Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung: VPN Einrichtung auf der Dreambox und VPN only zulassen

Genau mit Notepad eine Datei userpass.txt erstellen und auch nach /etc/openvpn schieben.
 
ok danke muss ich das auch als txt abspeichern oder einfach userpaass.txt als Name so speichern ???
 
Mach mal die .conf Datei vom Anbieter auf, da steht dann drann wie die Datei heißen soll.
 
wie sieht das aus wen ich mir einen vpn router kaufe sind die dann schneller weil habe verschiedene Geschwindigkeiten abweichend vom Receiver
 
Weiß jemand ob mann alle Ports (außer den VPN port) zwingend sperren muss? Kann bei meinem akutellen Modem/Router keine Portssperren (beschnittene Provider Software) und möchte nicht unbedingt noch einen Router zwischenhängen da ich keinen Gigabit fähigen hier habe. Kann man irgendwie sehen dass der ganze Traffic durchs VPN geht oder wird das schon durch die IP auslesen belegt?
 
Hilfe, Hilfe, seit Tagen versuche ich openvpn mit openpli 4 auf eine DM 500 HD mit Cyberghost am laufen zu bekommen aber ergebnisslos :
wie im Tutorial alle änderungen an der fritzbox (ports ,vpn, sperrung
die Installation des Openvpn plugins verlief nur über Telnet , aber im menü der Dreambox habe ich gar kein zugriff auf das plugin nur über telnet oder ftp
bin am verzweifeln und habe langsam das Gefühl dass ich Dateien irgendwo reinschmeiße wo sie garnicht hingehören poste noch einpaar bilder zu aufklärung meines Desasters
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte diesen Thread noch mal hoch holen. Bei mir funzt das ganze auf meinem Octagon gut. Allerdings muss ich jeden Tag neu verbinden und das funktioniert nur, wenn ich eben wieder die konfiguration in der fritzbox auf standard setze, dann den Befehl "openvpn --config /etc/openvpn/client.conf" eingebe. Er verbindet dann neu.Danach kann ich die Config wieder auf "VPN" setzen bei Kindersicherung und es geht.

Was für Ursachen kann das ständige disconnecten haben und wiese verbindet er nicht einfach neu? ich möchte ja gerade verhindern, dass er mit der normalen IP Adresse verbindet, das geht natürlich nicht, wenn ich das kurz immer zum verbinden umstellen muss.
 
Hallo,

vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf. Ich bekomme immer diese Meldung und bin irgendwie in einer Einbahnstrasse.
Bildschirmfoto 2017-09-22 um 18.35.44.png
Alle Dateien liegen in /etc/openvpn mit 755, habe auch schon einmal in /etc/openvpn/keys gehabt, allerdings hatte ich da auch kein Erfolg.
In der .conf ist "tls-auth tlsauth.key 1" eingetragen.
Die Daten sind OK denn mit Tunnelblick ist es mir möglich eine VPN Verbindung aufzubauen.
Ich nutze das letzte BlackHole Img. mit OpenVpn 2.3.2 mipsel-oe-linux-gnu [SSL (OpenSSL)] [LZO] [EPOLL] [MH] [IPv6] built on Jun 2016

Würde mich über einen helfenden Tip freuen.

MfG
Bauerntölpel
 
Hallo,

ich hole mal den Thread aus der Versenkung. Bei mir hat soweit alles geklappt.

Aber, wie kann ich jetzt immer vorab testen, ob auch die Verbindung steht. Dem GUI allein im OpenVPN-Menü ist mir zu wenig.

Gibt es eine Erweiterung dazu in den Feeds? Haben openatv 6.1
 
So, mein letzter Beitrag ist ja schon mal etwas her, deshalb hier ein paar Tipps:

@hektor: Die Fritz!Box Einstellungen dürfen erst gemacht werden, wenn OpenVPN funktioniert und läuft, andernfalls blockst du ja den Internetverkehr bevor du OpenVPN überhaupt konfiguriert hast. Der Fritz!Box hast du aber gesagt, nur mit VPN rauslassen... deshalb erst Receiver konfigurieren und als letzten Schritt die Einstellungen in der Fritz!Box

@Monk999: Das gleiche Problem hatte ich auch bei der Octagon. Habe leider keine Lösung gefunden, deshalb habe ich einen Watchdog aus einem anderen Forum genommen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

@Bauerntölpel: Zu dem Image kann ich leider nix sagen, da ich es nicht kenne...

@Batdim: Im Feed gibt's ne Erweiterung "E2 Speedtest", die testet deinen Up- und Downloadspeed. Soweit ich weiß, sagt sie dir auch von welchem Server du kommst bzw. deine IP wenn ich mich nicht täusche. Probier's mal aus.
Falls du vom PC aus schauen willst, kannst du deine IP über folgende Abfrage (Telnet) rausfinden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hallo Ulpnezup,

ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter. Sitze schon seit 12 Stunden fast ohne Unterbrechung am PC.

Ich habe VPN eingerichtet. Es funktionierte bis jetzt alles auch. Auf einmal gingen meine IPTV-Sender im Bouquet nicht mehr. Das kuriose ist, dass mir aber openvpn und die Erweiterung "ES Speedtest" anzeigt, dass ich mit dem VPN-Server verbunden bin.

Wenn ich das Openvpn beende, geht es auf einmal bei mir. Wenn ich es wieder starte geht es auf einmal nicht mehr.
Habe den gleichen Server auch am PC ausprobiert. Dort funktioniert IPTV, so dass ich davon ausgehen, dass es nicht beim Anbieter liegt. Habe auch einen anderen IPTV-Anbieter ausprobiert das gleich.

Bei TV-Plugins, wie Youtube oder auch IPTV-Player funktioniert alles. Lange Rede kurzer Sinn, er blockiert nur die IPTV-Sender im Bouquet. Weiß echt nicht mehr weiter.

Hiermal Fotos von meinen Einstellungen:


unbenannt1.jpg.html
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 71
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 63
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 54
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 53
  • Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 52
  • Unbenannt6.jpg
    Unbenannt6.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 50
  • Unbenannt7.jpg
    Unbenannt7.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Du lässt nur den TCP Port zu, mach dasselbe mal auch für UDP, wie in der Anleitung beschrieben auf Seite 1...
TCP sollte normalerweise komplett blockiert sein...

Außerdem ist der TCP Port 443 für https reserviert. Ich glaube das tut hier nichts zur Sache. Nimm mal zum Testen denn 1194 wie im Beispiel... und wichtig: UDP

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in der conf-Datei steht doch nur tcp 443. udp wird doch garnicht gebraucht?

Habe nun alle Beschränkung aufgehoben. Es geht dennoch nicht. Sobald openvpn gestartet und grün zeigt, geht kein IPTV im Bouget.

E2 Speedcheck zeigt mir aber an, dass ich verbunden bin. ifconfig dagegen wieder zeigt an, dass ich nicht verbunden bin. Es fehlt das "tun"

Dagegen geht Youtube-Plugin immer problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht, versuche es mal mit der conf auf Seite 1.
Zudem "openvpn.conf".
Zur Not mal mit UDP statt TCP probieren. Oder mal einen freien Port nehmen...
 
Was ich nicht verstehe, was das bringen soll, wenn in der conf-Datei als Port TCP 443 steht. Hat doch nichts mit UDP zu tun.
 
Zurück
Oben