Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alternative zu Monoblock für Astra und Hotbird

kuddl187

Ist oft hier
Registriert
12. Oktober 2009
Beiträge
104
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Hallo,

ich habe zur Zeit folgende Situation:
80er Schüssel mit Inverto Pro Monoblock, ausgerichtet auf Astra und Hotbird.
Meine beiden Teilnehmer sind eine DM800 und Dbox2.

Die Anlage lief anfangs zwar wunderbar (Signalwerte auf beiden Satelliten über 90%) aber jetzt habe ich immer wieder, trotz der hohen Signalwerte, bei einem Sat-Wechsel das berühmte "Tunen fehlgeschlagen".
Nach etwas googlen hab ich herausgefunden, dass das Problem wohl an meinem Monoblock liegt.

Nun möchte ich den Monoblock vom Dach nehmen und suche eine Alternative.
Da ich von Sat-Anlagen wenig Ahnung habe, bitte ich um eure Mithilfe:
Welche Teile benötige ich um Zukünftig beide Satelliten weiterhin empfangen zu können?
Ich hab gelesen, dass ich für die DM800 einen Multischalter von Spaun nehmen sollte.
Welcher LNB und Multifeedhalter ist empfehlenswert?
Was könnte ich sonst noch gebrauchen?

Ich habe zwei Receiver im Einsatz, die Kabel liegen auf dem Dach und gehen direkt per Fensterdurchführung an die jeweiligen Receiver (ja nicht besonders professionell :D).
 
AW: Alternative zu Monoblock für Astra und Hotbird

...dafür benötigst du keinen Multischalter, sondern 2 DiseqC Schalter.

Du benötigst eine für deine Antenne passende Multifeedschiene.
Dazu 2x DiseqC Schalter, z.B.
2x SPAUN 2/1DiseqC Spaun SAR 212 F
2x Alps BSTE5 Twin-LNB
F-Stecker
CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm

Aber ich würde mir an deiner Stelle Sorgen machen, wenn ich das so lese, wegen fehlenden Blitzschutz!!!

 
AW: Alternative zu Monoblock für Astra und Hotbird

An Blitzschutz habe ich noch garnicht gedacht. Aber wie soll ich das denn bewerkstelligen?

Sollte ich nun 1-2 Receiver mehr anschließen wollen, könnte ich deine oben genannten Teile aufrüsten? Oder sollte ich mir dann direkt die Teile für 4 Receiver holen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Alternative zu Monoblock für Astra und Hotbird

Für bis zu 4 receiver geht diese konfiguration:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Wenn Du mehr anschließen willst, brauchst Du 2 quattro-lnb und z.B einen 9/8 oder 9/12 multischalter.
Falls Du auch noch mehr sat-postionen haben willst, gibt es auch dafür musterkonfigurationen.
Denke auch bitte an gute kabel( kathrein lcd 111) und stecker, siehe auch post#2
 
AW: Alternative zu Monoblock für Astra und Hotbird

...dann nimm statt Twin-LNB gleich Quad-LNB

2x BSTE4-101B Quad LNB

und für jeden Teilnehmer mehr (bis 4 Teilnehmer) noch ein zusätzliches DiseqC 2/1

Thema Blitzschutz:
Einen normgerechten Blitzschutz kriegst du als Laie niemals hin!
Einzige Möglichkeit um das zu umgehen, die Antenne am Giebel montieren, mind. 2m unterhalb des Daches.
Dann befindest du dich im "geschützten Bereich". Dort musst du die Antenne nur mit 4mm² Kupferdraht mit dem Potentialausgleich im Haus verbinden, oder an einen Staberder
anschließen.

UPS, da war der @u040201 schneller
 
AW: Alternative zu Monoblock für Astra und Hotbird

Ok, das heißt dass wenn ich 2 statt 3 Receiver betreiben wollen würde, könnte ich die Konfiguration aus Post #2 nicht mehr nutzen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Alternative zu Monoblock für Astra und Hotbird

Ah wurde gerade beantwortet ;)
Vielen Dank für die Tipps. Ich schaue dann mal bei Amazom was die Teile so kosten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Alternative zu Monoblock für Astra und Hotbird

Hi,der Spaun SAR 422 WSG ist nichts anderes als zwei "Diseqc-Schalter 2/1" in einem Gehäuse! Z.B. um das Signal von 2 Twin-LNBs auf 2 Receiver zu verteilen. Ich bevorzuge jedoch einzelne Diseqc-Schalter, da man sie bei Defekt auch einzeln austauschen kann.
 
AW: Alternative zu Monoblock für Astra und Hotbird

Jetz nicht mehr. Es steht tatsächlich in einer beschreibung für quattro lnb. Das bild zeigt ganz klar aber twin. Und nach dem katalog eindeutig für twin. Stimmt
 
Zurück
Oben