Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PS4 PS4 Anschluss Auswahl Optisch/HDMI Sound bewirkt nichts

Türover

Spezialist
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
573
Reaktionspunkte
44
Punkte
28
Hallo Forum.


Ich habe relativ neu eine PS4 (spät ich weiß
16x16_smiley-wink.gif
) und gestern mein Triton 720+ Headset per optischem Kabel erstmals angeschlossen. Weiterhin ist die PS4 per HDMI mit einem AV Receiver (Onkyo TX-NR 636) verbunden, dieser wiederum mit einem LCD TV.


Von der PS3 war ich es gewohnt, in den Einstellungen HDMI oder Optischen Ausgang für Sound zu wählen, und konnte damit entweder auf Headset oder TV/Revceiver hören.

Auf der PS4 hat dies keine Wirkung. "Satter" Sound wie es sein soll kommt im Headset nur per HDMI an (trotz optischem Anschluss, das Headset hat natürlich kein HDMI!, es wird eine Decoder Box optisch angeschlossen), weiterhin muss in den Geräteeinstellungen->Audio Geräte nur Chat gewählt sein.
Meine Vermutung ist, mit Gerät ist hier Triton 720 USB gemeint, und dann macht diese Einstellung sogar Sinn, denn der Sound soll ja per HDMI/optisch kommen und nicht per USB. Ich gehe davon aus, der Sprach Kanal kommt per USB zum Headset und der Sound per optischem Kabel. Stellt man es hier auf "Chat und Sound" um, scheint der gesamte Sound tatsächlich per USB zu kommen: Total matschig, leise und Mono.

Wenn ich nun Sound->primärer Anschluss optisch wähle, ist der Sound weg. Wenn nur auf Chat, natürlich komplett.
Per HDMI kommt der Sound am Headset an, die Qualität ist auch sehr gut (kein oder nur wenig Grundrauschen, satter Sound, sehr detailreich).

Aber warum mit der Einstellung HDMI, wenn doch optisch angeschlossen?

Der Sound kommt mit diesen Einstellungen faktisch über beide Anschlüse, denn auch der AV Receiver oder TV gibt noch Ton aus. Ich muss je nach eingeschaltetem Gerät (Receiver schleift Bild und Ton auch in Standby an TV durch) die Laustärke auf 0 regel, wenn ich nicht beides hören will.

Auf der einen Seite ist dies zwar ein nettes Feature, wenn jemand auch bei genutztem Headset mithören kann, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber den einen oder anderen Ausgang wählen statt immer beide.
Außerdem verstehe ich das nicht.


Grüße
Türover


 
AW: PS4 Anschluss Auswahl Optisch/HDMI Sound bewirkt nichts

Vielleicht kommt das Headset mit dem ausgegebenen Tonformat nicht klar. Hast du mal versucht das ausgegebene Tonsignal von Bitstream auf PCM zu ändern? Bewirkt das was bei dir?
 
AW: PS4 Anschluss Auswahl Optisch/HDMI Sound bewirkt nichts

Hallo,

Ja habe ich. Aber das Headset beherrscht DTS (es hat ja eine Decoder Box).
Es macht keinen Unterschied.
Wie gesagt per HDMI ist der Klang auf dem Headset klar und satt.

Der optische Ausgang funktioniert also, denn so ist es angeschlossen. Der Sprach-Chat kommt auch an, meine Vermutung per USB wie ich schrieb, genauso das Mikro funktioniert.

Sobald ich aber in den Sound Einstellungen auf Optisch schalte, wie es ja angeschlossen ist, ist der Sound weg. Es kommt dann nur noch der Chat bzw. wenn ich unter Audio Gerät auf alles umstelle auch der Sound per USB aber leise und matschig - klar weil das ja für den Chat gedacht ist.

Wie gesagt, es funktioniert ja, aber die Fragen sind:

- warum heißt optisch nicht optisch, denn der Ausgang wird ja bedient, bzw. warum heißt HDMI beides? bei mir - bei wem ist das noch?
- ich muss Ton an Receiver/TV auf 0/Mute stellen, wenn außer Headset keiner mithören soll.

Apropos: neueste PS4 Firmware ist drauf.

Grüße
Türover


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: PS4 Anschluss Auswahl Optisch/HDMI Sound bewirkt nichts

Kannst du mal ein anderes optisches Kabel testen?
 
AW: PS4 Anschluss Auswahl Optisch/HDMI Sound bewirkt nichts

Hallo,

die Idee hatte ich zuerst auch, weil mir der Sinn der Einstllungen nicht klar war, bzw. weil ich nicht mit optisch und HDMI beides auf HDMI gerechnet habe.
Da ich kein anderes zu Hand hatte, habe ich das Kabel an PS3 probiert: Funktoniert einwandfrei, und lässt sich umschalten HDMI/optisch, d.h. AV Receiver und Headset Ton.

Am Kabel liegt es also nicht.

Dann habe ich es nochmal an der PS4 versucht und durch Zufall gefunden, dass es mit HDMI als Einstellung funktionert.

Wie gesagt: es geht ja generell. Der Ton am Headset ist klar und satt ohne Rauschen, Chat Kanal geht auch.

Die Frage ist: warum bewirkt umschalten optisch / HDMI nichts. Ton kommt nur über HDMI und dann auf beiden angeschlossenen Ausgabegeräten.

Bei wem ist das zufällig noch (neueste Firmware). Es kann doch nicht am Headset liegen oder doch? Wenn es mit dem Tonformat nicht klar kommen würde, käme kein Sound.
Aber so liegt es doch eindeutig daran, wie die Firmware die Ausgänge belegt oder was übersehe ich?

Gruß
Türover
 
AW: PS4 Anschluss Auswahl Optisch/HDMI Sound bewirkt nichts

Da bin ich auch überfragt. Möglich, das es sich um ein Firmware-Bug der PS4 handelt. Da ich auch nicht mit Headset meine PS4 nutze, sondern per HDMI an einem AVR, kann ich das Problem nicht bei mir nachstellen.
 
AW: PS4 Anschluss Auswahl Optisch/HDMI Sound bewirkt nichts

Für Solo Sessions nutze ich auch den AVR mit Surround ;) Aber ab und an ist Chat von Vorteil (-> Destiniy :) ) und dann finde ich es mit meinem guten Headset besser als vielleicht nur chat auf dem Ohr und Ton über die Lautsprecher.

Grüße
 
Zurück
Oben