Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung um Plugins zu installieren

Mbsauger

Newbie
Registriert
10. Juli 2017
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Da dies meine erste Dreambox ist und auch Linux neuland für mich ist, bräuchte ich mal ein wenig Hilfe. Ich hab soviel gehört, das ich die Plugins wohl in den tempordner der Box installieren Muß.

Ich hatte mir Fileziller runtergeladen, aber könnte mir bisher keine Verbindung damit erstellen und habe daher auch noch keinen tempordner finden können. Über Netzwerke suchen auf Win 10 pc, hab ich zwar die Box gefunden, jedoch nur die eingebaute Festplatte und somit auch keinen tempordner.

Nach dem das Plug-in in dem Temp Ordner liegt, soll es nach meinen Recherchen wohl über Telnet aktiviert/installiert werden?

Habe Telnet am pc aktiviert, weiß hier aber leider auch nicht, was ich hier für Befehle eingeben soll/ Muße?

Gibt es nicht irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung? Die kurzanleitung der Dreambox ist ja nicht wirklich hilfreich...

Ich danke euch für eure Hilfe

Gruß mbsauger
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, sowas hab ich gesucht. Vielen Dank. Wie benutze ich das Teil jetzt. Also wie und wo lade ich die Plugins? oder zieh ich die Plugins jetzt einfach über FTP in den Temp Ordner? und dann? per telnet einen Befehl geben?!

Image ist übrigens newnenigna2
 
Ich wollte mir das mediaportal installieren, hab es auch per FTP in den tmp Ordner der Box kopiert. Dann bin ich in die Telnet Konsole gegangen: habe dort angegeben: CD/ dann Enter und dann OPKG insall /tmp/den Namen der Datei also:enigma2-plugin-extensions-mediaportal_8.1.5_all.ipk. dann fehlermeldung: E: Unable to locate package /tmp. wenn ich die Fehlermeldung richtig verstanden habe, hat er schon den Tmp Ordner nicht gefunden, richtig?

Ich hab das laut einer Anleitung versucht. wobei ich nschon nicht verstanden habe wofür ich CD/ eingegeben habe. hab ich vielleicht mit den Laufwerken was verkehrt gemacht?
 
das Mediaportal liegt doch auf dem Feed, da brauchst du nix per Telnet installieren

oups, Chiefobrei war schneller :)
 
wenn man was in den ordner tmp kopiert , mus man es auch nicht per telnet instalieren , man kann es auch direkt mit der fernbedinung

blaue taste , newenigma service , softwareverwaltung , ofline instalation
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wow... Das hat jetzt geklappt.
Mag gut sein, das das schon irgendwo auf dem "Feed" liegt, ihr meint sicher dort, wo man auf erweiterungen auf den plugin browser und dann Paketmanager geht?- mir ging es jetzt in erster Linie darum, zu lernen, wie ich von aussen Plugins auf die Box bekomme. Es geht ja leider auch nicht alles über den paket manager zu installieren, wie zum beispiel den bootmanager Barry allen, wie mache ich das da? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Box keine ipk auf der dm900 installieren, in DEB hab ich das noch nicht gefunden. Die beiden Punkte die du mir angegeben hast: warum Muße ich das so eingeben? Ich mein, es hat funktioniert, aber wie stellt Mann sich diese Informationen zusammen. Oder grillt die Eingabe für alle DEB Datein die ich installieren will. Ich würde das gerne verstehen, damit ich da irgendwann selbstständig mit arbeiten kann und nicht immer fragen Muße.

Offline Installation klappt bei mir übrigens nicht. Wenn ich den grünen Knopf für offline Installation drücke, erscheint bei mir: offline install..... und das war's.
Ich wäre dankbar für Antworten auf meine Fragen, werde dann heute Abend weiter testen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das heißt, wenn ich eine deb datei in den tmp ordner verschiebe, tauchtces auch sozusagen im paketmanager auf und ich bräuchte dann nur noch auf install gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die *.deb kannst du immer mit den zwei Befehlszeilen installieren per Telnet.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aha Klasse, das hilft mir schon mal weiter. Vielen Dank.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: immer DEB Datein installieren, keine ipk, die laufen auf der 900er nicht. Die DEB in den Tmp Order kopieren, entweder mit den beiden Befehlen per Telnet installieren oder über die Box über den erweiterungen installieren.- richtig?

Ihr habt mir schon ein Riesen Stück weiter geholfen. Vielen Dank
 
Gmorgen,

bei mir funktioneren diese Befehle via telnet nicht.

dpkg -i /tmp/*.deb
apt-get update && apt-get -f install


bei mir kommt:

root@dm920:~# dpkg -i /tmp/*.deb
-bash: dpkg: command not found
root@dm920:~# apt-get update && apt-get -f install
-bash: apt-get: command not found
root@dm920:~#

was ist da falsch?

Danke für Licht
 
Zurück
Oben