Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

AC3 Downmix + Receiver

Tantres

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo Zusammen,

ich hab meine 500HD von 3.3.2 Newnigma2 auf das Lean Image 4.0.6 Newnigma2 geflashed. Alles 1a geklappt.

Danach merkte ich, dass kein Sound durch mein HDMI-Kabel & an meinen Marantz Receiver mit der Funktion "AC3 Downmix" mit Einstellung "nein" durchgeschliffen wird. Ich testete ein anderes HDMI-Kabel - leider das gleiche Ergebnis.

Die letzten Tage bestellte ich ein hochwertiges optisches Kabel, steckte es an und es kam nun der Sound bei meinem Marantz Receiver an. Jetzt ist aber durch das Testen ersichtlich geworden, dass bei "AC3 Downmix" mit Einstellung "ja" der Sound besser und umfassender ist d.h. ich höre Geräusche wie Schritte im Film, die es bei der Einstellung bei "AC3 Downmix" mit "nein" nicht zu hören gibt. Der Klang ist hier eher dumpf.

Ich hatte dann heute per Mikrofon meinen Marantz Receiver sowie die Harman-Kardon Boxen neu eingemessen. Alles gut gelaufen. Die Einstellungen des Receivers sind auch soweit voll in Ordnung.

Leider komme ich da nicht weiter, da ich eigentlich möchte, dass der Receiver den Sound an die Boxen weitergibt und nicht die 500HD....nur bei so einem Soundunterschied bzw. da der Sound recht "dumpf" bei "AC3 Downmix" mit "nein" klingt, möchte ich das Problem lösen und den Grund dafür kennen.

Ggf. ist das neue optische Kabel oder eine Einstellung in der 500HD DB der Grund? Ich werde morgen Vormittag einmal mit Marantz telefonieren, da es auch sein kann, dass bestimmte Frequenzgänge nicht durchkommen / abgeschnitten werden....

Ich habe da momentan wirklich keinen Plan / keine Idee, woran es liegen kann. Vielleicht gibt es auch noch ein Plugin für die 500HD, welche die Soundunterstützung wieder per HDMI-Kabel möglich macht (mit "AC3-Downmix "nein" - Einstellung).

Über jede Hilfestellung bin ich dankbar.

Grüsse
Tantres
 
Zurück
Oben