Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfängerfragen

EusebioNo1

Freak
Registriert
14. August 2011
Beiträge
214
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Hallo zusammen, das ist hier alles soo umfangreich, dass ich nichtmal über die SuFu zu allen Ergebnissen komme, bzw. nicht mal so richtig weiss, wonach ich eigentlich konkret suchen soll.

Also ich möchte mit 3-4 Freunden CS betreiben, und noch haben wir gar keine Hardware (und natürlich kaum Ahnung). Einlesen tue ich mich grad, und davor scheue ich mich auch gar nicht. Aber einige Fragen sind schon da:


Ich werde den Server betreiben, und es sollen laufen Sky und eventuell Digitürk. Wenn beide, dann muss wohl eine Dreambox 800HD her? Reicht den Clienten dann ein normaler Receiver? Was wäre denn hier z.B. der günstigste Einstieg?

Wie ist das bei den Fritzboxen konkret? Muss man eigentlich noch einen speziellen/besseren Receiver zusätzlich haben, oder reicht eine "bessere" Fritzbox mit irgendeinem HD-Receiver?

Ein Sky- oder Digitürk-Abo sind noch nicht vorhanden, was muss man bei der Bestellung beachten? Hab was von verschiedenen Kartenversionen usw. gelesen. Was hat es damit eigentlich auf sich? Kann ich, wenn ich Pech habe, eine falsche Karte erhalten und dann schaut der Rest in die Röhre?
 
AW: Anfängerfragen

Ich fang mal an - auch wenn es müßig wird, immer die selben Fragen zu beantworten, die schon 3256 (...oder waren es doch schon 3257) mal beantwortet wurden...

1) HD (egal wo), wenn HD-TV gesehen werden will - sonst reichen grundsätzlich die "ohne HD" (ebenfalls egal wo)
2) Dem Server ist es ebenfalls egal, ob er HD ist oder nicht - wichtig ist nur die Karte(n) - sonst nichts. Deshalb reicht (theoretisch) schon eine kleine Dream, oder auch eine Fritzbox (mit entsprechendem Image!)
3) Wo sich wer - was hinstellt, ist seine eigene Sache - selbst dem Server (siehe Pkt. 1 u. 2)
4) Am Billigsten? - Kauf den Clients eine TV-Karte! - Für ca. 60 Euro (aufwärts) bekommt man sogar HD auf dem PC... Ansonsten sind wir wieder da, was ich unter Pkt. 3 geschrieben habe! - Hängt nur von den Bedürfnissen des Einzelnen ab!
5) Solltest du Receiver meinen, dann kommst du am preiswertesten mit einer 500 Dream zurecht - in allen Fällen (HD hatte ich oben bereits beantwortet)!
6) Bei den Karten bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher, ob nicht beide auf eine Karte können! - Bei 4 oder 5 Leuten ist es tendenziell fast egal, aber eine V13 solltet ihr euch nicht antun!
7) Sollte als Server eine Fritzbox herhalten müssen, dann braucht ihr noch einen aktiven USB-Hub (also mit eigener Stromversorgung), sowie einen Kartenleser (Smargo oder Easymouse2)

Nun ist es an dir gewünschtes und vorhandenes Equipment zu ordnen und dann zu entscheiden!

Wenn man eine Fritzbox hat, die man mit einem anderen Image versorgen kann (weil dein Eigentum), dann hat man mehrere Vorteile:
a) der Serverinhaber kann an seiner Dreambox "spielen" und ausprobieren, bis der Arzt kommt, ohne dass die Clients davon etwas mitbekommen
b) Da die Fritzbox sowieso i.d.R. 24h/7Tage läuft, sind die Stromkosten auch nicht nennenswert höher! Wenn eine Dream als Server fungiert, dann muss diese wenigstens im einfachen "Standby" bleiben...

So, das war es fürs Erste :D

Gruß
STAN
 
AW: Anfängerfragen

auch noch ein wenig senf dazu :)

da du 2 karten betreiben möchtest benötigst du demnach 2 smargo cardreader für die fritzbox. gibts zwar auch schon als clone, kosten aber dennoch ca. 25.- als nachbau und ca. 40.- als orginal pro stück.

als günstige hd clientbox kann man eine openbox s9 oder s10 (gibts ab 80.-) empfehlen. da dort nun auch die skei hd kanäle mit der s02 karte einwandfrei laufen. bei der v13 gibts soundso keine probleme mit den hd kanälen.

oder eine dream 800 clone. falls es nicht sparsam sein muss, natürlich alles orginal. wenn deine clients kein hd brauchen, ist eine dm500 clone auch eine günstige variante.

wenn du eine s02 karte haben möchtest gib eine seriennummer von einer dbox2 an. seriennummergenerator gibts glaub ich in der datenbase. dann schickt dir skei so eine.
 
AW: Anfängerfragen

Moin EusebioNo1,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst Dir Zeit nehmen, klar am Anfang... wenn man bei Null anfängt, sieht alles sehr unübersichtlich aus und man weiß nich wo man anfangen soll bzw. was man eigentlich sucht.
Es braucht etwas um die richtigen Entscheidungen zu treffen, Du bekommst hier von den Usern verschiedene Wege aufgezeigt und musst für Dich den richtigen Weg rausfinden,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was habt Ihr Sat oder Kabel-Fernsehen ? Ich tippe auf Sat.
Habt Ihr alle Internetanschluss ?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gut, Du betreibst den Server / die Serverbox.

Die Receiverfrage richtet sich danach ob ihr auch HD empfangen wollt.

Ohne HD würde z.B. eine günstige Dreambox 500 / oder Clone reichen.
Wenn vorhanden würde auch eine ältere D-Box2 am Anfang reichen.

Mit HD ist die Auswahl etwas größer, etwas teurer aber für die Zukunft besser...
Da gibt es z.B. von Dreambox die DM800HD, DM500HD, DM800HDse oder deren Clone.
Mit den HD Boxen bist auf der Höhe der Zeit, die können alles was man braucht und sogar was man nicht braucht, nur Kaffee können sie noch nicht kochen. Die Plugins und Addons lassen fast keine Wünsche offen.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sprichst Du jetzt vom Server ?
Eine Fritzbox kann man auch als Cardserver einrichten... wenn diese ein USB Anschluss hat kann man an ihr Cardreader betreiben wie den Smargo oder Easymouse und mit der richtigen Software hat man eine Server.
Wenn man mehrere Karten hat benötigt man zusätzlich eine USB-Hub.

Ansonsten reicht eine "normale" Fritzbox oder ein anderer Internet-Router mit einem HD Receiver bei dem sich die Software anpassen lässt wie z.B. Dreambox/Clone, Edison u.s.w... da gibt es einige.

Die normalen Receiver von Sky & Co. eignen sich nicht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für Sat eignet sich eine S02 Karte am besten.
Am besten man gibt an eine ältere D-Box2 zu besitzen... entweder es steht noch irgendwo im Familien- oder Freundes-Kreis eine von der man die Serien-Nummer nehmen kann oder es gibt in unserer Datenbase Generatoren zum runterladen.

In die Röhre schaut keiner egal welche Karte... solange eurer Kreis von 3-4 Freunden nicht allzu groß wird... z.B. die V13 Karte verträgt nicht viel mehr wie ca. 5-6 Clienten... ohne dass es zu freezern und anderen Störungen kommen kann.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)


Ich hoffe ich konnte etwas helfen... wenn noch Fragen da sind immer her damit...


Gruß black.death
 
AW: Anfängerfragen

Super, danke für die zahlreichen antworten. Bin mittlerweile auch etwas belesener, und weiss so langsam in welche Richtung es gehen soll. Sky komplett mit HD und S02-Karte, zusätzlich eine HD+ Karte. Betreiben möchte ich das ganze mit einer 800 HD Se Clone, Clients holen sich günstige Boxen (z.b. opticum 403) oder bessere (500 hd Clone) je nach Lust und Laune. Als Protokoll dann Cccam, weil am meisten verbreitet?

Brauchen Clients ausser internet Anschluss und receiver noch ne karte oder ähnliches? War zuletzt zu funcard Zeiten aktiv :D teilweise bräuchten die Clients aber auch WLAN sticks. Was könnte ich jetzt vergessen oder unterschätzt haben können?

Nullmodem Kabel, kartenlesegerät aus funpic und zebra Zeiten sind vorhanden. Wird sowas benötigt?

Gibts eigentlich aktuell bessere sky Angebote als 43,90 monatlich? Macht bei 4 Leuten zwar nicht soo viel aus, aber trotzdem.
 
AW: Anfängerfragen

Ich würde dir raten deine Kumpels keine Ressi's kaufen zu lassen, wo nur leecher EMU's drauf laufen! :emoticon-0122-itwas

Gerade der Opticum, da kann man nichts weiter machen(ist kein Linux drauf nur FW), keine Prio oder Kekse mal mit schicken.

Baue dir ein sauberes Share auf mit Dream und VU's evtl, damit lüpt das ganze zu 100% . :emoticon-0111-blush
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfragen

Ok danke. Aber die Hälfte wieder nicht verstanden :D D.h. ich könnte quasi die Einstellungen der Clients von mir zuhause aus bearbeiten und verschicken, wenn ich bessere receiver habe?

Für manch einen wäre das vermutlich zu teuer schätze ich mal. Deswegen wollte ich auch eine billigalternative anbieten können.
 
AW: Anfängerfragen

matlock meinte vermute ich eher dass du mit besseren recievern (also wo offenes linux drauf ist) emus/keys nutzen bzw. an diese von deiner box sharen kannst.
auf "geschlossenen" recievern kann man das teilweise nicht machen.

wenn ports offen sind zu den recievern deiner freunde würde es natürlich auch gehen dass du von zuhause per ftp, web oder telnet zugreifst um einstellungen, senderlisten usw. zu bearbeiten. jedoch ist es meist so dass wenn einmal alles lüppt nicht mehr viel rumzumachen ist :emoticon-0137-clapp
 
AW: Anfängerfragen

ah ok, aber eigentlich brauchen die eher "unkundigen" Freunde nur Sky und HD+, ich glaube alles andere was sonst hell werden würde, insbesondere ausländische Sender u.ä. sind da nicht soo wichtig.

Wie siehts denn mit der Openbox S9 aus? Ist ja laut Beschreibung ne Linux-Box? Wäre immerhin 60 € günstiger als ein 500 Clone. Es wird nämlich Leute im Freundeskreis geben, die darauf achten werden !
 
AW: Anfängerfragen

Moin EusebioNo1,

natürlich kannst Du Dir auch eine Openbox S9 als Client holen... reicht vollkommen aus ist eine HD Box und günstig und funktioniert wunderbar ob SD oder HD alle Sender laufen sehr Stabil.

EDIT: oder z.B. Opticum 403


Wenn Du von der 500 Clone sprichst, meinst Du die DM500 oder DM500HD ?
Die DM500 bekommt man schon für ca. 50 Euro... nur mal so, ist aber nur für SD geeignet als Client.


Gruß black.death
 
AW: Anfängerfragen

ja meinte natürlich die HD-Version. Ich glaube nicht, dass noch jemand mit SD-Kanälen zustoßen könnte. Mittlerweile haben eigentlich alle im Bekanntenkreis LCDs.

Ja ok, als Clients könnte ich diese beiden (Opticus und Openbox) als günstige Beteiligung eventuell schmackhaft machen. Also ich kenne ein paar Leute, die Sky nicht haben müssen und auch keine Fußballfans sind, aber bei dem Preis eventuell nicht widerstehen können werden.

Und bei 7-8 Teilnehmern wirds ja für alle Beteiligten auch preislich interessanter.
 
AW: Anfängerfragen

hi
das stimmt mit den preiswerter
achte dann, wie oben schon geschrieben, darauf das du eine s02 bekommst. bei einer v13 könnte es mit deinen 7-8 teilnehmern knapp werden!
 
AW: Anfängerfragen

Und weiter gehts :D

Wenn ich z.B. im Haus per WLAN share, geht das dann auch auf kosten der karte? Übertrieben dargestellt hab ich im WLAN acht receiver in der Wohnung verteilt, haben dann alle Pech gehabt, die ich im inet versorge?

Kann man eigentlich irgendwo nachlesen welche Sender auf welchem Sat hell sind? Kann ich auch mit meiner 800 se Clone Sender sharen, die ich selber gar nicht gucken kann, weil mir die Schüssel dafür fehlt? Also alle sender,die mit dem emu und den keys hell werden sind gemeint
 
AW: Anfängerfragen

Wenn du per W-Lan sharst ist das eine Sache des pinges (Schnelligkeit der Übertragung). Eine solide Netzwerk Verkabelung wäre das beste, zumindest für den Server zum I-Net!

Für zu Hause musst du schauen wie die Verbindung steht und evtl noch einen oder zwei Repeater dazwischen klemmen.

Eine Seite wo Sender mit EMU's laufen gibt es nicht, es ändert sich meist relativ sehr schnell zu ungunsten der Lauglotzer. Als loht es sich nicht eine zu machen.

Schaut man regelmässig in das Board weiss man es auch. :emoticon-0122-itwas
 
AW: Anfängerfragen

Also der router steht im Wohnzimmer, also wird der Server verkabelt. 2 Räume sind schlecht zu erreichen, daher die WLAN Lösung. Nur weiss ich nicht, ob sich diese auf das Internet Cs auswirken werden.
 
Zurück
Oben