Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfängerfragen zu Portweiterleitung und Oscam

io2345

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo,
habe zwei Fragen zu Freetz und seinen Erweiterungen.

Welchen Vorteil hat man, wenn man Oscam auf der Fritzbox laufen lässt bzw. was kann man damit zusätzlich machen? Bei mir läuft Oscam-Emu auf der STB um dort "einen Mehrwert zu schaffen". Erfüllt Oscam auf FB den gleichen Zweck, oder benutzt man das vielmehr, um Schlüssel nach draußen zu bringen?

Um auf einer FB (7272) hinter der Routerbox (7390) eine Telekom-IP-basierte Nummer zum Laufen zu bringen, habe ich es mit dieser Anleitung versucht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Das klappt aber nicht, das Prüfen der Telefoniefunktionalität läuft jedesmal auf einen Fehler (leider nicht notiert).
(Beide Boxen haben AVM-Original-FW in aktuellster Version).
Habe deshalb diese allgemeinere Lösung versucht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Dafür muss man eine statische Portweiterleitung einrichten. Funktioniert aber auch nicht, es werden keineswegs die eingetragenen Ports freigeschalten, sondern irgendwelche anderen.
Würde deshalb gerne Freetz versuchen auf der 7390. Mit welchen Freetz-Erweiterungspaketen kann man hier dediziert Ports weiterleiten?
 
Kapazitäten abhängig, kann man um die Reduzierung der einzelnen Komponenten wegen, dem Endergebnis als Zielführend bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich verstehe sie allerdings nicht. Ich nehme an, es geht um meine erste Frage?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für den Link. Ist identisch mit der von mir genannten Anleitung "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" aus Beitrag #1.
Leider klappt das aber so nicht, nach "Prüfung der Telefonie" wird der Status nicht grün. Die Anleitungen äußern sich auch nicht zu den weiteren Auswahlmöglichkeiten "Rufnummer für die Anmeldung verwenden" und "Anmeldung immer über eine Internetverbindung". Habe schon zig Kombinationen versucht.
Anbei ein Screenshot nach "Prüfung der Telefonie":
Beide Boxen auf neuester Version: 7272 (Client) auf 06.87, 7390 (Router) auf 06.86
 

Anhänge

  • Fehler VoIP Einrichtung.JPG
    Fehler VoIP Einrichtung.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 12
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für den Link zum Video. Der einzige Unterschied in der Vorgehensweise ist hier, dass die zweite Box nicht im Clientmodus an der ersten Box hängt, sondern ihr eigenes Netz macht (Internetzugang ist "vorhandener Zugang über LAN"). Sollte für die Telefoniefunktion keinen Unterschied machen. Ich hab's trotzdem ausprobiert, das Ergebnis ist das Gleiche. Die Meldung im Log ist "Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung".
Ein weiterer Unterschied zum Video ist noch, dass die eine deutlich ältere Firmware nutzen - da wird noch die interne Nummer als Name verwendet. Das geht bei der neueren Version gar nicht mehr, da muss man dediziert einen Benutzernamen mit mind. 8 Stellen verwenden und ein ebenso langes Passwort das sich "deutlich vom Benutzernamen unterscheidet". Beides habe ich natürlich beachtet.
Mittlerweile habe ich das Ganze auch noch mit einer 7270 als Client versucht, mit gleichem Ergebnis.
Wär ja mal interessant, wenn das ein anderer bei sich ausprobiert - sollte auch bei ihm nicht klappen, meine ich.

Hab jetzt mal die zweite FB direkt an der ersten angesteckt und jetzt klappt's. Sprich: den Fehler muss ich an der aktiven Komponente (Hp ProCurve) dazwischen suchen...
EDIT: Lösung: Unter "Advanced Security" musste ich am Switch den "Auto DoS" Schutz abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben