn die Werte alle auf der selben Frequenz auf jedem Sat abgelesen wurden, wundert es mich schon das 13° so einen Unterschied hat.
Oder hattest Du div. LNBs zum testen benutzt ?
Stell doch mal ein Bild des Spiegels ein, evtl. kann man da schon was erkennen ... zumal ich den Spiegel-Hersteller garnicht kenne :innocent:

Ohh ... Board spackt etwas ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bin erst jetzt dazu gekommen hehe...Alle Messungen mit Standartfrequenzen im satfinder auf DM800HDse mit neuestem Newnigma2 inkl Updates und Standartskin.
Alle mit demselben LNB (der grosse graue)
Ja dieser Spiegel ist eher in den südlichen Regionen vertreten ( scheint ein Italienischer Hersteller zu sein) Sie hat hinten eine 'verstärkung/verwindungsschiene' damit soll sie Windgeschwindigkeiten von bis zu 150kmh standhalten. Das war mir wichtig damit ich sie nicht aus dem Meer fischen muss. Das einzige was mir jetzt auffällt ist halt der knick an der Seite wo sich auch schon bisschen Flugrost angesetzt hat. Scheint mir unwahrscheinlich dass es davon kommt (vllt bei Montage passiert weiss ich jetzt nicht mehr) so dass sie jetzt ein wenig Verzug hat?

@Verdi-Fan Mit TVR Cluj Freq. bekomme ich grade mal 5.46db raus obwohl HRT1 mir 60% und 9db gibt....und das Signal scheint auch immer wieder auf 3.3db einzubrechen :disappointed:

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ... ich sehe diese SAT-Schüssel Design-Studie zum ersten Mal. Die italienische Ingenieurskunst begeistert mich immer wieder - zuletzt mit einer Solardusche, die meine Frau irgendwo geschossen hat. Aber mal im Ernst. Bei mir macht TVR Cluj 14dB - ohne dass ich da soviel rumgesucht habe Ich würde das Teil aber flott "entsorgen" und mir eine vernünftige Schüssel besorgen. Nimm eine 100er Gibertini (auch Italien) oder Schwaiger (eigentlich baugleich) dann mit Feedhalterung für drei LNBs - und du hast jahrelang Ruhe.
 
Stimmt...eigendlich hat das Design auch nichts mit einer Schüssel sondern eher was mit nem Keks gemeinsam....und dennoch sehe ich viele hier mit diesem 'Design'. Hmmm ich werd es evtl. für diese Saison dabei belassen mit dem was ich habe gibt ja schliesslich auch gescheiteres zu tun. Zz 89% auf Astra 'regensicher' und auf den anderen Kanälen halt nur bei 'besserem' Wetter und dann nächstes Mal richtig aufrüsten vllt sogar mit ner T90.
Danke euch für eure hilfreichen Beiträge *Daumen hoch*
 
Ich kann nur für mich sprechen: Mit der T90 habe ich für 16.0E keine gute Erfahrungen gemacht. Erst recht, wenn du 13.0E und 19.2 parallel stecken möchtest. Eine stabile Offset-Antenne mit einer guten Multifocus-Schiene wäre leistungsfähiger und zielführender. Aber das können wir ja vor der nächsten Saison besprechen ...
 
Hmm ich betreibe zuhause eine T90 mit 1' 13' 16' 19' und 28.2' und hab auf 16' ca 86% war auch ne richtige Fummelarbeit aber die hält jetzt schon jahrelang so mit Mehrteilnehmeranlage und reicht für die Sender die ich gerne sehe. Danke für das Angebot ich werde sicher darauf zurückkommen wenn es soweit ist und dann werden die Billig F-Stecker auch ersetzt durch hochwertige hehe

Grüsse
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diese Windgeschwindigkeit sollte eigentlich JEDE Antenne aushalten.

Bei Werksangaben italienischer Antennenhersteller schaue ich immer genau hin ob die auch stimmen können. Der Antennengewinn wird bei gleicher Effizienz von der wirksamen Aperturfläche bestimmt. Dass eine GIBERTINI mit ehrlichem 75er Nennmaß und aufgrund ovaler Bauform größerer Reflektorfläche einen geringeren Antennengewinn hat als eine Penta-Antenne mit "geschöntem" Nennmaß, ist nicht plausibel.
 
Ahoi

Wo wird denn behauptet das eine Pentantenne besser ist als die Offset? Glaube es mir oder nicht aber bei starkem Wind reisst der Spiegel ab wenn er an der falschen Hausseite/Stelle montiert ist und 'günstig' im Wind steht, hinten wo das Kreuz gepunktet ist. Ausserdem ist diese Anlage eine 'Resteverwertung' aus Zeugs was noch vorhanden war zu dieser Zeit, bis auf den Keks welcher auch entsorgt wird wenn die Situation? es mal wieder zulässt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Abgesehen davon, dass die PENTA-Antennen von Fracarro auch nur rechteckig geformte Offsetantennen sind: Ich sicherlich nicht! :)

Werbetext schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die PENTA 85 hat gerade mal ~ 560 mm Kantenlänge und lt. Datenblatt auch zwischen den Ecken mit 775 mm nicht annähernd 850 mm. Solches
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ähnelt physikalisch unhaltbaren Aussagen; wie sie für die Übertreibungen für Planarantennen wie SELFSAT oder früher die SATENNE üblich sind.
 
Ich rege mich schon lange nicht mehr über die ständig lügenden Werbefuzzis auf, gibt nur graue Haare. Aber warum sollten die auch bei den 0,1 dB LNBs und dem tollen 135 dB China Kabel mit dem prägnanten Plastikaroma Halt machen? Natürlich nicht.

Und so wird auch bei den Antennendaten und -Größen gelogen was das Zeug hält, selbst bei an sich seriösen Anbietern. Da ist eine CAS 80 kleiner als ihr Vorgänger CAS 75 und eine WISI Orbit Topline 85 hat auch kaum mehr als 75 cm Durchmesser. Immerhin stimmt bei dieser Antenne wenigstens die Qualität.

Meine Antenne, eine CAS 90 ist mit dem Boomerang ausgestattet und empfängt mit drei Alps LNB 16°, 19° und 28°, wobei Astra im Fokus ist.

Während die beiden Astras tadellos und mit großer Schlechtwetterreserve empfangen werden, ist die Leistung bei Eutelsat 16° ziemlich kümmerlich.

Wenn es um den 16° geht, würde ich eine Triax TDS 110 verwenden und das 16° LNB in den Fokus nehmen. Viel mehr läßt sich mit vertretbarem Aufwand nicht erreichen.
 
Zurück
Oben