AW: Anfängerfragen
Moin EusebioNo1,
Hallo zusammen, das ist hier alles soo umfangreich, dass ich nichtmal über die SuFu zu allen Ergebnissen komme, bzw. nicht mal so richtig weiss, wonach ich eigentlich konkret suchen soll.
Du musst Dir Zeit nehmen, klar am Anfang... wenn man bei Null anfängt, sieht alles sehr unübersichtlich aus und man weiß nich wo man anfangen soll bzw. was man eigentlich sucht.
Es braucht etwas um die richtigen Entscheidungen zu treffen, Du bekommst hier von den Usern verschiedene Wege aufgezeigt und musst für Dich den richtigen Weg rausfinden,
Also ich möchte mit 3-4 Freunden CS betreiben, und noch haben wir gar keine Hardware (und natürlich kaum Ahnung). Einlesen tue ich mich grad, und davor scheue ich mich auch gar nicht. Aber einige Fragen sind schon da:
Was habt Ihr Sat oder Kabel-Fernsehen ? Ich tippe auf Sat.
Habt Ihr alle Internetanschluss ?
Ich werde den Server betreiben, und es sollen laufen Sky und eventuell Digitürk. Wenn beide, dann muss wohl eine Dreambox 800HD her? Reicht den Clienten dann ein normaler Receiver? Was wäre denn hier z.B. der günstigste Einstieg?
Gut, Du betreibst den Server / die Serverbox.
Die Receiverfrage richtet sich danach ob ihr auch HD empfangen wollt.
Ohne HD würde z.B. eine günstige Dreambox 500 / oder Clone reichen.
Wenn vorhanden würde auch eine ältere D-Box2 am Anfang reichen.
Mit HD ist die Auswahl etwas größer, etwas teurer aber für die Zukunft besser...
Da gibt es z.B. von Dreambox die DM800HD, DM500HD, DM800HDse oder deren Clone.
Mit den HD Boxen bist auf der Höhe der Zeit, die können alles was man braucht und sogar was man nicht braucht, nur Kaffee können sie noch nicht kochen. Die Plugins und Addons lassen fast keine Wünsche offen.
Wie ist das bei den Fritzboxen konkret? Muss man eigentlich noch einen speziellen/besseren Receiver zusätzlich haben, oder reicht eine "bessere" Fritzbox mit irgendeinem HD-Receiver?
Sprichst Du jetzt vom Server ?
Eine Fritzbox kann man auch als Cardserver einrichten... wenn diese ein USB Anschluss hat kann man an ihr Cardreader betreiben wie den Smargo oder
Easymouse und mit der richtigen Software hat man eine Server.
Wenn man mehrere Karten hat benötigt man zusätzlich eine USB-Hub.
Ansonsten reicht eine "normale" Fritzbox oder ein anderer Internet-Router mit einem HD Receiver bei dem sich die Software anpassen lässt wie z.B. Dreambox/Clone, Edison u.s.w... da gibt es einige.
Die normalen Receiver von Sky & Co. eignen sich nicht.
Ein Sky- oder Digitürk-Abo sind noch nicht vorhanden, was muss man bei der Bestellung beachten? Hab was von verschiedenen Kartenversionen usw. gelesen. Was hat es damit eigentlich auf sich? Kann ich, wenn ich Pech habe, eine falsche Karte erhalten und dann schaut der Rest in die Röhre?
Für Sat eignet sich eine S02 Karte am besten.
Am besten man gibt an eine ältere D-Box2 zu besitzen... entweder es steht noch irgendwo im Familien- oder Freundes-Kreis eine von der man die Serien-Nummer nehmen kann oder es gibt in unserer Datenbase Generatoren zum runterladen.
In die Röhre schaut keiner egal welche Karte... solange eurer Kreis von 3-4 Freunden nicht allzu groß wird... z.B. die V13 Karte verträgt nicht viel mehr wie ca. 5-6 Clienten... ohne dass es zu freezern und anderen Störungen kommen kann.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ich hoffe ich konnte etwas helfen... wenn noch Fragen da sind immer her damit...
Gruß black.death