Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ARD-Programmbeirat bestätigt einseitige Berichterstattung zum Ukraine-Konflikt

Rabevater

Board Guru
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
1.467
Reaktionspunkte
846
Punkte
273
Ort
Deutschland
[h=1]ARD-Programmbeirat bestätigt einseitige Berichterstattung zum Ukraine-Konflikt[/h] [h=2]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ARD-Programmbeirat schließt sich Publikumskritik an[/h]„Im Mittelpunkt stehen Beratung und Dialog“, titelt die ARD in ihrer Beschreibung über die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. So soll dieser „die vielfältigen Zuschauerinteressen bündeln und sie gegenüber den Programmverantwortlichen vertreten“.
Der Beirat gebe den Programmverantwortlichen Anregungen und Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Programms und für die zukünftige Programmgestaltung, heißt es weiter.
In dieser Aufgabe soll der ARD-Programmbeirat
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.


Weite Teile des Publikums waren der Ansicht, die Berichterstattung zum Ukraine-Konflikt sei einseitig zu Lasten Russlands gewesen, nicht differenziert genug und lückenhaft. Dieser Meinung schloss sich der aus 9 Mitgliedern bestehende ARD-Programmbeirat an. So seien „wesentliche Aspekte vernachlässigt“ worden, wie z.B. die politischen und strategischen Absichten der NATO und die Rolle der nationalistischen Kräfte beim Scheitern „der Vereinbarung zur Beilegung der Krise in der Ukraine vom 21. Februar” und dem Sturz Janukowitschs. Auch das Fehlen einer differenzierten Analyse von beteiligten Politikern, wie Julia Timoschenko und Vitali Klitschko, wurde bemängelt.


Nach Auffassung des Programmbeirats habe die ARD selbst mit ihrer am 19. Mai 2014 gesendeten Dokumentation „Zwischen Chaos und Krieg – Wer zerstört die Ukraine?“, „die Chance vertan, die Entwicklung der Krise in der Ukraine solide darzustellen”.
Der ARD empfahl der Programmbeirat abschließend „eine gründlichere Recherche durch die politischen Redaktionen”.
Maren Müller, Vorsitzende der Initiative
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bedauert, dass der Programmbeirat eine zu schwache Position unter den ARD-Gremien habe. Die Position der Zuschauer müsse „innerhalb der Öffentlich-Rechtlichen strukturell gestärkt werden”, fordert sie. Als Manko empfindet sie, dass ein Publikumsbeirat der Schweigepflicht unterliegt und lediglich Empfehlungen aussprechen könne.

Quelle: Netzfrauen.org

Da haben wohl die Herren langsam mitbekommen das der "Normali" nicht mehr alles glaubt.
 
AW: ARD-Programmbeirat bestätigt einseitige Berichterstattung zum Ukraine-Konflikt

Ach was, ist doch wieder nur Spinnerei @Rabe ;-)

Gruß
claus13
 
AW: ARD-Programmbeirat bestätigt einseitige Berichterstattung zum Ukraine-Konflikt

...was dieser "Programmbeirat" für ein Gremium ist sieht man auch an solchen Kritiken und deren Wert:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn ein Moderator keine Eigene Meinung mehr haben dar ist es böse bestellt.
Solche Gremien kosten nur unnötig unser Geld und machen sich wichtig!

Aber trotz allem werden die Leute weiter den Jauch einschalten, da kann der Programmbeirat pfuien wie er will, die Leute lassen sich von solchen Leuten nicht vorschreiben was sie ansehen und was ihnen zu gefallen hat.
 
Zurück
Oben