Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ariva 200 - Software gepatched für Smart MX04HDCA

AW: Ariva 200 - Software gepatched für Smart MX04HDCA

und wie wurde die ARIVA drauf gebracht?
die darf nur mit maincode aufgespielt werden sonst sind auch alle sender weg

am besten du spielst noch mal die orginal soft drauf, lässt raps durch laufen und spielst dann die ARIVA neu drauf aber nur mit MAINCODE
 
AW: Ariva 200 - Software gepatched für Smart MX04HDCA

Hat die Software von Avira ,etwas mit der Virenschutzsoftware (gleiche Firma??) zu tun?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
was ist damit eigentlich gemeint ?

Sorry für die Anfängerfragen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ariva 200 - Software gepatched für Smart MX04HDCA

Nein, die Firmware hat nichts mit dem Hersteller des Virenscanner AVIRA zu tun, sondern stammt von einem Baugleichen Receiver des Smart MX04HDCA - dem Ferguson ARIVA


Mit der Upgrade Option "maincode" wird nur die Firmware erneuert. Alle Einstellungen, Senderlisten, Favoritenlisten, Bootloader, etc. bleiben erhalten.

Flasht man mit der Option "allcode" werden Einstellungen, Senderlisten, Favoritenlisten mit überschrieben.

Nur im Notfall sollte man den Bootlader mitflashen, da ein falscher oder zerstörter Bootloader dazu führt, dass der Receiver nicht mehr startet und auch nicht mehr so ohne weiteres mit einer neuen Firmware geflasht werden kann.
 
AW: Ariva 200 - Software gepatched für Smart MX04HDCA

Den BOOTLOADER der Ariva-Soft darf man NICHT !!! mitflashen, denn wenn man den Reci ausschaltet und wieder einschaltet startet er angeblich nicht mehr, weil der Bootloader nicht kompatibel ist !!!!
 
AW: Ariva 200 - Software gepatched für Smart MX04HDCA

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht, sonst hätten wir bestimmt schon mehr geschrottete Boxen. Die Bootloader der original Firmware und der gefixten Ariva Firmware sind absolut identisch.

Es wäre auch eine Kleinigkeit den Bootloader in der gefixten Firmware gegen einen passenden aus einer original Firmware zu tauschen.

Schon allein deshalb wäre der Ersteller der gefixten Firmware nicht das Risiko eingegangen eine Firmware mit nicht kompatiblen Bootloader zu veröffentlichen.

Es wird nur zur Sicherheit davon abgeraten den Bootloader mit zu flashen weil es:

a) In den meisten Fällen unnötig

und

b) Bei einem falschen Bootloader (z. B. durch versehentliches Auswählen einer falschen Firm) oder wenn beim Flashen etwas schief geht zu den o. g. Problemen kommt.
 
AW: Ariva 200 - Software gepatched für Smart MX04HDCA

ach so ist das .... das wußte ich natürlich nicht ... gut zu wissen, dann war mein post ja eigentlich unnötig *sorry*
 
AW: Ariva 200 - Software gepatched für Smart MX04HDCA

Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Lieber einmal zu viel gewarnt als hinterher eine geschrottete Box zu haben.

Zumahl bisher noch keine JTAG Lösung für die ALi3602 Chips bekannt ist.
 
AW: Ariva 200 - Software gepatched für Smart MX04HDCA

Tach, hab auf meinen HDCA auch die Ariva-Soft (Maincode)geflasht und jetzt läuft die Abo-Karte meines Philipps :)

Dachte zuerst, das meine Menüs dann aussehen wie beim Ariva, aber das würde wohl nur passieren mit Bootloader?

Was mir allerdings aufgefallen ist: Beim Timer kann ich keine wöchentliche Aufnahme mehr programmen, sondern nur noch Einmal/Täglich/aus. Beim 1-Programm-EPG (2x Info-Taste) kann ich keinen Timer programmieren, geht nur über den Multiprogramm-EPG.

Ist das nur bei mir so?
 
AW: Ariva 200 - Software gepatched für Smart MX04HDCA

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Menü des Ariva 200 ist rein optisch gleich mit dem des SmartMX04HDCx, deshalb siehst du keinen Unterschied. Der Bootloader hat mit dem Aussehen des Menüs nichts zu tun.


Zu deinen anderen Fragen kann ich derzeit nichts sagen, da ich die Ariva Firm nicht nutze. Aber wenn es so ist wie du schreibst, ist es nicht nur bei dir so, sondern bei allen Usern die die Ariva Firmware nutzen
 
AW: Ariva 200 - Software gepatched für Smart MX04HDCA

Guten Morgen und frohes neues Jahr an alle.

Sorry, aber ich bin ein totaler Laie auf diesem Gebiet.

Kann mir einer ganz genau erklären was ich machen muss, um die Software auf meinem HDCA - Gerät zu installieren?

Ich lade die Software runter, entpacke sie und kopiere sie auf meinem USB - Stick und dann?

Was ist mit Maincode gemeint?

Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ariva 200 - Software gepatched für Smart MX04HDCA

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aber dieMenüs des Ariva 200 sehen in der BDA völlig anders aus :emoticon-0138-think

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, entpacken am besten direkt auf USB-Stick, keinen Unterordner machen, ist am einfachsten

Dann am Receiver anstecken, im Menü "Werkzeuge" auf "Aktualisieren über USB", er sollte die .abs-Datei dann anzeigen, oben auswählen "Maincode" und auf Start.

Dann updated er, startet neu
 
AW: Ariva 200 - Software gepatched für Smart MX04HDCA

Aber immer daran denken, NIEMALS während
dieses Vorgangs den Resi vom Strom trennen!!!
 
AW: Ariva 200 - Software gepatched für Smart MX04HDCA

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da hast du allerdings recht.:emoticon-0138-think. Leider kann ich dir auch nicht sagen warum das so ist, bzw. ob die original Soft des Ariva das OSD aus der Anleitung oder das OSD wie die Patchsoft hat.

Vielleicht hat man sich bei der Erstellung der Patchsoft für den Ariva für das andere OSD entschieden.
 
AW: Ariva 200 - Software gepatched für Smart MX04HDCA

Vielleicht tut sich ja was wenn eine neue Version kommt :)

Das Aussehen des Menüs ist mir nicht wichtig, aber die "Wöchentlich"-Programmierung und die Programmiermöglichkeit in der 1-Programm-Ansicht vermisse ich schon
 
Zurück
Oben