AW: Alphacrypt Classic Hack one4all
Patch:
- Von der Mascom-Seite herunterladen: Support-Software/Treiber-Pcmcia WinXP patch: xp_pcmcia_patch_01.zip 67 KB
- Beiliegende Anleitung beachten!
- Dieser Patch trägt andere Daten in die Registry ein, und sorgt so für die Richtige Erkennung des Moduls!
- PC-Neustart, und erneuter Test auf richtige Erkennung:
- Wenn das Modul jetzt richtig als SCM DVB_CA_Module erkannt wird, ist alles paletti, und weiter gehts mit der Treiber-Installation.
- Falls immer noch das MDT-002 erscheinen sollte, hat man leider Pech (Oder irgendetwas falsch gemacht; Neuer Versuch!)
- Dann ist der in diesem PC verbaute PCMCIA-Chip einfach nicht geeignet!
- VORSICHT: In einigen Boards liest man was von Leiterbahn PIN-57 des CAM-Moduls durchtrennen ... lasst Euch auf diesen Mist nicht ein! Evtl. als letzten Ausweg dann die unten erwähnte (aufwändige!) Julia Methode versuchen!
- Bzw.: Dann lieber gleich den Mascom-USB-Progger kaufen!
VG, Udo
Also ich muß dir jetzt mal widersprechen!
Wenn man einen alten Laptop mit PC-Card Slot besitzt, dann ist die Pin-57 Durchtrennmethode sehr wohl geeignet den damit verwendbar zu machen.
Ganz alte mit reinem PCMCIA 5V/16bit gehen jedenfalls, gibts aber kaum noch.
Hab es auf meinem IBM (Lenovo) gemacht und läuft seit Jahren einwandfrei!!!
Das hat nichts damit zu tun, daß das Modul falsch erkannt würde was möglicherweise mit der Julia-Methode zu beheben ist, sondern einfach mit den neueren Spezifikationen der PCMCIA-Karten 16bit 5V -> PC-Karte bzw. CardBus 16/32bit 3,3V/5V.
Pin57 ist dabei die Spannungerkennung 3,3 bzw. 5, und am
Alphacrypt anders belegt, es braucht immer 5V, daher durchtrennen und der Slot legt die erforderlichen 5V an.
Die meisten alten Lappys können damit "tauglich" gemacht werden. Für anderes kann man sie ja ohnedies nicht mehr nutzen, liegt halt einer rum für Updates (ohne Akku der schon immer sein Bios vergißt).
Da ist dann auch egal ob man dann noch andere (echte) PC-Card Karten reinstecken kann (die funktionieren) oder nicht.
Finde nur traurig, daß ich mit meinen TCs leider nichts davon hab und noch immer träumen muß von einer TC-Version ;-(((
LG Grisu