Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support An die WOL experten.

newbie3000

Ist oft hier
Registriert
9. März 2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
16
Punkte
38
Hallo zusammen,

an alle Wake on Lan experten von euch. ich möchte mein ASROCK N68-S mit WOL starten. Laut Herrstellerhomepage unterstützen alle ASROCK Mainboards WOL, auch das meinige man muss nur in der Chipsatzconfig (BIOS) das PCIDEVICE auf ON stellen so heist es laut Homepage. Jetzt hab ich mir da zwei kostenlose Apps für mein iphone gezogen, wo man beim einen nur einen Nickname und die Macadresse vergibt. Und beim anderen App sogar noch die IP Adresse. Wenn ich drücke passiert nicht´s WARUM??

Stell ich mir das zu einfach vor ??
Wie mach ich das mit dem PC falls es mit dem Iphone nicht geht?
Die App´s heisen iWake und RemoteBoot letzteres will auch die IP adresse haben.

mfg
newbie3000
 
AW: An die WOL experten.

Tja der Link ist ja ganz nett, aber was soll ich da lesen. Das Handbuch hab ich vor mir liegen, und das Online Handbuch befasst sich mit der einstellung von Raid Systemen. Leider kein wort über WOL außer

"All of ASRock motherboards support Wake on LAN. Please enable the "PCI Device Power On" in the Power menu of BIOS. After saving the changes and exit the BIOS, please boot into the Windows OS then shut down the system.
Now, the system is ready to be woken up through LAN by other computers"

und ich hab das schon eingeschalten. also liegts am Iphone ??? oder muss ich es mit einem Program per PC machen. wieso kann Windows das eigentlich nicht.

mfg
newbie3000
 
AW: An die WOL experten.

Wie soll den Dein Eifön auf den PC zugreifen?
Über einen Router, der reicht das vom WLAN an den PC weiter?
Den direkten Weg kannst Du nicht gehen, der PC kann kein WLAN, wenn er nicht hochgefahren ist.
Einziger Weg, der mir einfällt: den PC nur in Standby fahren, dann könnte es klappen.

P.S.: habe auch dieses Mainboard :ja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An die WOL experten.

Der PC hängt über kabel über etliche Switches irgendwann an meinem Router der w-lan fähig ist. desweiteren gibt es mehrere accesspoints im haus. mein iphone ist mit meinen heimnetzwerk permanent verbunden. also muss ja der w-lan befehl ohne probleme bis zur netzwerkkarte kommen. oder? meine Wifi Funksteckdosen schalten ja auch ein und aus per iphone dann sollte wol doch auch gehen.
 
AW: An die WOL experten.

OK, welchen Port verwendest Du am PC und welcher wird vom WOL benutzt?
 
AW: An die WOL experten.

um ehrlich zu sein habe ich von den dingen keine ahnung deswegen poste ich hier. ein port kann ja nach meiner meinung (leihe) nicht wichtig sein weil im ausgeschaltenen zustand geht ja kein Windows also auch keine ports das einzige was vom bios strom bekommet ist die netzwerkkarte und die soll ja dann den befehl zum einschalten geben also alles bios sache oder? ich kann auch falsch liegen. aber das iWake benutzt port 9 allerdings nur im inernetmodus und den will ich ja gar nicht. das remoteboot will auch im inetmodus port 50000. aber wie gesagt ich will nur zuhause einschalten.

mfg
newbie3000
 
AW: An die WOL experten.

kannst du überhaupt deinen pc anpingen mit dem iphone?

Du musst sicher sein dass eine netzwerkverbindung
 
AW: An die WOL experten.

anpingen?? gibts da ein app für?? das ist ein apple phone kann man da auch anpingen. ich habe den teamviewer auf dem iphone drauf und kann auf alles meine pc´s im haus zugreifen, wenn sie eingeschaltet sind auch von auswärts.

also ich hab grat FreePing aus dem appstore gezogen und ja ich kann meinen PC anpingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS läuft auf dem PC? Unter Windows muss man da noch was unter den Eigenschaften der Netzwerk Karte einstellen. Meine ich.
Anpingen könntest du den PC von nem anderen Rechner aus.

Sent from my MB525
 
AW: An die WOL experten.

Habe jetzt testweise mal mehrere WOL für Android probiert, habe ja das gleiche Board.
Die wollen alle nicht, könnte also am Board liegen?
 
AW: An die WOL experten.

wenn er schon auf seinem pc vom aussen zugreifen kann dann hat sich schon erledigt mit dem anpingen.wollte nur sicher sein dass der pc erreichbar ist.
 
AW: An die WOL experten.

Standart ist der UDP 9 für WOL. Eventuell muß/ kann das auf seinem Eifön eingestellt werden?
 
AW: An die WOL experten.

so ich hab jetzt von Bios 1.20 auf 2.10 upgedatet und werde jetzt mal weiter probieren dauert halt etwas.
 
Zurück
Oben