derdigge
Super Elite User
Hallo Liebes Forum!
Da man hier im Forum erfahrungsgemäß auf bewanderte User trifft dachte ich,
ich wende mich mal an euch mit meinen Fragen.
Vor kurzem bin ich umgezogen in ein 6 Familienhaus.
Da es im Haus einen Kabeldeutschland Ansch!uss gibt, den die Mieter
des Hauses in Eigenregie dort installiert haben, wurde die Schüssel auf dem Dach
nie weiter beachtet.
Einige Transponder kommen da noch durch zu meiner Dose im Erdgeschoss. (3Sat HD, RTL HD, z.b.)
Die Dose hat 2 Eingänge "Vertikal in" und "Horizontal in", die beide mit jeweils einem Kabel aus der Wand belegt sind.
Jedoch sind die "Weiterschleifen" Ausgänge bei mir unbelegt. Das muss ja nun nix heissen weil ich im
Erdgeschoss ja auch das Ende der Schleife sein könnte??
Da man diese Dose ja nun entweder von Wohnung zu Wohnung" schleifen oder als Enddose verwenden kann
weiss ich nicht viel über die Hausverkabelung. Die Dose selbst hat, laut gegoogeltem Datenblatt, 20db Dämpfung was
mir sehr viel vorkommt. Könnte das weiterhelfen?
Bei 2 Nachbarn in der mittleren Etage wohnen habe ich geklingelt und beide haben einen Schrank vor der Dose
weswegen man "nichtmal ebn" nachguggn kann ob die ins Erdgeschoss weiterschleifen.
Die Hasverwaltung hat in den 14 Jahren 2 mal gewechselt und Pläne gibts keine mehr.
Die Anlage wurde vor 14Jahren installiert, ist analog und es gibt "wohl" einen Multischalter unterm Dach.
Das ist alles an Informationen was ich derzeit verfügbar habe.
So nun zu den Fragen.
Wie wurde sowas "üblicherweise" vor 14 Jahren gemacht? Weiterschleifen oder einzeln verkabeln?
Ist das überhaupt relevant?
Da der Anspruch "einfach nur Fernsehen" ist reicht da wohl ein einfacher Multischalter mit passendem LNB.
Was haltet ihr von sowas?
Mein Parietallappen stimmt mich skeptisch bei dem Preis, es könnte sich ja um Plastegehäuse handeln !
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben!
Gruß!
derdigge
Da man hier im Forum erfahrungsgemäß auf bewanderte User trifft dachte ich,
ich wende mich mal an euch mit meinen Fragen.
Vor kurzem bin ich umgezogen in ein 6 Familienhaus.
Da es im Haus einen Kabeldeutschland Ansch!uss gibt, den die Mieter
des Hauses in Eigenregie dort installiert haben, wurde die Schüssel auf dem Dach
nie weiter beachtet.
Einige Transponder kommen da noch durch zu meiner Dose im Erdgeschoss. (3Sat HD, RTL HD, z.b.)
Die Dose hat 2 Eingänge "Vertikal in" und "Horizontal in", die beide mit jeweils einem Kabel aus der Wand belegt sind.
Jedoch sind die "Weiterschleifen" Ausgänge bei mir unbelegt. Das muss ja nun nix heissen weil ich im
Erdgeschoss ja auch das Ende der Schleife sein könnte??
Da man diese Dose ja nun entweder von Wohnung zu Wohnung" schleifen oder als Enddose verwenden kann
weiss ich nicht viel über die Hausverkabelung. Die Dose selbst hat, laut gegoogeltem Datenblatt, 20db Dämpfung was
mir sehr viel vorkommt. Könnte das weiterhelfen?
Bei 2 Nachbarn in der mittleren Etage wohnen habe ich geklingelt und beide haben einen Schrank vor der Dose
weswegen man "nichtmal ebn" nachguggn kann ob die ins Erdgeschoss weiterschleifen.
Die Hasverwaltung hat in den 14 Jahren 2 mal gewechselt und Pläne gibts keine mehr.
Die Anlage wurde vor 14Jahren installiert, ist analog und es gibt "wohl" einen Multischalter unterm Dach.
Das ist alles an Informationen was ich derzeit verfügbar habe.
So nun zu den Fragen.
Wie wurde sowas "üblicherweise" vor 14 Jahren gemacht? Weiterschleifen oder einzeln verkabeln?
Ist das überhaupt relevant?
Da der Anspruch "einfach nur Fernsehen" ist reicht da wohl ein einfacher Multischalter mit passendem LNB.
Was haltet ihr von sowas?
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Mein Parietallappen stimmt mich skeptisch bei dem Preis, es könnte sich ja um Plastegehäuse handeln !
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben!
Gruß!
derdigge
Zuletzt bearbeitet: