Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Gibt es eine Möglichkeit DuckTrick richtig auf den Receiver zu spielen?
So das ich den USB Port wieder für eine externe HDD benutzen kann?

Gibt es eine Möglichkeit DuckTrick richtig auf den Receiver zu spielen?
Nur mit Stick geht das.
Der Stick muß ständig dran bleiben
So das ich den USB Port wieder für eine externe HDD benutzen kann?
Da hilt nur das: besorg dir einen aktiven( mit eigener Stromversorgung) USB Verteiler.
Da steckst du deinen Stick ran und deine FP

Hallo, ich habe ein neues Problem an meinem VIP2C. Ich habe nun endlich eine CIFS Netzwerkfreigabe einrichten können durch einen Eintrag in der "/etc/auto.network".
Code:
Aufnahme -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,user=abcdefg,pass=abcdefg ://192.168.1.55/AufnahmeVIP
Der intergrierte MountManager hat bei mir nicht funktioniert. Nun ist es so, dass ich auf mein NAS aufnehmen kann. Die Aufnahmen laufen auch am NAS flüssig. Wenn ich jetzt aber über den VIP die aufgenommen Videos abspielen will, dann ruckelt das Bild die ganze Zeit mit kurzen Tonaussetzern. Das NAS hat eine 1Gbit Netzwerkkarte. Die Kabelverbindung geht von dort zu einem 1Gbit Netzwerk-Switch und von da dann direkt in den VIP. Da es in die andere Richtung bei der Aufnahme keine Fehler gibt ist mit das stockende Bild sehr rätselhaft. Hat jemand evtl. eine Idee woran das liegen könnte bzw. was man mal ausprobieren könnte.

Danke für die Antworten.

rsize wsize setzen wenn das bei cifs möglich ist das hillft oftmals

Das Setze ich dann einfach mit in die Zeile beim mount? Also so:?
Code:
Aufnahme -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,user=abcdefg,pass=abcdefg,[B][COLOR=#ff0000]rsize,wsize[/COLOR][/B] ://192.168.1.55/AufnahmeVIP

Was bedeuten / bewirken die Befehle?

das ist das max was gelesen und geschrieben wird. gibst du mount in telnet ein sollten schon beide werte da sein und warscheinlich 32 tausend irgendwas. google die werte dann findest du was mit 8000 und 16000 teste die dann einfach und du wirst nen unterschied merken. kommen bei den mount optionen mit rein da wo auch rw drin steht und sehen dann so aus rsize=8135,wsize=8135,rw,... das sind beispiele google die richtigen werte bitte

Kurze Rückmeldung. Ergooglet habe ich den Wert 8192. damit stockt es bei mir immer noch. habe den Wert dann vervierfacht auf 32768. Damit läuft es bei meinem ersten Test jetzt flüssig. Danke für die Hilfe. Werde das ganze jetzt mal ausgiebiger testen.

32 könnte aber zum schreiben zuviel sein, hatte damit öfter probleme

Hallo,

hab eine etwas "ausgefallene" Frage. Meine Universalfernbedienung hat höchstwahrscheinlich den Geist aufgegeben, mein Verstärker hat allerdings auch eine Universalfernbedienung dabei. Dieser unterstützt allerdings keine Edision Receiver. Wäre es möglich z.B. den Code der original Dreambox Fernbedienung zu verwenden, sprich kann man den Edision mit anderen Fernbedienungen steuern, wenn Enigma die passenden config-Dateien hat? Falls ja, welche Dateien müsste man da austauschen?

Hallo. Habe nochmal eine Frage zu der tunerproblematik von letzter Woche. Wäre es möglich zu sagen, das wenn man einen zweiten sender vom gleichen transponder während einer Aufnahme schaut, dass dieser nicht über den gleichen tuner geht sondern er den anderen tuner dafür nehmen soll. Das würde bei mir bestimmt die Aussetzer vermeiden.

Hallo, sorry, dass ich mein immer noch bestehendes Problem mit DVB-T nochmal vorhole; ich würde es gerne lösen, aber mir fehlt der entscheidene Tip, wo ich schauen soll. DVB-T Sender werden alle erfolgreich eingelesen, will man sie aber anschauen kommt die Fehlermeldung "Kanal nicht verfügbar ! Bitte Tuner-Konfiguration überprüfen !" Eine Kopie der relevanten Konfigfiles habe ich auf einen Hoster gepackt (s. unten). @ Ducktrick: Fällt Dir ev. noch was ein in welche Richtung ich suchen könnte ? Danke. Würde mich freuen, wenn DVB-T klappt, ich suche auch gerne selbst weiter, aber wo muss ich bei dem Fehler denn schauen ?
Hallo, bei der Tunerkonfiguration ist folgendes eingestellt: Tuner A: Philips TDA10023 DVB-C (DVB-C) Aktiviert [testweise auch mal deaktiviert] Tuner B: SHARP6465 Plug&Play (VIP2) (DVB-T) Aktiviert [Region: Europe,....DVB-T Frequencies] Ich habe mal die einzelnen Files (terrestrial.xml und den /etc/enigma2/*.*) rauskopiert: (der download Button mit der Wolke ist der richtige dort) Wie gesagt, der Vip2 findet unter ILTV die DVB-T Sender und man kann diese auch problemlos anschauen. Daraus schließe ich, dass der Tuner nicht defekt sein kann, sondern es eher ein Software-Problem unter Enigma2 sein wird. Unter Enigma2 (Version 129 -> upgedatet auf Version 150) findet der Suchlauf auch alle 3 DVB-T Bouqets mit insgesamt 12 öff-rechtl. DVB-T Sendern. Nach dem erfolgreichen Suchlauf kann man jedoch die Sender nicht sehen, es kommt die Fehler-Meldung: "Kanal nicht verfügbar ! Bitte Tuner-Konfiguration überprüfen !" Bin für jeden Tip dankbar ! P.S.: Ein anderes Thema im Bereich Bug-Fixing: In enigma2 Version 150 wird am DVB-T Tuner immer 5 Volt Antennenspannung zur Fernspeisung einer Aktivantenne ausgegeben, auch wenn die Einstellung auf "Antennenspannung AUS" steht. Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

ich hab kein dvb-t. wählst du in der kanal loste auch die koreckten dvb-t sender aus ?

Habe hier im Forum schon herumgesucht und auch schon gegoogelt – kann aber leider keine Antworten zu meinen Fragen finden :-(
Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen? Bin dankbar für jede Antwort!
1. Ich persönlich nutze einen 2 GB USB Stick für das Image. Kann der USB Stick theoretisch auch mal zu voll werden, wenn man sich zuviele Skins, AddOns, o.ä. darauflädt (wie man das halt so macht, wenn man einiges ausprobieren möchte ;-) )
2. Da mein Stick wahrscheinlich zu langsam ist, habe ich ein Swapfile auf der HDD erstellt. Nun befürchte ich , dass bei mir seit kurzem kein Swapfile mehr auf der HDD geschrieben wird. Kann man dies irgendwie nachschauen, ob geswapped wird oder nicht bzw. das swappen irgendwie forcieren/erzwingen?
3. Wenn ich nun auf einen neuen, schnelleren USB Stick das Image gaaaanz neu daraufspiele (sprich nicht einfach den vorhanden Stick kopiere) und dann der Installationsprozess neu beginnt, wenn ich den Stick an die Box anschließe - könnte ich dann falls Probleme auftreten sollten (Festplatte wird nicht erkannt o.ä...) danach den "alten Stick" einfach wieder einstecken und es wäre dann alles wie aktuell? (hört wahrscheinlich kompliziert an, aber ich hoffe, man versteht was ich meine ;-) )
4. Wenn ich das System ohne Stick boote und dann ILTV bootet, erscheint bei mir gleich nach dem halbierten "Ich liebe TV" Startblidschirm die Fehlermeldung "Datenbank und Software stimmen nicht überein. Die Datenbank wird geleert, wollen Sie dies?" Kann ich hier mit "ok" bestätigen, oder kann es dann sein, dass das schöne Enigma dann nichtmehr korrekt läuft?

Hallo,

habe folgende Fragen.

1.) Ich habe ein Image mit USB-Image-Tool von einem 4gb stick auf einen 16gb stick kopiert. Jetzt sind noch ungefähr 10gb "nicht zugeordnet" laut Windows Datenträgerverwaltung. Wie kann ich diese z.B. in sda4 integrieren? geht das irgendwie, macht das Sinn oder nicht?

2.) Macht es überhaupt Sinn ein Image, dass schon länger auf einem Stick läuft, auf einen neuen Stick zu kopieren. Wie sieht es mit Defragmentierung, Fehlern aus? Diese werden doch mitkopiert oder? Sollte man lieber jedesmal den Stick komplett neu aufsetzen?

Danke für die Antworten

Zurück
Oben