ich würde Sky-Hardware zurücksenden (Paketzettel der Retour dauerhaft aufbewahren). Aber jetzt noch nicht groß Sky darauf hinweisen oder gar diskutieren, einfach am besten nur die Hardware zurück. Screenshots vom Kundencenter vorher und nach Austragung als Beweis.
Dann verlängern telefonisch, dabei zur Hardware oder den AGB nichts sagen, nur auf die Pakete, Preis, Laufzeit achten (inkl. Entertainment und HD). Wenn dann die V14 weiter ungepairt läuft, auch die Vertragsbestätigung beachten und den Verlängerer schreiben. Alles weiter ohne F0?
DANN erst eine Mail an Sky, dass du den Vertrag verlängert hast und nutzt mit dem zertifizierten Receiver Humax HD 1000.
(Also erst Vertrag, dann Mail.) Seriennummer brauchst du erst, wenn Sky danach fragt. Dann einen HD 1000 billig besorgen (oder eine Seriennummer) und per Mail dann erst mitteilen.
Wenn du einen HD1000 wirklich schon besitzt, kannst du die Seriennummer auch gleich mitteilen in der Mail.
Wichtig: Nicht zur Hardware mit Sky telefonieren. Das geht nach hinten los.
Geht alles schief und Sky stellt sich quer oder pairt die V14 vor oder nach Verlängerung, dann Vertrag auslaufen lassen oder in der 14-Tage-Frist widerrufen.
Dann neuen Vertrag online ohne Leihgerät. (Ob dies im Sommer 2017 noch geht, wage ich allerdings zu bezweifeln.) :-(