Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Änderung der Geschäftsbedingungen

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.384
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.675
Punkte
393
Liebe Freunde der gepflegten Fernsehunterhaltung!
Mit Mail gestern um Mitternacht wurde ich von dem Pay-TV Anbieter unseres Vertrauens über eine umfassende Änderung seiner Geschäftsbedingungen informiert. Immerhin habe ich "4 Wochen nach Zugang der Mail" die Möglichkeit dieser Änderung zu widersprechen. Im Falle eines Widerspruchs behalten meine alten AGB ihre Gültigkeit.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir die Änderungen angesehen. Wenn ich dem nicht widerspreche, gebe ich der Firma alle Möglichkeiten meine Module und Karten umgehend einzuziehen und mich mit den modernen Empfangsgeräten ihrer Wahl auszustatten - also: Klar, dass bei mir der Widerspruch rausgeht. Noch jemand, der auch die Post bekommen hat? Das ist so in der Abteilung der Mails, die man gerne (weil auch nachts und man muss auch erst weiterklicken, um die AGBs zu sehen) mal übersieht. Ich kann nur sagen: Obacht, wenn ihr eure Module oder V13 Karten behalten wollt. Es ist vermutlich nicht auszuschließen, dass die jetzt meinen Widerspruch zwar zähneknirschend ertragen werden, aber dann den Vertrag vermutlich selber irgendwann kündigen oder nicht verlängern. Aber der läuft immerhin noch ein gutes Jahr.
Freundliche Grüße
VF
 
Hallo,

ja, habe diese Mail auch gestern bekommen, aber noch nicht gelesen. Habe sie aufgehoben, weil ich mir schon dachte, dass sie wegen der Module etwas drehen wollen.
Dann hat sich mein Verdacht ja leider schon bestätigt. Da ich auch das Modul benutze, werde ich widersprechen und warte ab, was weiter passiert.
 
Also nach mehrmaligem Drüberlesen dürften die Änderungen bezüglich der CI+ Module wohl die gravierendsten (für uns) sein. Wo man mit den alten AGB wenigstens noch das Recht hatte statt dem Leih-Receiver ein CI+ Modul zu nehmen, fliegt das Modul nun komplett raus und findet maximal als Austauschopfer eine Erwähnung. Das Modul war Sky ja ohnehin schon immer ein Dorn im Auge. Der allgemeine Gerätetausch und auch die Tatsache, dass man nicht auf irgendeine Smartcard pochen kann, sind hingegen ja nicht neu.

Hier gab es übrigens "früher" mal einen Punkt 3 der sich "CI-Modul von Sky nutzen" nannte:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde natürlich auch widersprechen, wenn ich die Mail erhalte.
Kann mich dann schonmal drauf einstellen, dass sie mir den Vertrag im Oktober nicht mehr verlängern.
Eine Kuh kommt für mich nicht in Frage, eher verzichte ich auf Sky oder besorge mir die Inhalte anderweitig.
R.I.P V13
 
Hinsichtlich V13 erlauben/vereinfachen die neuen AGB aber nichts, was nicht vorher auch schon problemlos (also ohne große juristische Streiterei) möglich gewesen wäre. Ein Kartentausch ging schon immer. Die neuen Inhalte decken im Wesentlichen folgendes ab:
  • Modul adieu
  • Sky darf noch mehr an den Programminhalten rumfummeln, ohne dass der Kunde ein Sonderkündigungsrecht bekommt (man sichert sich wohl schon einmal gegen die CL-Kündiger ab)
  • "Preissenkung bei Gesamtkostenverringerung" ist rausgeflogen
  • Man spricht jetzt nur noch von "Sicherungsmaßnahmen" statt von "Verschlüsselung" (das macht in der Argumentation einen großen Unterschied)
Es könnte genauso gut sein Sky möchte das Watermarking (s. SkyGo) ausbauen, was bei Modulen vielleicht nicht ganz so einfach funktioniert. Ist also alles relativ viel Spekulation...
 
Trotz Sky Paket auf ner G09 von Kabel VF, habe ich die Email auch bekommen... Widerspruch geht morgen raus.. :)

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben