Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Ende der SD-Ausstrahlung von Phoenix, One, Arte und Tagesschau24 terminiert

Kabel auch betroffen: Im November beenden gleich vier öffentliche-rechtliche Sender die Verbreitung in SD via Satellit. Namentlich sind dies Arte, One, Phoenix und Tagesschau24. Es wird erwartet, dass die SD-Verbreitung in den Kabelnetzen beendet wird.

Zum 15. November 2022 wird die ARD die Verbreitung der Programme One und tagesschau24 sowie das gemeinsam mit dem ZDF veranstaltete Programm Phoenix und Arte sein Programm in SD-Qualität über den SES ASTRA Satellitentransponder 51 (10,744 GHz) einstellen. Ab diesem Stichtag können Zuschauer diese Fernsehprogramme ausschließlich in HD-Qualität empfangen – auch für Kabelkund bedeutet das in der Regel, auf HD-Empfang umzustellen. Arte ist im Netz von Vodafone bereits zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr in SD zu empfangen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Simulcastbetrieb noch bis 15. November

One, Phoenix, Tagesschau24 und Arte stehen den Zuschauern dabei bereits seit langem in hochauflösender HD-Bildqualität über Satellitenempfang zur Verfügung. Neben der Ausstrahlung in HD werden diese Fernsehprogramme bisher noch parallel in SD-Qualität über den Satellitentransponder 51 ausgestrahlt. Mit der Abschaltung Mitte November 2022 endet der Simulcastbetrieb und damit die SD-Verbreitung der vier Programme.

In den vergangenen Jahren haben bereits immer mehr TV-Haushalte auf die bessere HD-Bildqualität umgestellt, gleichzeitig ist die Nutzung des SD-Empfangs beständig zurückgegangen. Inzwischen empfangen etwa 90 Prozent der Haushalte ihre Fernsehprogramme in HD. Nur ein relativ kleiner Teil der TV-Haushalte wird somit von der SD-Abschaltung betroffen sein. Um die Verbreitung der ARD-Programme möglichst wirtschaftlich und effizient zu gestalten, hat sich die ARD deshalb für die Abschaltung der SD-Übertragung von One, Phoenix und Tagesschau24 sowie der Sender Arte für die Beendigung der SD-Übertragung seines Programmes entschieden. Letzterer möchte 2023 dann in UHD ausstrahlen (DF-Bericht hierzu).

Arte, One, Phoenix und Tagesschau24 auch im Kabel nicht mehr in SD

Um die TV-Programme in bester HD-Qualität sehen zu können, empfiehlt sich schon jetzt – und damit bereits vor der Umstellung im November – ein Sendersuchlauf. Der Suchlauf kann automatisch oder manuell erfolgen. Bei einem manuellen Suchlauf bleibt sowohl die eigene Programmsortierung als auch die Favoritenliste erhalten. Zum Empfang der Programme in HD ist in jedem Fall ein geeigneter Receiver oder ein geeignetes TV-Gerät (HD-tauglich und Standard DVB-S2) erforderlich.

Zuschauer, die die Programme von One, Phoenix, Tagesschau24 und Arte bisher noch in SD-Qualität nutzen, werden darauf angewiesen sein, auf HD-Empfang umzustellen.

Die HD-Programme sind unter den folgenden technischen Parametern auffindbar:

One HD und Tagesschau24 HD


Frequenz: 11,053 GHz (Transponder 39); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3

Phoenix HD

Frequenz: 11,582 GHz (Transponder 25); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3

Arte HD

Frequenz: 11,494 GHz (Transponder 19); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3

Über die Details zur SD-Abschaltung und den Umstieg auf die Sendefrequenzen für den HD-Empfang von One, Phoenix, Tagesschau24 und Arte werden ARD und Arte ihre Zuschauer in den kommenden Wochen und Monaten umfassend informieren.

Wichtiger Hinweis für Haushalte mit Kabelempfang: Für die Weitersendung im Kabel ist der jeweilige Kabelnetzbetreiber verantwortlich. Es wird erwartet, dass die SD-Verbreitung von One, Phoenix, Tagesschau24 und Arte in Folge der Satellitenabschaltung auch in den Kabelnetzen beendet wird. Vodafone hat Arte SD, wie erwähnt, bereits am 23. März 2022 in seinen Kabelnetzen abgeschaltet.

nn.jpg

Quelle; digitalfernsehen
 
SD :ROFLMAO:
ARD, Arte ... :ROFLMAO:
wer bitte schaut das den noch? Meine Oma OK! Aber das war es auch schon.
Selbst meine Eltern schauen kostenloses deutsches fernsehen schon lange nicht mehr, GIS ist eh Passe ..
"2015 hat der Verwaltungsgerichtshof auch explizit geklärt: Streaming fällt nicht unter Rundfunkempfang. Wer sich also die Inhalte nur über die ORF-TVthek streamt und sonst keinen Rundfunkempfang besitzt, muss nicht zahlen."

Gruß
Eva

"Wie kann ich die GIS Gebühren umgehen?
Fernseher ohne Tuner, Monitore und Public-Viewing-Displays.
Es gibt bereits Anbieter für Fernseher ohne Tuner auf dem Markt. Da solche Fernseher ohne Tuner genauso wie normale Monitore laut GIS-Definition keine Rundfunktechnologie enthalten, sind diese auch nicht GIS-Pflichtig und eine Abmeldung von der GIS ist möglich."
 
Zuletzt bearbeitet:
@KleineEva

Hier geht es um Deutschland und nicht Österreich ;-) Hier zahlt man pro Haushalt aktuell, wie Ihr Österreicher das System ungeht ist ja was anders oder die GIS Kosten abdeckt ....

Und das Thema mit dem kein Rundfunkgerät haben, hatten wir hier auch, dann kam die Frage und Autoradio vorhanden :p So einfach wie Du das hier nun erklärst ist es eben nicht auch nicht in AT :p

Für mich war es eh seit Jahren ein Unding das wir Deutschen unser Programm der halben Welt kostenlos über Sat anbieten und dafür auch noch zahlen, doch das ist wieder ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was im Urlaub wieder ein Vorteil ist...

Zum Thema:
Wird auch Zeit, dass die SD-Verbreitung eingestellt wird, sollte bei anderen ÖR-Sendern auch der Fall sein. Es hat kaum noch wer nicht-HD-taugliche Empfangsgeräte und einen HD-Satreceiver bekommt man für wenig Geld oder (wer kaum Geld hat) zur Not für nen 10er auf dem Flohmarkt (auch mit RF- oder Scartausgang für den 20 Jahre alten Röhrenfernseher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du eine veraltete Technik betreibst musst du das auch bezahlen und nun kann man die Frei gewordenen Transponder für andere Dinge sinnvoll nutzen
oder sich das Geld dafür sparen.

Wir sind im Zeitalter von UHD und Bildschirmen jenseits der 55" angekommen und da könnten diese Sender jetzt ansetzen ...
 
Man kann ja jedem deutschen Haushalt einen Empfänger & Smartcard als Mietgerät zur Verfügung stellen ...
Vorzugsweise eine IRDETO Box mit 2 CI Schächten :D ... damit man nix mit Sky und HD+ gemeinsam hat :D :D :D
Damit kann aber auch niemand mehr sagen das er das nicht empfangen kann und nicht zahlen muss ...

Vorteil der Verschlüsselung - man zahlt nur noch für die deutschen Haushalte eine Lizenzgebühr ...
oder
Vorteile man kann die Karten gegen GEZ-Gebühren auch in Austria und in der Schweiz verticken die voll auf unsere Programme abfahren und bekommt somit für sein Hochwertiges Programm deutlich mehr Kohle rein :)
Im Gegenzug erhalten wir die Möglichkeit ORF & Co und das SF gegen Gebühr zu bekommen.

Ich hoffe man versteht die Ironie

-------------------------------
Anmerkung

Eigentlich wollte ich erst statt einer IRDETO - DREAMBOX schreiben :D
Das wäre der Hohn für Sky & Co
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich zB. schaue es noch , 1.bringt arte doch ab und zu mal TOP Dokumentationen, sowie auch Phoenix , das erstmal dazu. 2. dann nehme ich viel von den dritten auf , auch dokus u.s.w.
jetzt zu 3. ich habe an meinen Receiver eine 1TB Festplatte , da hatte ich schon mal zu 80% Aufnahmen drauf das meiste von SD Sendern . Hätte ich nie machen können in HD da wäre aber die Platte schnell voll . Filme 8-12 GB , muß ich noch dazu was sagen ? Natürlich gebe ich hier allen recht HD ist HD und über UHD brauchen wir nicht reden wenn es gut gemacht ist. Aber machen wir uns doch nichts vor , die sparen zwas dann die Sender ein aber für uns Konsumenten bleibt alles beim alten.
 
Zurück
Oben