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Handy - Navigation Apple iPhone Akkutausch: Apple nennt deutschen Preis für Sondertausch

Wir berichteten bereits an dieser Stelle über die Entschuldigung von Apple an seine Kunden bezüglich der Batterie-Geschichte in iPhones. Bisher lag das Statement nur in englischer Sprache vor, dementsprechend nannte Apple in seinem offenen Brief nur Informationen für den heimischen US-Markt.

Man wolle genauere Informationen Anfang 2018 auf seinen Seiten veröffentlichen, sprach von einer Reduzierung des Preises von Batterien ausserhalb der Garantiezeit auf 29 Dollar. Nun hat man gegenüber der Deutschen Presseagentur (dpa) auch die Preise für den europäischen Markt bekannt gegeben.

29 Euro sind es demnach in Deutschland für iPhones – für jeden, der ein iPhone 6 oder höher besitzt, dessen Batterie ersetzt werden muss, beginnend Ende Januar und weltweit verfügbar bis Dezember 2018. Der deutsche Preis liegt hier ansonsten bei 89 Euro ausserhalb der Garantie, bei Apple Care ist es mit drin.

Darüber hinaus möchte Apple noch ein iOS-Update veröffentlichen, welches den Benutzern mehr Einblick in die Gesundheit der Batterie des iPhones gibt.

Bin gespannt, was genau im Januar kommuniziert wird – ob wirklich jeder für 29 Euro tauschen kann – oder ob die Batterie eine bestimmte Gesundheit unterschritten haben muss.

Schade dass so ein Preis nicht immer steht. Wäre dann für alle Menschen, die ihr iPhone länger als zwei Jahre nutzen, sicherlich die beste Investition überhaupt – sofern man nicht selber basteln oder fliegende Händler frequentieren will.

ape.jpg

Quelle; caschys
 
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also Ende 2018, wenn mein iPhone knapp 2 Jahre auf dem Buckel hat, den Akku nochmal -einfach so- für 29€ tauschen lassen !?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Bisher heißt es ja von Seiten Apple , dass der Akku 500 Ladezyklen macht, bevor er an Kapazität verliert. Ist halt die Frage, ob das als Voraussetzung gezählt wird...
 
Akkutausch beim iPhone: Welche Geräte abgedeckt sind und was es kostet

Nachdem bekannt wurde, dass Apple die Leistung von iPhones mit angeschlagenem Akku drosselt, hat der Konzern den Austausch des Energielieferanten signifikant verbilligt. Ganz simpel ist der Vorgang aber nicht.

iPhones der Baureihen 6, 6s, SE sowie 7 enthalten seit iOS 10.2.1 beziehungsweise 11.2 (iPhone 7) ein "Feature", das die Leistung drosseln kann, sollten sie nur noch über einen schwachen Akku verfügen. Damit sollten unerwartete Abschaltungen bei Leistungsspitzen vermieden werden. Das kam erst heraus, nachdem Benchmark-Experten dies nachwiesen.

Apple musste die Wahrheit kleinlaut einräumen und sich bei seinen Nutzern entschuldigen. Als Wiedergutmachung kündigte das Unternehmen kurz vor dem Jahreswechsel an, dass der Akkutausch außerhalb der Garantie deutlich verbilligt wird. Die eigentlich erst ab Ende Januar geplante Aktion ist nun frühzeitig angelaufen.

Diverse Geräte betroffen
Aktuell abgedeckt werden von dem günstigeren Tausch, bei dem Apple einen neuen Akku zum Preis von 29 statt bislang 89 Euro anbietet, nur die genannten Geräte, also iPhone 6, 6s, SE sowie 7. Was beim iPhone 5s geschieht, das ebenfalls noch iOS 11 unterstützt und damit zum aktuellen Hardware-Lineup zählt, hat der Konzern noch nicht kommuniziert. Aktuell fehlt es in iOS selbst an einer Möglichkeit, den Akkugesundheitszustand zu überprüfen – dies will Apple in einem späteren Update nachreichen.

Akkuzustand prüfen
Auf
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lässt sich allerdings die Akkukapazität mit der kostenlosen Version des Tools
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– ob bereits ein Throttling, also eine Reduktion der Leistung, erfolgt, lässt sich so nicht einsehen, da Apple noch nicht verraten hat, ab wann dieses greift. Allerdings tauscht der Konzern innerhalb der Garantiezeit (ein Jahr) Akkus aus, wenn diese nicht mindestens 80 Prozent der Originalkapazität nach 500 Ladezyklen packen.

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iMazing zeigt die Batteriegesundheit an. (Bild: Hersteller)

Auf ins Supportportal

Wer glaubt, zu den Betroffenen zu gehören, sollte Apple direkt kontaktieren. Das geschieht am einfachsten über Apples
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werden kann.
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können Kunden hier mittlerweile auch schon einen Akkutausch per Post über das Internet einleiten. Die Möglichkeit scheint aber noch nicht bei allen Nutzern aufzutauchen, sie werden stattdessen an den Apple-Chat- oder Telefonsupport beziehungsweise an die Genius Bar im Apple Store oder zu einem autorisierten Reparaturpartner geleitet. Diese kümmern sich dann ebenfalls um den Austausch.

Tausch per Post
Wer die Möglichkeit hat, den Tauschauftrag online anzustoßen, hat mehrere Optionen. So können Kunden den Postdienst UPS kommen lassen, der auch eine passende Schachtel für das iPhone mitbringt – oder die Schachtel von UPS beziehen und das Gerät dann verpackt in einen UPS-Shop (z.B.
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) tragen. Die Kosten fallen bei der Tauschabwicklung via Post höher aus als die von Apple kommunizierten 29 Euro – es kommen noch Versandkosten hinzu. Diese betrugen bereits
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. Entsprechend sollten sich Kunden darauf einstellen, dass die Tauschkosten per Post schließlich bei knapp 40 Euro landen.

Akkutausch vorbereiten
Vor dem Versand des Geräts sollten die Nutzer unbedingt ein Backup erstellen – wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann sein iPhone auch löschen (das Backup enthält Daten von Online-Angeboten allerdings oftmals nicht, diese müssen später erneut heruntergeladen werden – etwa Kindle-Bücher oder Apple-Music-Tracks). Vor dem Versand muss in den Systemeinstellungen außerdem unter iCloud "Mein iPhone suchen" deaktiviert werden. Sehr sinnvoll ist zudem, sich aus seinem iMessage-Account abzumelden.

Dann heißt es warten
Die Dauer des Akkutauschs scheint zu variieren – mit sechs bis zehn Werktagen kann aber durchaus zu rechnen sein. Zudem hatte Apple bereits gewarnt, dass die "Verfügbarkeit einiger Ersatzbatterien (...) zu Beginn begrenzt" sein könnte.

Quelle; heise
 
ich habe iMazing heute Morgen mal installiert, also aus Neugier um den „effektiven Akkuhöchststand“ mal zu testen. Die Anzeige variiert ständig, denke aber auch, dass es ein guter Anhaltspunkt ist, die Akkuleistung, bzw. den Akkutausch zu beurteilen.

- mein iShice X: 101,5% :D
- Madames 6s Plus: 94%
 
Hallo,
Man zahlt nur € 29, wenn man selber in einen Apple Store geht. Über die Support Seite von Apple im Internet kostet es mit Versandkosten jedoch schon € 40. Darauf weist Apple in seinen Pressemitteilungen leider nicht hin.

Gruß Achim
 
..."""Apple erhebt eine Versandgebühr in Höhe von 12,10 €, wenn Ihr iPhone versendet werden muss."""

Das ist doch ganz normal, oder befördert die Post dein Weihnachtspäckchen kostenlos und das auch noch versichert?

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Zuletzt bearbeitet:
40+29=69 , dafür bekommt man schon ein neues china smartphone mit akku der die 2 jahre ohne problemme durhalten wird

und ihr zahlt es nur um eine neue baterie zu bekommen ??

man o man , die kaputen apfel auf den gäreten sind echt kaputer als ich gedacht habe :D
 
Einmal falsch gelesen von jemandem...
Das zieht sich das ganze Thema mit falschen Daten.

Es wurden nie 40 € Versandkosten angegen.
Im Beitrag 21 steht: Über die Support Seite von Apple im Internet kostet es mit Versandkosten jedoch schon € 40.
Also inclusive Versandkosten = 40 €
 
Außerdem weiß ja jeder wenn er so ein Gerät kauft was die Folgekosten sind, da braucht sich niemand über irgendwelche Preise aufregen.
 
jungs , jetzt egal ob 69 oder 40 , für das Geld bekommt man für ein china smartphone loker mehrere akkus
und das smartphone funktioniert genau so , blos es heist anders , nach zirka 6 monaten sind die smartphone sovieso schon veraltet , da stendig neue modele rauskommen
 
Geräteverlangsamung wegen Akku: Apple entschuldigt sich auch bei deutschsprachigen Kunden

Im Beitrag "Eine Nachricht an unsere Kunden zu iPhone-Batterien und Leistung" auf Apple.de heißt es, der Konzern wisse, dass einige Kunden das Gefühl hätten, Apple habe sie im Stich gelassen.

Apple hat sich nach Bekanntwerden der Leistungsdrosselung bei iPhones mit zu schwachem Akku nun auch in deutscher Sprache bei seiner Kundschaft entschuldigt. Ein offener Brief des Konzerns, der kurz vor dem Jahreswechsel zunächst nur auf Englisch publiziert worden war, steht nun auch auf Apple.de zur Lektüre bereit. Unter der Überschrift "Eine Nachricht an unsere Kunden zu iPhone-Batterien und Leistung" ist zunächst ein "Sorry" des Konzerns zu lesen.

Schlecht kommuniziert
"Wir haben von unseren Kunden Feedback dazu bekommen, wie wir die Performance von iPhones mit älteren Batterien handhaben und wie wir diesen Prozess kommuniziert haben", schreibt das Unternehmen. Man wisse, "dass einige das Gefühl haben, Apple hätte sie im Stich gelassen". Dafür entschuldige man sich. "Bei diesem Thema hat es leider eine Menge Missverständnisse gegeben."

Im weiteren Verlauf des Briefes betont der iPhone-Produzent, man habe niemals – und würde niemals – "irgendetwas tun, um die Lebensdauer eines Apple Produkts absichtlich zu verkürzen oder das Benutzererlebnis zu mindern, um Kunden so zum Kauf neuer Produkte zu bewegen". Ziel sei schon immer gewesen, Produkte zu entwickeln, "die unsere Kunden lieben". Und iPhones, die so lange wie möglich halten, seien ein wichtiger Teil davon.

Spitzenlasten drosseln Gerät
Weiter erklärt das Unternehmen die Alterungsprozesse von Lithium-Ionen-Batterien, schreibt, dass chemisch gealterte Batterien weniger in der Lage seien, Spitzenlasten bei der Stromversorgung zu liefern, was dazu führen könne, "dass ein Gerät in einigen Situationen unerwartet heruntergefahren wird". Es verstehe sich von selbst, dass ein plötzliches, unerwartetes Herunterfahren nicht akzeptabel ist. "Wir wollen vermeiden, dass unsere Kunden einen Anruf verpassen, ein Foto nicht machen können oder in einem anderen Moment bei ihrem iPhone-Erlebnis unterbrochen werden."

Mit iOS 10.2.1 (beim iPhone 7 mit iOS 11.2) habe man daher eine Funktion per Software-Update eingeführt, die das "Energie-Management bei Spitzenlast verbessert". Die Kundenreaktion auf iOS 10.2.1 sei "positiv" gewesen, weil man das unerwartete Abschalten "erfolgreich reduziert" habe. Laut dem Brief hat Apple erst im Verlauf des Herbstes "Feedback von einigen Nutzern" erhalten, "die eine langsamere Performance in bestimmten Situationen beobachteten".

Beschwerden erst seit Herbst bekannt?
Der Throttling-Funktion ordnete der Konzern dieses Problem allerdings nicht zu. Stattdessen dachte man bei Apple, dass dies durch die Installation von Updates des Betriebssystems oder von Apps auftrat – beziehungsweise aufgrund "kleinerer Fehler" in der "ersten Version des Software-Updates", die mittlerweile behoben seien. Doch inzwischen glaubt Apple an andere Gründe. "Jetzt denken wir, dass ein weiterer Grund für diese Erfahrungen der Nutzer das anhaltende chemische Altern der Batterien in älteren iPhone-6- und iPhone-6s-Geräten ist, von denen viele noch mit der ersten Batterie laufen."

Als Lösung für das Problem bietet Apple mittlerweile eine vergünstigten Austausch des Akkus für alle Geräte ab dem iPhone 6 an. Statt bislang 89 Euro sollen Nutzer nur noch 29 Euro zahlen. Allerdings warnt das Unternehmen, dass es anfangs zu Wartezeiten aufgrund fehlender Teile kommen kann.

Quelle; heise
 
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Nicht egal! Du kannst nicht einfach so falsche Behauptungen aufstellen und nachher sagen "ach egal".

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Das ist sehr schön... und? Wer baut dir das ein? Wenn der Mitarbeiter da im Store Zeit damit verbringt den Akku zu wechseln, dann sind die 29€ doch fast schon geschenkt. Die Arbeit ist an der ganzen Sache wahrscheinlich noch das teuerste.

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"Veraltet" ist ein Smartphone doch eigentlich erst dann, wenn es den aktuellen Anforderungen nicht mehr Rechnung tragen kann (also z.B. kein aktuelles Android/iOS mehr verfügbar ist und dadurch keine Möglichkeit mehr zur Verwendung aktueller Apps besteht oder das Smartphone einfach bis zur Unbrauchbarkeit verlangsamt ist). Ich weiß zwar nicht was du für einen Schrott kaufst, aber nach 6 Monaten ist dieser Punkt bei einem iPhone noch nicht erreicht. Und "nicht mehr aktuell" und "veraltet" sind 2 paar Schuhe.
 
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