Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ahnungsloser will von Kabel auf Sat umsteigen

Tiberius24

Newbie
Hallöchen,

wie bereits angedeutet, möchten wir zuhause nun auf Sat umsteigen.
Wir sind derzeit noch bei Kabel Deutschland und meine Frau hat sich in den "Luxus" verliebt, mit dem Digital-Reciever von Sagemcom gleichzeitig drei Programme aufzeichnen und eines gucken zu können.

Naive Frage: Geht das auch mit einem digitalen Sat-Reciever? Ich vermute mal ja, kenne mich aber mit den Gerätespezifikationen nicht sonderlich gut aus, die ein entsprechender Receiver aufweisen muss.
Braucht das Gerät - neben einer Festplatte - dann vier DVB-S2-Tuner? Das wäre dann wohl eine recht teure Angelegenheit, oder?

Bei diversen Tripple-Tuner-Geräten lese ich häufig, dass die 2 DVB-S2-Tuner und einen DVB-C/T-Tuner haben und spätestens da gerate ich dann ins Schwimmen, ob so ein Gerät für unsere Ansprüche nutzbar wäre. Kann man mit denen dann zwei Programme aufzeichnen und eines gucken? Und geht das dann alles über die Sat-Anlage?

Ihr seht, ich bin ziemlich ahnungslos. Daher bleibt die Kernfrage: Was für eine Gerät brauche ich, um gleichzeitig drei Programme aufzeichnen und eines gucken zu können.
(Nebenbei: Von meinem Schwager habe ich eine Schüssel mit Quad-LNB bekommen. Ist wenigstens das Teil für meine Belange geeignet oder brauch ich da wieder was anderes?)

Ich wäre euch für ein paar Tipps und Hinweise wirklich sehr dankbar!
Beste Grüße,
Tobias

AW: Ahnungsloser will von Kabel auf Sat umsteigen

Dann brauchst Du eigentlich nur z.b eine gigablue quad mit 4 s2-tunern, dann geht das auf jeden fall. Mit nur 2 s2-tuner geht auch 2 aufzeichnen, ein drittes sehen.
Grundsätzlich hängen diese möglichkeiten davon ab auf welchen unterschiedlichen sat-ebenen (es gibt 4) die jeweiligen programme liegen. Mit einem sat-tuner kann man immer nur 1 programm aufzeichnen und ein zweites, das auf derselben ebene liegt, ansehen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin nur etwas überrascht zu hören, dass man - wenn ich es richtig verstehe - auch mit nur 1 Tuner sowohl ein Programm aufzeichnen als auch eines schauen kann, sofern beide auf derselben Ebene liegen. Muss ich mir jetzt für meine- sagen wir mal - 30 favorisierten Programme raussuchen, auf welchen Sat-Ebenen die liegen?

Nachtrag: Ein schneller Blick in diverse online-Stores offenbart mir, dass recht viele gigablue quad-Geräte mit nur zwei Tuner daherkommen. Müsste ich mir da noch zusätzliche plug&play-Tuner reinhauen?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ein weg. Ich würde aber immer mindestens einen twin-reci (2X s2) empfehlen, da kommst Du auf 3 programme. Und wenn Du ein quad-lnb hast (nicht quattro), ist alles gut.

P.S "Danke" ist der button unten links.

Zu Deinem nachtrag: Wenn Du gänzlich uneingeschränkt sein willst, dann 2 zusätzliche s2-tuner.
Ich habe aber noch keinen user erlebt, der das bei nur einem sat wirklich brauchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben