Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Abends Probleme mit manchen Sendern

Masterhary

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Mai 2012
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo,

mich habevor ein paar Tagen den Sat-Reciever im Schlafzimmer tauschen müssen. Vormals war ein golden Media Spark reloded.
Getauscht wurde gegen einen Amiko Alien.
Seit dem Tausch fällt mir auf das ich abends zum Beispiel super rtl Hd und Disney Channel hd nicht empfangen kann. In der Früh oder mittags gehen diese Sender.
An was kann es liegen?

F-Stecker Am Receiver habe ich heute neu gemacht keine Verbesserung

Im Wohnzimmer funktionieren diese Sender auch am Abend.
Danke für eure Tipps
 
Was steht denn im Log? Welchen Emu nutzt Du? Welche Karte ist im Einsatz? Was benutzt Du als Server? Wie sehen die Configs aus? Funktionieren die Sender in SD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Receiver heute a vom Wohnzimmer und es läuft.
Hat der Amiko Alien einen defekt? Oder warum passiert das?

ich konnte leider nicht die Boxen tauschen da die im Wohnzimmer schwer zum ausbauen ist. Hab mir einen golden Media ausgeborgt bei meinen Eltern.
 
Tuner sind unterschiedlich empfindlich. Es kann sein, dass bei „grasnarbenempfang“ der eine tuner noch läuft, der andere nicht. Ohne messgerät ist das schwer zu beurteilen. Signalstärke und qualität nach reci anzeige haben nur einen begrenzten wert, da die recis nicht kalibriert sind.
 
An den unterschiedlichen Tunerempfindlichkeiten der Hersteller kannst Du nichts tun. Das ist leider so und wird auch immer so bleiben.
Einzigst Deine Empfangsanlage kannst Du mittels kalibriertem Messgerät nachmessen (lassen) und ggf. den Spiegel auf stärkstes Signal einstellen (lassen), denn auch bei 60% Empfangsleistung schafft der eine Tuner noch alles, der andere aber nicht mehr.
Zu guter letzt kommt noch hinzu, das nicht alle Transponder gleich stark senden.
 
Ein wichtiger Wert eines Tuners ist z.B. seine AGC (automatische Verstärkungskontrolle)
Wie hier schon geschrieben, weichen die Empfindlichkeiten der Tuner voneinander ab.
Das soll bedeuten, die AGC des einen Tuners kann noch einen schwachen Pegel ausgleichen,
also hochregeln, die AGC eines anderen Tuners schafft es nicht mehr.

Wie groß ist denn deine Schüssel? Wie lang sind die Zuleitungen zu den Receivern und
was hast du für einen LNB verbaut, falls zu ermitteln, wie viel Gain (Gewinn) liefert er?
Und wer hat die Schüssel mal eingerichtet und womit?
 
Danke für eure Antworten.
Mit dem einen Reciever funktioniert es.

Schüssel und Lnb wurden vor Ca 10jahren vom Elektriker eingerichtet.
Zuleitungen sind ca 15meter.

ich werde nächstes Jahr umziehen solange lebe ich noch mit dem Receiver. Danach auf dem neuen Haus kommt eine neue Schüssel und lnb ist das Problem behoben.
 
ok ich hatte das beim nachbarn, der billige baumarkt resi funktionierte und der von sky hatte abends die symtome. als ich denn lnb erneuert habe ging es wieder, beim bauern ist der lnb nach 10 jahren die platstickkappe zerbröselt
 
Zurück
Oben