Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

ARD und ZDF mieten fünf Astra-Transponder für HDTV-Ausstrahlung ab 2012

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ARD und ZDF haben mit SES Astra einen langfristigen Vertrag über die Anmietung von fünf weiteren Transpondern für die Ausstrahlung von HDTV-Sendern über das Astra-Satellitensystem vereinbart, teilte der Satellitenbetreiber am 15. Februar in Luxemburg mit. Der Vertrag wird in zwei Stufen erfüllt: Nach der Beendigung der analogen Satelliten-Übertragung von ARD und ZDF am 30. April 2012 werden zunächst drei Transponder auf der Astra-Hauptorbitposition 19,2° Ost in Betrieb genommen. Im Januar 2014 folgen die zwei verbleibenden Transponder. SES Astra-Chef Ferdinand Kayser bezeichnete die breite Einführung von HDTV durch die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender als „wichtigen Treiber der Digitalisierung des Satellitenempfangs“.

Quelle:Infosat
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…