Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

800se Smargo S02 Oscam - zum verrückt werden...

nutella69

Newbie
Registriert
6. März 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Zusammen

Ich betreibe an einer Dreambox 800se im Smargo eine S02 Karte mit Oscam v1.2 #6495. Das würde eigentlich auch gehen, bis die Dreambox neugestartet wird?! Nach dem Neustart der Dreambox, bekomme ich ein "Error activating card".

Und jetzt kommt "mein workaround", ich ändere den "S02-reader" in der oscam.server wie folgt:


von protocol = smargo auf protocol = mouse und starte die oscam neu (immer noch error activating card), danach wieder zurück

von protocol = mouse auf protocol = smargo und wieder ein neustart der oscam und die S02 läuft dann einwandfrei !!


Hat jemand ein Tipp? Ich vermute mal, das entweder meine Box oder Newnigma2 daran schuld sind..

Thanks
 
Wie sieht deine komplette oscam.server Datei aus?
 
Hmmm was auch geht:

Ich starte die Dreambox neu, wechsle zu CCcam und dann zurück zu OScam. So geht es auch... aber jedesmal diese cam stop-starts nerven.

Kann es sein, dass Oscam beim Neustart der Box den Smargo nicht anspricht?

Thanks
 
Das Problem ist, dass man bei Nutzung des mouse-Protokolls nach jedem neustart die Pfade anpassen muss. Hier kann nur das Protokoll smartreader abhilfe schaffen, da man die Möglichkeit hat die Readerserials anzugeben!

Ist also in deinem Fall nichts ungewöhnliches :)

Auf meinem Debian Server ist es übrigens genau das selbe, deshalb benutze ich die UDEV Regel.
 
ad 1:
das protokoll "smargo" gibt es nicht - es ist weder dokumentiert noch implementiert.
wenn OSCAM ein nicht bekanntes Protokoll vorfindet, schaltet es automatisch auf protocol = mouse.
Kannst ja gerne probieren, indem du dort eingibst "protocol = kartoffelsalat" und du wirst denselben effekt haben.

ad 2:
wann immer im OSCAM sich an den physischen Readern (intern oder extern) was ändert, wird das ganze nur dann wirklich aktiv, wenn man die ganze Kiste in den deep Standby fährt, ausschaltet und dan wieder einschaltet.
Das hat wohl was mit dem Handling der USB reader zu tun.
Klingt komisch , iss aber so !

smargopatch ist absoluter nonsense - das war mal bei irgendwelchen steinzeitlichen Fritzbox-Images erforderlich, ist jetzt aber bestenfalls störender Kommentar.

was wirklich Sinn macht ist - wie @meister85 angesprochen hat - die verwendung des "protocol = smartreader" verfahrens.
dazu braucht man aber jedenfalls eine OSCAM, die mit libusb support kompiliert wurde, einen Smargo mit Firmware 1.5
und einen eintrag der heißt:
device = Serial:Reader xxxxxxx

Besorg dir eine solche und deine Probleme sind vergangenheit

R
 
Habs hinbekommen :D

Und zwar habe ich die Smargo-Einstellungen geändert von:

Mode: Autoswitch
Kernel: Normal
T-mode T=1

auf

Mode: Autoswitch
Kernel: Normal
T-mode T=0


Die S02 wird jetzt auch nach einen Neustart der Box erkannt und aktiviert.


@razorback
Danke für deine Inputs. Ich habe eben auf dem ZebraDem Wiki gelesen, dass das smargo Protokoll für Benutzer gedacht ist, die an ihrem Server kein libusb zur Verfügung haben und trotzdem gern den smartreader Mode nutzen möchten (z.b. Dreambox).
 
...zu früh gefreut. Mein Neustart der Dreambox war gar kein richtiger Neustart (enigma crash green screen). Bei einem richtigen Neustart, ist der Smargo nicht ready. Werde jetzt mal die OScam mit libusb und smartreader support probieren.
 
Habe eine OScam mit smartreader support geladen und bekomme jetzt folg. Fehlermeldung:

usb bulk write failed : ret = -7
..weiss nicht mehr weiter :(

Thanks
 
Hi,

welche Firmware ist denn auf dem Smargo?
Noch eine Frage. In deiner oscam.conf hast du den LB aktiviert, sind da noch mehr (lokale) Karten im Spiel?

Grüße

Kermit
 
Der Smargo läuft mit der 1.5 und folg. Einstellungen: Autoswitch / Normal / 0 / 0

Der Loadbalancer wurde mir empfohlen, da meine Box 2-3 andere S02 "sieht".
 
OK, dann macht der LB wirklich Sinn.
Mist, ich hatte den Fehler auch mal - was hab ich damals nur gemacht?

Du bekommst den Fehler, wenn du den Reader so
protocol = smartreader
device = Serial:Reader xxxxxx
ansprichst?

Grüße

Kermit
 
Zurück
Oben