Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Artefakte auf Samsung mit Unicam Evo

BastiD

Newbie
Registriert
21. November 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo,

ich habe einen Samsung UE46ES7090 mit Unicam Evo Modul (Troja 3.09).
Vor einigen Wochen oder Monaten begannen Artefakte mit Tonaussetzern bei den verschlüsselten HD-Sendern (KabelBW) aufzutreten.
Zuletzt in einem Ausmaß, dass ein normales Fernsehen nicht mehr möglich war.
Zwischenzeitlich habe ich bei Samsung einen neuen CI-Slot-Adapter beschafft, da beim alten die Rastnase abgebrochen und ich dies als Ursache vermutete.
Die Artefakte sind etwas weniger geworden - Jedoch noch nicht verschwunden.

Im Service Menü des Fernsehers habe ich bereits "TS Clock Margin" von -1 auf 3 gesetzt - Ohne spürbare Verbesserung.

Heute versuchte ich vergeblich die Software des Unicam Moduls auf Troja 3.24 upzudaten.
Die Übertragung blieb bei "Waiting on Module reset ..." stehen.

Kann es sein, das das Unicam Modul einen Schuss hat oder habt Ihr eine andere Idee, wie ich die Artefakte los werde?


Grüße,
Basti
 
AW: Artefakte auf Samsung mit Unicam Evo

Welchen Loader hast du dafür genommen und welchen Programmer hast du da?
 
AW: Artefakte auf Samsung mit Unicam Evo

Sorry - Hatte ich vergessen mit anzugeben:
Der Programmer ist v1.4 mit Serial und zwei usb Anschlüssen für die Stromversorgung (habe beide USB's angeschlossen).
Die Software ist "UniCam Loader_neu_ 3.0.exe" - heruntergeladen von dieser Webseite.

Gruß,
Basti
 
AW: Artefakte auf Samsung mit Unicam Evo

Also Com Port ist auch richtig zugewiesen und der Programmer starten das Update nicht?
 
AW: Artefakte auf Samsung mit Unicam Evo

Ja, der Port war richtig - Habe extra im Gerätemanager nachgeschaut.
 
AW: Artefakte auf Samsung mit Unicam Evo

Kannst du mir mal die Seriennummer von dem Modul durchgeben? Der Buchstabe und die ersten zwei Zahlen reichen.
 
AW: Artefakte auf Samsung mit Unicam Evo

Vielen Dank für Deine Bemühungen!
Die Nummer unter dem aufgeklebten Barcode auf der Unterseite des Moduls lautet: U130226000056

Gruß,
Basti
 
AW: Artefakte auf Samsung mit Unicam Evo

Mhh, die Hardware ist aktuell, sollte problemlos mit deinem Samsung laufen.
Schwer so zu sagen was nun genau nicht stimmt.
Die Signalstärke am Samsung passt aber, oder?
Kannst du das Modul mal beim einem Freund oder Nachbarn gegentesten?
 
AW: Artefakte auf Samsung mit Unicam Evo

Hallo,

habe das Modul jetzt an meinem Samsung Video getestet - Die selben Artefakte.

Hier noch ein Paar Signalinformationen zu verschiedenen Sendern mit und ohne Artefakte:
Signalinformationen bei ARD HD:
Frequenz: 362000 KHz
Bitfehlerrate: 0 - Max. 110
Signalstärke: 98 konstant

Singnalinformation Sat1 HD (verschlüsselt):
Frequenz: 682000 KHz
Bitfehlerrate: 674 - 1862
Signalstärke: 91 konstant

Singnalinformation TNT Serie HD (verschlüsselt):
Frequenz: 378000 KHz
Bitfehlerrate: 0 - 85
Signalstärke: 99 konstant

So wie es aussieht beschränkt sich das Problem der Artefakte auf bestimmte Frequenzbereiche.
Kann es sein, dass wir mal wieder ein Problem mit dem Hausverstärker haben?
Dies war in Vergangenheit bereits öfters der Fall - Allerdings dann bei allen Sendern.

Bezieht sich die Bitfehlerrate auf das verschlüsselte Signal (vor dem CI-Modul) oder das entschlüsselte Signal (hinter dem CI-Modul)?


Gruß,
Basti
 
AW: Artefakte auf Samsung mit Unicam Evo

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann liegt das Problem beim Signal, welches vom Keller kommt?

- - - - - - - - - -

Das würde also bedeuten, dass KabelBW mal wieder ran müsste?
 
AW: Artefakte auf Samsung mit Unicam Evo

Ja, ich denke du musst dort irgendwo die Ursache suchen.
Bevor du dir aber den Techniker kommen läßt, würde ich es trotzdem mal bei einem Freund oder Nachbarn gegentesten mit deiner Karte und deinem Modul.
Deine Karte funktioniert bei jedem, der im Kabel BW Netz Kunde ist, sollte also nicht so schwer sein einen Gegentest zu organisieren.
 
AW: Artefakte auf Samsung mit Unicam Evo

Hallo,

habe jetzt mal einige Sender (verschlüsselte und unverschlüsselte) entsprechend der Frequenzen durchgetestet.

Ergebnis:
Bei allen Sendern auf den Frequenzen 570 - 682 MHz treten hohen Bitfehlerraten und Artefakten auf - Selbst bei entferntem CI-Modul.
Da die Probleme also auch bei gezogenem CI-Modul auftreten, halte ich den Gegentest bei einem Nachbar nicht mehr für nötig.
Ich habe jetzt ein Ticket bei KabelBW aufgemacht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß,
Basti
 
Problem gelöst: Artefakte auf Samsung mit Unicam Evo

Hallo miteinander,
erstmal ein gutes neues!

Heute war der Techniker im Auftrag von KabelBW da - Diesmal jemand, der offensichtlich sehr kompetent war.

Das Problem lag am Eingangssignal, welches völlig übersteuert im Haus ankam.
Der Techniker meinte er setzt eine Abzweigung. Ich bin mir nicht sicher, was letztendlich gemacht wurde. Jedenfalls Zeigt die Eigendiagnose am Fernseher nun bei allen Kanälen folgende Werte:
Signalstärke: 72 konstant
Bitfehlerrate: 0 konstant

Die Artefakte sind jetzt weg!

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,
BastiD
 
Zurück
Oben