Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Zu teuer: ARD schaltet SD-Übertragung Anfang 2025 ab

Nur noch sieben Prozent der Haushalte empfangen Satellitenfernsehen in SD-Qualität. Im Gegensatz zur ARD hält das ZDF aber daran fest.

images.jpg

Die Sender der ARD wollen ab Anfang des Jahres 2025 ihre Programme nicht mehr per Satellit in SD-Qualität ausstrahlen. Eine Doppelversorgung mit SD und HD sei bei der mittlerweile sehr geringen Nutzung von SD "wirtschaftlich nicht mehr vertretbar", zitiert das Magazin Fernsehserien.de aus einer Meldung des epd-Mediendienstes. Von den 16,3 Millionen Haushalten mit Satellitenempfang in Deutschland nutzten nur noch 1,1 Millionen Programme in SD-Qualität, heißt es unter Berufung auf den Satellitenbetreiber Astra. Das entspricht einem Anteil von knapp sieben Prozent.

ARD und ZDF haben bereits im vergangenen Jahr mit der Abschaltung einiger Sender in SD-Qualität begonnen. Zum 15. November 2022 beendete die ARD die Verbreitung von One und Tagesschau24 sowie die gemeinsam mit dem ZDF veranstalteten Programme Phoenix und Arte in SD-Qualität.

Während SD (Standard Definition) eine Auflösung von 720 mal 576 Pixel bietet, werden die HD-Programme (High Definition) der ARD im Ausstrahlungsformat 720p50 mit 1280 mal 720 Pixeln im Vollbildverfahren übertragen.

Die Abschaltung der SD-Ausstrahlung war eigentlich bereits für Januar 2021 geplant, wie die ARD im Februar 2020 mitteilte. Damit reagierte der Sender nach eigenen Angaben auf die veränderten Rahmenbedingungen während der Coronapandemie.

KEF will SD einsparen

Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hatte die SD-Abschaltung für die Satellitenverbreitung von ARD und ZDF bereits für Mitte 2020 gefordert und die Mittel gestrichen. Die KEF minderte den Bedarf wegen Hoheitskosten und Simulcast um 13,7 Millionen Euro.

Die ARD sagte nun laut epd Medien, dass für die neue Rundfunkbeitragsperiode für die SD-Verbreitung der Sender über Satellit von 2025 an kein Finanzbedarf mehr angemeldet worden sei. Die Zuschauer sollten über die bevorstehende Abschaltung rechtzeitig informiert werden, um ihnen den Umstieg auf HD zu erleichtern. Das ZDF hat dem Bericht zufolge jedoch für die Beitragsperiode 2025 bis 2028 wieder einen Finanzbedarf für SD-Ausstrahlung angemeldet.

Zum Empfang der Programme in HD ist ein geeigneter Receiver oder ein entsprechendes TV-Gerät erforderlich, das HD-tauglich ist und den Standard DVB-S2 unterstützt.

HD bei Privatsendern kostenpflichtig

Laut Fernsehserien.de ist davon auszugehen, dass die Privatsender noch länger an der SD-Ausstrahlung festhalten. Denn der Empfang in HD-Qualität kostet in deren Fall zusätzliches Geld. Jedoch sei nur eine Minderheit der Haushalte derzeit bereit, für die HD-Entschlüsselung zusätzlich zu zahlen. Fast alle Privatsender boten ihre Programme in HD nicht frei an, sondern gegen eine Gebühr bei den Plattformen HD+, Diveo oder Freenet. Bis zum Jahr 2022 waren die Privaten jedoch regulatorisch verpflichtet, ihr Signal unverschlüsselt im SD-Format zu verbreiten. Verträge der Privaten für die Übertragung laufen zudem bis ins Jahr 2024.

Quelle; golem
 
Hallo.

@Vindoriel
Ja, das stimmt schon mit dem Aufnehmen. Aber da hätte ich im EPG nachschauen müssen, wann wo was gespielt wird. Wie gesagt, ich bin da leider etwas faul.;)

@Lecter
Nach dem Programmsuchlauf ist bei mir nicht nur der ATV HD aufgetaucht, sondern andere Sendenamen auf bereits abgelegten Programmplätzen. Da haben diese Sender andere (neue) Namen bekommen.
Anscheinend sollte ich da regelmäßig einen Suchlauf starten.

Viele Grüße.
 
ARD stellt SD-Ausstrahlung komplett ein – ZDF bleibt dabei

Im Finanzbedarf für die nächste Rundfunkbeitragsperiode meldet die ARD keine Mittel zur SD-Ausstrahlung via Sat mehr an. Das ZDF handelt konträr.

Ab 2025 werden somit bei – Stand jetzt noch – etwas über 1 Millionen Sat-TV-Haushalten die SD-Varianten der Dritten Programme und Das Erste abgeschaltet. Dies geht aus einer Anfrage des Evangelischen Pressendienstes (epd) hervor. Bereits Ende 2022 erfolgte Selbiges bei den ARD-Spartenprogrammen One und Tagesschau24 sowie Phoenix und Arte, wo das ZDF seine Finger mit im Spiel hat (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

ARD-Pläne sehen keine Mittel für SD-Verbreitung mehr vor

Das Zweite selbst hat dem epd-Infos zufolge jedoch offenbar vor, weiter in SD auszustrahlen. Zeitlich bedeutet dies über 2025 hinaus. Dann beginnt die neue Rundfunkbeitragsperiode. Eigentlich hätten ARD und ZDF gemäß Vorgaben der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) bereits 2020 sich von SD-Bildqualität verabschieden sollen, beziehungsweise keine Mittel mehr angemeldet dürfen. Aufgrund der besonderen Situation während der Corona-Pandemie hatten sich die Öffentlich-Rechtlichen jedoch dazu entschieden, weiter in SD zu senden. Dafür wurden dann Budgets hin und her geschoben, um nicht gegen die KEF-Vorgaben zu verstoßen. Eine derartige „Querfinanzierung“ wäre natürlich auch weiterhin für die ARD möglich, wenn auch es nicht sehr wahrscheinlich erscheint.

Die rund sieben Prozent der (Sat-)TV-Haushalte, die noch keine HD-fähige Infrastruktur verwenden, müssen sich also auf Neuanschaffungen bis zum Ende kommenden Jahres einstellen, wenn sie Das Erste und die Dritten weiter empfangen können wollen. Da Kabelanbieter von derartigen Maßnahmen indirekt auch betroffen sind, dürfte es dort zu gleichen Maßnahmen kommen, gegebenenfalls sogar früher.

Quelle; digitalfernsehen

ARD beendet SD-Ausstrahlung - alle TV-Sender nur noch in HDTV

Die ARD setzt die bereits im November 2022 begonnene Einstellung ihrer TV-Programme mit SD-Auflösung fort und stellt jetzt einen Termin für den kompletten Ausstieg aus der parallelen Verbreitung der Sender in SD und HDTV in Aussicht: Ab Anfang 2025 sollen alle TV-Programme der ARD nur noch in HDTV ausgestrahlt werden.

Bereits seit Jahren fordert die "Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten" (KEF) eine Einstellung der SD-Ausstrahlungen via Satellit. Obwohl keine Finanzmittel mehr bewilligt wurden, hatte die ARD über 2020 hinaus die parallele Verbreitung in HDTV und SD noch einmal verlängert.

Damit soll jedoch in den nächsten Jahren endgültig Schluss sein: Laut einem Bericht von epd-Medien soll kein weiterer Finanzbedarf für die SD-Ausstrahlung ab 2025 mehr beantragt worden sein, da man auch bei der ARD die Doppelverbreitung inzwischen aufgrund der geringen Nutzung des SD-Angebots nicht mehr für wirtschaftlich tragbar hält. So sollen inzwischen nur noch 7% der TV-Haushalte das SD-Angebot nutzen.

Beim ZDF soll hingegen bislang noch kein Termin über die Einstellung des SD-Angebots feststehen sondern ein erneuter Finanzbedarf bis 2028 bei der KEF angefordert worden sein. Beim ZDF ist dafür aber bislang auch nur ein einziger zusätzlicher Satellitentransponder auf Astra 19.2° Ost erforderlich. Die ARD nutzt hingegen noch drei eigene Satelliten-Transponder sowie weitere Kapazität auf einem SES-Transponder zum Simulcast in SD-Auflösung.

Die SD-Abschaltung betrifft zunächst die Verbreitung der TV-Programme via Satellit, aber auch die Verbreitung in Kabelnetzen, die für die Programmeinspeisung den Satellitenempfang nutzen. Über Antenne (DVB-T2) werden die Sender von ARD und ZDF ohnehin bereits ausschließlich in HDTV verbreitet.

Bei den Privatsendern steht eine SD-Abschaltung noch nicht zur Diskussion. Beide großen Privatsendergruppen bieten ihre TV-Programme derzeit nur verschlüsselt und gegen Bezahlung im Kabel, via IPTV oder über Plattformen wie HD+ oder Freenet TV in HDTV an. Mit der parallelen SD-Verbreitung soll auch weiterhin die hohe Reichweite des freien Empfangs gesichert werden. Anfang 2020 haben RTL und ProSiebenSat.1 ihre Verträge mit dem Astra-Satellitenbetreiber noch einmal um mehrere Jahre verlängert.

Quelle; areadvd
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweizer Fernsehen SRG hat bereits 2016 alle Sender auf HD umgestellt und SD abgeschaltet, es hat niemandem weh getan. Welch ein Fiasko in Deutschland, da wird das Geld verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schweizer Steuerzahler haben entschieden, dass die SRG nicht mehr Geld bekommt und sie müssen Sparen. Sommit erledigen sich solche teuren Simultanübertragungen automatisch. Wir könnten die SRG sogar ganz abschaffen, wenn genug Stimmen zusammen kommen. ;)
 
Das ist nicht ganz richtig, in Deutschland gibt es auch Volksentscheide, aber hier entscheidet die Regierung ob überhaupt und wenn ja wann dem Volke eine direkte Abstimmung überlassen wird - also de facto niemals. Und seit man in England gesehen hat, wohin ein Volksentscheid führen kann, wird man das hier garantiert niemals auch nur in Erwägung ziehen.
 
Im Prinzip ja.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass Volksentscheide in Deutschland durchaus möglich wären. Bei dir las es sich für mich so, als wäre das bei uns überhaupt nicht möglich.

Ich bin auch ein Freund und Befürworter von Volksentscheide und wäre als Bürger auf diesem Wege auch liebend gern direkter an Regierungsentscheidungen beteiligt als lediglich alle paar Jahre ein Kreuzchen zu setzen, nur um dann zu sehen, dass es im Grunde genommen vollkommen egal ist, WO man sein Kreuz macht, da keine Partei nach der Wahl das hält, was vorher großmundig versprochen wurde.
 
Hi ,

denen geht es nur ums Geld , HD & Full HD gibt es seit Jahren , genauso wie

Glasfaser , unsere Regierung versagt einfach bei allem , außer sich selbst

und ihres gleichen die Taschen voll zu machen , die kennen die wahren

Probleme des kleinen Bürgers doch garnicht ,

Habeck und seine Märchenwelt Pappnasen haben doch allen Bezug zur

Realität verloren , gehts noch .

Zum Thema HD & Full HD , sollten längst Standard sein im Fernsehwesen

ich sag nur fette GEZ Millionen ,

es grüßt / gefattern
 
Na ja Regierungen entscheiden immer über unsere Zurechnungsfähigeit.Wo kommen wir sonst hin,Sehe Pandemie Scenario:)
Was SD betrifft, ich würde es nicht missen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die 7% die anscheinend noch SD schauen gibt es beim Onlinehändler HD Sat-Receiver ab 30 Euro.

Edit:
hier stand blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Receiver gibt es auch noch mit Scart-Anschluss, damit diese 7 % ihren alten Röhrenfernseher noch nutzen können...
 
Zurück
Oben