Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pfeifen beim Senderwechsel!!

Taucheranzug

Hacker
Registriert
20. November 2009
Beiträge
393
Reaktionspunkte
79
Punkte
88
Moin in die Runde,

muss mal wieder um Hilfe bitten!

Meine DM 800se HD Clone ist per HDMI an meinen neuen Sony-TV angeschlossen, der wiederum per optischem TOSLINK-Kabel an meinem AV-Receiver hängt. Funktioniert alles wunderbar, alles, was AC3 ist, wird bestens an den AV-Receiver durchgeschleift, keine Probleme.

Eine Sache ist aber eklig - wenn ich an der Dreambox den Sender wechsele, kommt beim Wechsel aufs neue Programm kurz für 0,5-1 Sekunde ein schrilles Pfeifen, das sich anhört wie eine "digitale Störung", kanns nicht besser beschreiben, wie digitale Daten, die über die Boxen ausgegeben werden - sorry für diese bescheuerte Beschreibung. Dann kommt der ganz normale Ton des gewählten Programms.

Wenn ich nun an meinem Fernseher die über den TOSLINK-Anschluss ausgegebene Lautstärke von PCM-Sound auf "0" setze (kann ich getrennt von AC3 regeln), höre ich dieses Pfeifen beim Umschalten nicht mehr. Das ist aber natürlich nur eine Notlösung, weil ich dann beim Wechsel auf einen Sender, der seinen Ton nicht in AC3, sondern in MPEG/PCM sendet, logischerweise nix höre!

Und da mein AV-Receiver auch nur einen optischen und keinerlei HDMI-Eingang hat (etwas älteres Modell), möchte ich den Sound von der Clone auch nicht direkt per TOSLINK an den AV-Receiver übertragen, sondern eben per HDMI an den Fernseher, der dann wie gesagt den Ton per TOSLINK an den AV-Receiver gibt. Auf diese Weise habe ich auch noch eine PS3 und ein Apple-TV an meinen Fernseher (und darüber an den AV-Receiver) angeschlossen, die beide keinerlei Probleme machen.

Kennt jemand dieses Pfeif-Phänomen bzw. eine Lösung dafür?

Grüße,

Taucher
 
AW: Pfeifen beim Senderwechsel!!

könte am fehlende masse zwischen Dm und AVR recivier sein , oder das Dm. netzteil
 
AW: Pfeifen beim Senderwechsel!!

...glaube ich nicht. Wenn es eine derartige elektrische Störung wäre, würde sie nicht verschwinden, wenn ich am TV den digitalen PCM-Ton auf "0" runterregele, während AC3 aufgedreht bleibt....

Grüße,

Taucher
 
AW: Pfeifen beim Senderwechsel!!

versuch mal die "komponenten-stromanschlüsse" zu trennen, probier mal mit einem verlängerungskabel die stromzufuhr aufzuteilen auf verschiedene steckdosen. ich habe jetzt nicht den fachausdruck zur hand, aber wenn die konponenten über die gleiche stromzufuhr angeschlossen sind, kommt es öfter zu brummen/pfeifen in lautsprechern.
 
AW: Pfeifen beim Senderwechsel!!

es könte sein das der TV die hdmi nicht sauber umschaltet , und es trefen sich 2 signalle zusammen , deswegen kommt es zu störung die du als pfeifen hörst

das mit der strom leiste ist auch ne lösung , glaube aber nicht das es daran liegen wird

wie wers mit einem hdmi spliter mit digital audio ausgang ??

zb. sowas , naturlich gibts die auch günstiger , also nicht genau auf den preis schauen , ist nur auf die schnelle ein beispiel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Pfeifen beim Senderwechsel!!

ich hab dich schon richtig verstanden

wie gesagt , es könte an fehlende masse zwischen den gereten liegen , oder dem netzteil der dream

versuche mal pidi vorschlag , mit stecker in der stekdose umdrehen , vieleicht wird es aufhören

könte sein das dein TV mit dem AC3 signal ein problemm hat , und wenn du zwischen den sender umschaltest der TV das audio nicht sauber trent
 
AW: Pfeifen beim Senderwechsel!!

Könnte es nicht auch sein, dass das Problem an der Dreambox selbst liegt und nicht am Fernseher? Z.B., dass die Dreambox nach dem Senderumschalten zu früh den Programm-Sound über HDMI ausgibt; quasi noch bevor er korrekt als AC3 anliegt? Und das ist es, was man dann vorher hört....?

Grüße,

Taucher
 
Zurück
Oben